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2022

1-645 - Zugang durch retrograde Endoskopie

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Kodierinformationen - 2022 für OPS 1-645

Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS 1-645

Hinweise (1-61...1-69 Diagnostische Endoskopie)

Eine durchgeführte endoskopische Biopsie ist gesondert zu kodieren 1-40 bis 1-49
Das Anästhesieverfahren bei einer diagnostischen Maßnahme kann zusätzlich kodiert werden, sofern die diagnostische Maßnahme üblicherweise ohne Allgemeinanästhesie durchgeführt wird 8-90

Exklusive (1-61...1-69 Diagnostische Endoskopie)

Endoskopische Fremdkörperentfernung 8-100 ff.

Inklusive (1-61...1-69 Diagnostische Endoskopie)

Foto- und Videodokumentation

Hinweise (1-64 Diagnostische Endoskopie der Gallen- und Pankreaswege)

Eine durchgeführte endoskopische Biopsie ist gesondert zu kodieren 1-440.6, 1-440.7, 1-440.8, 1-440.x

Exklusive (1-64 Diagnostische Endoskopie der Gallen- und Pankreaswege)

Endoskopische Operationen an Gallengängen 5-513 ff. und am Pankreasgang 5-526 ff.

Hinweise

Dieser Kode ist ein Zusatzkode. Er ist nur anzugeben, wenn eine retrograde Endoskopie als Zugang für eines der unter 1-640 bis 1-644 aufgeführten Verfahren eingesetzt wurde
Mit diesem Kode soll ausschließlich die aufgrund von Voroperationen (z.B. nach partieller Pankreatoduodenektomie, bei Roux-Y-Anastomose nach totaler oder partieller Gastrektomie) retrograd (von weiter aboral gelegenen Darmabschnitten in Richtung weiter oral gelegener Darmabschnitte) durchgeführte Endoskopie zur diagnostischen Untersuchung der Gallen- oder Pankreaswege verschlüsselt werden

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nach Fallpauschale, Hybrid-DRG, AOP, Zusatzentgelt und NUB, sofern vorhanden.

Überleitungen für OPS 1-645    Verfügbar in der Premiumversion

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010

Analysen für OPS 1-645

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

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Digitale Kodierhilfen zu diesem Code

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS 1-645

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße