2025

5-422.24 - Endoskopische submukosale Dissektion [ESD]

Mein Krankenhaus    Verfügbar in der Premiumversion

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Prozeduren je Fachabteilung, Top DRG und weitere

Kodierinformationen - 2025 für OPS 5-422.24

Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS 5-422.24

Hinweise (5-42...5-54 Operationen am Verdauungstrakt)

Die Anwendung mikrochirurgischer Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-984
Die Anwendung von Lasertechnik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-985 ff.
Die Anwendung minimalinvasiver Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-986 ff.
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung einer Mehrfachverletzung ist zusätzlich zu kodieren 5-981
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung eines Polytraumas ist zusätzlich zu kodieren 5-982 ff.
Die Durchführung einer Reoperation ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-983
Der vorzeitige Abbruch einer Operation ist zusätzlich zu kodieren 5-995
Die Verwendung von Membranen oder sonstigen Materialien zur Prophylaxe von Adhäsionen ist gesondert zu kodieren 5-933 ff.
Der Begriff "(ungecoverter) Stent" bezieht sich in diesem Kodebereich auf röhrenförmige Implantate, deren Seitenwand aus einem gas- und flüssigkeitsdurchlässigem Geflecht besteht
Der Begriff "Prothese" bezieht sich in diesem Kodebereich auf röhrenförmige Implantate, deren Seitenwand gas- und flüssigkeitsundurchlässig ist. Die Flüssigkeit kann sowohl über das zentrale Lumen als auch über die außenliegenden Lumenflächen geführt werden (z.B. über Spiralkanäle)
Der Begriff "(gecoverte) Stent-Prothese" bezieht sich in diesem Kodebereich auf Implantate, die die Eigenschaften von Stents und Prothesen kombinieren. Ihre Seitenwand ist gas- und flüssigkeitsundurchlässig

Hinweise (5-42 Operationen am Ösophagus)

Die Verwendung eines Einmal-Endoskops ist zusätzlich zu kodieren 5-54a.2 ff.

Hinweise (5-422 Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Ösophagus)

Die Verwendung von autogener thrombozytenangereicherter Fibrinmatrix ist zusätzlich zu kodieren 5-932.a

Exklusive (5-422 Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Ösophagus)

Sklerosierung von Ösophagusvarizen 5-429.1
Umstechung von Ösophagusvarizen 5-429.2
Ligatur (Banding) von Ösophagusvarizen 5-429.a

Inklusive (5-422 Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Ösophagus)

Abtragung eines Zenker-Divertikels oder epiphrenischen Divertikels
Blutstillung

Hinweise (5-422.2 Exzision, endoskopisch)

Die Blutstillung durch einen auf ein Endoskop aufgesteckten ringförmigen Clip 5-429.u0 oder durch Auftragen von Substanzen 5-429.v ff. ist gesondert zu kodieren
Die Geweberaffung oder der Gewebeverschluss durch ein in der Muskularis fixiertes Ankersystem ist gesondert zu kodieren 5-429.u1

Erstattung - 2025 für OPS 5-422.24    Mehr erhalten Sie kostenfrei nach der Registrierung

nach Fallpauschale, Hybrid-DRG, AOP, Zusatzentgelt und NUB, sofern vorhanden.

Überleitungen für OPS 5-422.24    Verfügbar in der Premiumversion

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010

Analysen für OPS 5-422.24

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS 5-422.24    Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung

Patientenanalyse für OPS 5-422.24    Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung

G-DRG Report-Browser für OPS 5-422.24    Mehr erhalten Sie kostenfrei nach der Registrierung

Veröffentlichte Kodierhilfen    Mehr erhalten Sie kostenfrei nach der Registrierung

Digitale Kodierhilfen zu diesem Code

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS 5-422.24

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße