Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.

Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH Kreiskrankenhaus Schotten

IK-Standort-Nr. ALT: 260611748-00 · Gesundheitszentrum Wetterau gGmbH · öffentlich

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
Wetterauer Platz 1, 63679 Schotten
hat Psych. Abteilungen
Nein
Kontakte
  • Ärztlicher Leiter - Professor Dr. Reinhard Voss
    Aerztliche_Leitung | T: 06044-61-5017 | F: 06044-61-5018 | reinhard.voss@gz-wetterau.de
  • Pflegedienstleitung, QMB - Mark Griffin
    Pflegedienstleitung | T: 06044-61-5572 | F: 06044-61-5520 | mark.griffin@gz-wetterau.de
  • Prokurist - Olaf Kromm
    Verwaltungsleitung | T: 06044-61-5530 | F: 06044-61-5520 | olaf.kromm@gz-wetterau.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (14)

Basale Stimulation (MP06)
Die "Basale Stimulation" hat das Ziel, dass der Patient / Angesprochene sich selber spürt, seine Grenzen wahrnimmt, sie stellt eine pflegerische Möglichkeit Menschen mit Aktivitäts- und Wahrnehmungsstörungen dar, Angebote für Ihre persönliche Wahrnehmungs- und Entwicklungsfähigkeit zu machen.
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Eine gesunde Ernährung unterstützt einen gesunden Lebensstil, gibt Ihrem Körper Energie und sorgt dafür, dass der Stoffwechsel richtig arbeitet.
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
Unser Entlassungsmanagement hilft bei den sozialen Problemen, die in unmittelbarem Zusammenhang mit Krankheit, Unfall oder Behinderung stehen und nicht vom Patienten und deren Angehörigen eigenständig gelöst werden können sowie der Entlassung und bzw. dem Heilungsprozess entgegenstehen.
Fußreflexzonenmassage (MP18)
Bei der beliebten Fußreflexzonenmassage handelt es sich um eine Druckbehandlung, bei der Druck auf ganz gezielte Bereiche des Fußes ausgeübt wird.
Kinästhetik (MP21)
Kinästhetik ist eine naturwissenschaftlich fundierte Bewegungslehre, die Menschen dabei hilft, ihre Bewegung bewusst wahr zu nehmen und sie als Ressource zu nutzen. Sie wurde in den 70er Jahren von Dr. Frank Hatch und Dr. Lenny Marietta entwickelt.
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22)
Das Kontinenztraining soll darin unterstützen mit Inkontinenz umgehen zu können und mit gezielten Übungen kurz oder langfristig wieder kontinent zu werden. Es setzt sich aus vielen einzelnen Teilbereichen zusammen, welche das Blasentraining, Toilettentraining sowie das Beckenbodentraining enthalten.
Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Die Manuelle Lymphdrainage wird von speziell ausgebildeten Physiotherapeuten auf Anordnung des Arztes eingesetzt, um eine mangelhafte Funktion des Lymphsystems zu unterstützen.
Massage (MP25)
Zu den Indikationen der klassischen Massage zählen Verspannungen, Verhärtungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates wie die Wirbelsäulen-Syndrome oder auch posttraumatische Veränderungen. Durch die Reflexbögen können sich Erkrankungen der inneren Organe an der Haut oder den Muskeln zeigen.
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie (MP32)
Die Physiotherapie gibt dem Patienten auch Hilfe zur Selbsthilfe mit auf den Weg, aktiv und selbstständig den Heilungsprozess zu unterstützen, fortzuführen und erneuten Problemen vorzubeugen.
Sozialdienst (MP63)
Um Patienten und/oder Angehörige über Leistungen verschiedener Unterstützungsangebote zu informieren und bei deren Inanspruchnahme auf Wunsch zu begleiten steht Ihnen unser Sozialdienst gern zur Verfügung. Oft geht es auch um Formen und Kosten der weiteren ambulanten oder stationären Versorgung.
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64)
Sonntagsvorlesung am GZW Einmal monatlich stehen interessante Themen aus unterschiedlichen Fachgebieten auf der Tagesordnung.
Wundmanagement (MP51)
Für den individuellen Therapieerfolg ist es wichtig, den Patienten in seiner Gesamtheit zu betrachten. Vor der eigentlichen Untersuchung der Wunde müssen zugrunde liegende Ursachen und patientenbezogene Belange sorgfältig erfasst werden.
Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege (MP68)
Versorgungsbrüche, die daraus resultierenden Konsequenzen sowie durch Informationsdefizite hervorgerufene Probleme, lassen sich nur durch die erfolgreiche Zusammenarbeit aller am Versorgungsprozess Beteiligten vermeiden. Daher verfolgen wir eine intensive Zusammenarbeit zum Wohle des Patienten.
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Selbsthilfegruppen sind aus unserem Gesundheitswesen nicht mehr wegzudenken: sie sind wichtiger Bestandteil geworden als „4. Säule des Gesundheitswesens“ und Ausdruck des „mündigen Patienten“.

Apparative Ausstattung (1)

Computertomograph (CT) (AA08)
Die Computertomographie (CT) liefert Schichtaufnahmen (Tomogramme) des Körpers, die mithilfe von Röntgenstrahlen und eines Rechners erstellt werden. Sie zählt zu den radiologischen Diagnoseverfahren in der Medizin.

5 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen

Innere Medizin
8,5
30,6
2728

Innere Medizin
Allgemeine Chirurgie
9,5
23,0
2125

Allgemeine Chirurgie
Schlossbergklinik Gedern
3,0
12,6
712

Innere Medizin, Gastroenterologie
Belegabteilung für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
1,0
3,0
145

Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde
Belegabteilung für Gynäkologie
1,0
2,0
87

Frauenheilkunde und Geburtshilfe