5-422.2 - Exzision, endoskopisch
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Kodierinformationen - 2025 für OPS Kategorie 5-422.2
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 5-422.2
Hinweise (5-42...5-54 Operationen am Verdauungstrakt)
Die Anwendung mikrochirurgischer Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-984
Die Anwendung von Lasertechnik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-985 ff.
Die Anwendung minimalinvasiver Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-986 ff.
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung einer Mehrfachverletzung ist zusätzlich zu kodieren 5-981
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung eines Polytraumas ist zusätzlich zu kodieren 5-982 ff.
Die Durchführung einer Reoperation ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-983
Der vorzeitige Abbruch einer Operation ist zusätzlich zu kodieren 5-995
Die Verwendung von Membranen oder sonstigen Materialien zur Prophylaxe von Adhäsionen ist gesondert zu kodieren 5-933 ff.
Der Begriff "(ungecoverter) Stent" bezieht sich in diesem Kodebereich auf röhrenförmige Implantate, deren Seitenwand aus einem gas- und flüssigkeitsdurchlässigem Geflecht besteht
Der Begriff "Prothese" bezieht sich in diesem Kodebereich auf röhrenförmige Implantate, deren Seitenwand gas- und flüssigkeitsundurchlässig ist. Die Flüssigkeit kann sowohl über das zentrale Lumen als auch über die außenliegenden Lumenflächen geführt werden (z.B. über Spiralkanäle)
Der Begriff "(gecoverte) Stent-Prothese" bezieht sich in diesem Kodebereich auf Implantate, die die Eigenschaften von Stents und Prothesen kombinieren. Ihre Seitenwand ist gas- und flüssigkeitsundurchlässig
Hinweise (5-42 Operationen am Ösophagus)
Die Verwendung eines Einmal-Endoskops ist zusätzlich zu kodieren 5-54a.2 ff.
Hinweise (5-422 Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Ösophagus)
Die Verwendung von autogener thrombozytenangereicherter Fibrinmatrix ist zusätzlich zu kodieren 5-932.a
Exklusive (5-422 Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Ösophagus)
Sklerosierung von Ösophagusvarizen 5-429.1
Umstechung von Ösophagusvarizen 5-429.2
Ligatur (Banding) von Ösophagusvarizen 5-429.a
Inklusive (5-422 Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Ösophagus)
Abtragung eines Zenker-Divertikels oder epiphrenischen Divertikels
Blutstillung
Hinweise
Die Blutstillung durch einen auf ein Endoskop aufgesteckten ringförmigen Clip 5-429.u0 oder durch Auftragen von Substanzen 5-429.v ff. ist gesondert zu kodieren
Die Geweberaffung oder der Gewebeverschluss durch ein in der Muskularis fixiertes Ankersystem ist gesondert zu kodieren 5-429.u1
Überleitungen für OPS Kategorie 5-422.2   Verfügbar in der Premiumversion
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 5-422.2
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht   Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 5-422.2   Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung
Patientenanalyse für OPS Kategorie 5-422.2   Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung
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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 5-422.2
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
6 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
5-422.20 | Exzision ohne weitere Maßnahmen | 2025 | |
5-422.21 | Polypektomie von 1-2 Polypen mit Schlinge | 2025 | |
5-422.22 | Polypektomie von mehr als 2 Polypen mit Schlinge | 2025 | |
5-422.23 | Endoskopische Mukosaresektion | 2025 | |
5-422.24 | Endoskopische submukosale Dissektion [ESD] | 2025 | |
5-422.2x | Sonstige | 2025 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 5-422.2
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes