5-526 - Endoskopische Operationen am Pankreasgang
Kodierinformationen - 2022 für OPS Kategorie 5-526
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 5-526
Hinweise (5-42...5-54 Operationen am Verdauungstrakt)
Die Anwendung mikrochirurgischer Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-984
Die Anwendung von Lasertechnik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-985 ff.
Die Anwendung minimalinvasiver Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-986 ff.
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung einer Mehrfachverletzung ist zusätzlich zu kodieren 5-981
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung eines Polytraumas ist zusätzlich zu kodieren 5-982 ff.
Die Durchführung einer Reoperation ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-983
Der vorzeitige Abbruch einer Operation ist zusätzlich zu kodieren 5-995
Die Verwendung von Membranen oder sonstigen Materialien zur Prophylaxe von Adhäsionen ist gesondert zu kodieren 5-933 ff.
Exklusive (5-52 Operationen am Pankreas)
Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie von Steinen in Gallenblase und Gallengängen 8-111 ff.
Inklusive (5-52 Operationen am Pankreas)
Intraoperative Pankreatikographie
Überleitungen für OPS Kategorie 5-526
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 5-526
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für OPS Kategorie 5-526
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 5-526
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Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 23 in 2006 von 25 in 2008 von 24 in 2010 von 26 in 2012 von 26 in 2013 von 23 in 2014 von 24 in 2015 von 26 in 2016 von 27 in 2017 von 26 in 2018 von 25 in 2019 von 24 in 2020Top 5 Kliniken
von 574 in 2006 von 671 in 2008 von 755 in 2010 von 782 in 2012 von 793 in 2013 von 790 in 2014 von 791 in 2015 von 810 in 2016 von 798 in 2017 von 810 in 2018 von 813 in 2019 von 829 in 2020Top 20 Fachabteilungen
von 866 in 2006 von 1013 in 2008 von 1206 in 2010 von 1234 in 2012 von 1276 in 2013 von 1319 in 2014 von 1329 in 2015 von 1388 in 2016 von 1358 in 2017 von 1483 in 2018 von 1508 in 2019 von 1573 in 2020Patientenanalyse für OPS Kategorie 5-526
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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 21 in 2006 von 21 in 2007 von 21 in 2008 von 22 in 2009 von 21 in 2010 von 22 in 2011 von 22 in 2012 von 22 in 2013 von 22 in 2014 von 22 in 2015 von 22 in 2016 von 23 in 2017 von 24 in 2018 von 23 in 2019 von 23 in 2020 von 25 in 2021G-DRG Browser für OPS Kategorie 5-526
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 60 in 2020 von 53 in 2021Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 22 in 2020 von 23 in 2021G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 5-526
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 30 in 2020 von 28 in 2021Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 19 in 2020 von 16 in 2021Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 5-526
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
18 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
5-526.1 | AOP Inzision der Papille (Papillotomie) | 2022 | |
5-526.2 | Steinentfernung | 2022 | |
5-526.3 | Exzision | 2022 | |
5-526.4 | Destruktion | 2022 | |
5-526.5 | Einlegen einer Drainage | 2022 | |
5-526.a | AOP Dilatation | 2022 | |
5-526.b | AOP Entfernung von alloplastischem Material | 2022 | |
5-526.c | Blutstillung | 2022 | |
5-526.d | AOP Bougierung | 2022 | |
5-526.e | Einlegen einer Prothese | 2022 | |
5-526.f | Wechsel einer Prothese | 2022 | |
5-526.g | Zugang durch retrograde Endoskopie | 2022 | |
5-526.h | Endoskopische Operation am Pankreasgang bei anatomischer Besonderheit | 2022 | |
5-526.j | Therapeutische Endoskopie des Pankreasganges [duktale Endoskopie] | 2022 | |
5-526.k | Transgastrale oder transduodenale Punktion des Pankreasganges | 2022 | |
5-526.m | Verwendung eines Einmal-Duodenoskops | 2022 | |
5-526.x | Sonstige | 2022 | |
5-526.y | N.n.bez. | 2022 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 5-526
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.