2025

5-452.a - Anzahl der Polypen mit mindestens 2 cm Durchmesser

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Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Prozeduren je Fachabteilung, Top DRG und weitere

Kodierinformationen - 2025 für OPS Kategorie 5-452.a

Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 5-452.a

Hinweise (5-42...5-54 Operationen am Verdauungstrakt)

Die Anwendung mikrochirurgischer Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-984
Die Anwendung von Lasertechnik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-985 ff.
Die Anwendung minimalinvasiver Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-986 ff.
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung einer Mehrfachverletzung ist zusätzlich zu kodieren 5-981
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung eines Polytraumas ist zusätzlich zu kodieren 5-982 ff.
Die Durchführung einer Reoperation ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-983
Der vorzeitige Abbruch einer Operation ist zusätzlich zu kodieren 5-995
Die Verwendung von Membranen oder sonstigen Materialien zur Prophylaxe von Adhäsionen ist gesondert zu kodieren 5-933 ff.
Der Begriff "(ungecoverter) Stent" bezieht sich in diesem Kodebereich auf röhrenförmige Implantate, deren Seitenwand aus einem gas- und flüssigkeitsdurchlässigem Geflecht besteht
Der Begriff "Prothese" bezieht sich in diesem Kodebereich auf röhrenförmige Implantate, deren Seitenwand gas- und flüssigkeitsundurchlässig ist. Die Flüssigkeit kann sowohl über das zentrale Lumen als auch über die außenliegenden Lumenflächen geführt werden (z.B. über Spiralkanäle)
Der Begriff "(gecoverte) Stent-Prothese" bezieht sich in diesem Kodebereich auf Implantate, die die Eigenschaften von Stents und Prothesen kombinieren. Ihre Seitenwand ist gas- und flüssigkeitsundurchlässig

Hinweise (5-45 Inzision, Exzision, Resektion und Anastomose an Dünn- und Dickdarm)

Das Anlegen eines Enterostomas als protektive Maßnahme im Rahmen eines anderen Eingriffs ist gesondert zu kodieren 5-462 ff.
Die Verwendung eines Einmal-Endoskops ist zusätzlich zu kodieren 5-54a.2 ff.

Inklusive (5-45 Inzision, Exzision, Resektion und Anastomose an Dünn- und Dickdarm)

Innere Schienung

Hinweise (5-452 Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes)

Die Art der Destruktion ist für die mit ** gekennzeichneten Kodes in der 6. Stelle nach der Liste vor Kode 5-450 zu kodieren

Inklusive (5-452 Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes)

Blutstillung

Hinweise

Diese Kodes sind Zusatzkodes. Sie können zusätzlich zu den Kodes 5-452.61 , 5-452.62 , 5-452.63 , 5-452.71 , 5-452.72 , 5-452.73 , 5-452.b1 , 5-452.b2 und 5-452.b3 verwendet werden

Überleitungen für OPS Kategorie 5-452.a    Verfügbar in der Premiumversion

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010

Analysen für OPS Kategorie 5-452.a

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 5-452.a    Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung

Patientenanalyse für OPS Kategorie 5-452.a    Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung

G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 5-452.a    Mehr erhalten Sie kostenfrei nach der Registrierung

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 5-452.a

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

10 direkt untergeordnete Gruppen / Codes

In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.

5-452.a0 1 Polyp 2025
5-452.a1 2 Polypen 2025
5-452.a2 3 Polypen 2025
5-452.a3 4 Polypen 2025
5-452.a4 5 Polypen 2025
5-452.a5 6 Polypen 2025
5-452.a6 7 Polypen 2025
5-452.a7 8 Polypen 2025
5-452.a8 9 Polypen 2025
5-452.a9 10 oder mehr Polypen 2025

Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 5-452.a

Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes