2025

5-452.a7 - 8 Polypen

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Kodierinformationen - 2025 für OPS 5-452.a7

Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS 5-452.a7

Hinweise (5-42...5-54 Operationen am Verdauungstrakt)

Die Anwendung mikrochirurgischer Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-984
Die Anwendung von Lasertechnik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-985 ff.
Die Anwendung minimalinvasiver Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-986 ff.
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung einer Mehrfachverletzung ist zusätzlich zu kodieren 5-981
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung eines Polytraumas ist zusätzlich zu kodieren 5-982 ff.
Die Durchführung einer Reoperation ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-983
Der vorzeitige Abbruch einer Operation ist zusätzlich zu kodieren 5-995
Die Verwendung von Membranen oder sonstigen Materialien zur Prophylaxe von Adhäsionen ist gesondert zu kodieren 5-933 ff.
Der Begriff "(ungecoverter) Stent" bezieht sich in diesem Kodebereich auf röhrenförmige Implantate, deren Seitenwand aus einem gas- und flüssigkeitsdurchlässigem Geflecht besteht
Der Begriff "Prothese" bezieht sich in diesem Kodebereich auf röhrenförmige Implantate, deren Seitenwand gas- und flüssigkeitsundurchlässig ist. Die Flüssigkeit kann sowohl über das zentrale Lumen als auch über die außenliegenden Lumenflächen geführt werden (z.B. über Spiralkanäle)
Der Begriff "(gecoverte) Stent-Prothese" bezieht sich in diesem Kodebereich auf Implantate, die die Eigenschaften von Stents und Prothesen kombinieren. Ihre Seitenwand ist gas- und flüssigkeitsundurchlässig

Hinweise (5-45 Inzision, Exzision, Resektion und Anastomose an Dünn- und Dickdarm)

Das Anlegen eines Enterostomas als protektive Maßnahme im Rahmen eines anderen Eingriffs ist gesondert zu kodieren 5-462 ff.
Die Verwendung eines Einmal-Endoskops ist zusätzlich zu kodieren 5-54a.2 ff.

Inklusive (5-45 Inzision, Exzision, Resektion und Anastomose an Dünn- und Dickdarm)

Innere Schienung

Hinweise (5-452 Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes)

Die Art der Destruktion ist für die mit ** gekennzeichneten Kodes in der 6. Stelle nach der Liste vor Kode 5-450 zu kodieren

Inklusive (5-452 Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes)

Blutstillung

Hinweise (5-452.a Anzahl der Polypen mit mindestens 2 cm Durchmesser)

Diese Kodes sind Zusatzkodes. Sie können zusätzlich zu den Kodes 5-452.61 , 5-452.62 , 5-452.63 , 5-452.71 , 5-452.72 , 5-452.73 , 5-452.b1 , 5-452.b2 und 5-452.b3 verwendet werden

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nach Fallpauschale, Hybrid-DRG, AOP, Zusatzentgelt und NUB, sofern vorhanden.

Überleitungen für OPS 5-452.a7    Verfügbar in der Premiumversion

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010

Analysen für OPS 5-452.a7

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

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Digitale Kodierhilfen zu diesem Code

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS 5-452.a7

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße