8-542.83 - 3 Medikamente
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Kodierinformationen - 2019 für OPS 8-542.83
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS 8-542.83
Hinweise (8-54 Zytostatische Chemotherapie, Immuntherapie und antiretrovirale Therapie)
Die Chemotherapie wird entsprechend der protokollgemäßen Dauer und Komplexität der während des stationären Aufenthaltes applizierten parenteralen Chemotherapie kodiert. Maßgeblich sind die im offiziellen, aktuellen Chemotherapieprotokoll gemachten Tagesvorgaben. Individuell notwendig werdende Verzögerungen bleiben unberücksichtigt. Verkürzungen werden dann berücksichtigt, wenn sie zu einer niedrigeren Klassifizierung führen würden
Jeder stationäre Aufenthalt und jeder Block sind einzeln zu kodieren
Fest an Zytostatika gekoppelte Supportivmedikamente werden nicht als zusätzliche Medikamente bzw. Zytostatika im Sinne der Hinweise unter 8-542 , 8-543 und 8-544 gezählt (Beispiel: Mesna nach Cyclophosphamid/Ifosfamid; Folinsäure nach Methotrexat)
Zytostatika, Antikörper und Supportivmedikamente mit einem eigenen OPS-Kode in Kapitel 6 Medikamente werden zusätzlich zu einem Kode aus 8-54 mit einem Kode aus 6-00 kodiert (Beispiele: Filgrastim 6-002.1 ff. , Lenograstim 6-002.2 ff. oder Pegfilgrastim 6-002.7 ff. bei Chemotherapie mit CHOP14; Rituximabgabe alleine oder bei R-DHAP)
Inklusive (8-54 Zytostatische Chemotherapie, Immuntherapie und antiretrovirale Therapie)
Therapie mit Immunmodulatoren oder modifizierten monoklonalen Antikörpern
Hinweise (8-542 Nicht komplexe Chemotherapie)
Diese Kodes sind zu verwenden bei subkutaner oder intravenöser Chemotherapie mit 1-2 Medikamenten als Eintages-Chemotherapie
Jeder Therapieblock (ein- oder mehrtägig hintereinander) ist einmal zu kodieren
Es zählen nur die Tage, an denen eine Chemotherapie appliziert wird. Bei Gaben über Nacht zählt nur der Tag, an dem die Gabe begonnen wurde
Pausen von maximal einem Tag Dauer werden mitgezählt, wenn sie regelhaft zum jeweiligen Chemotherapie-Protokoll gehören. Pausen ab zwei Tagen führen dazu, dass ein neuer Kode angegeben werden muss
Es zählen alle zytostatischen Medikamente, unabhängig davon, ob sie über alle zu berechnenden Tage verabreicht wurden oder über weniger Tage. Gezählt werden die verwendeten Zytostatika und nicht die Einzelapplikationen
Exklusive (8-542 Nicht komplexe Chemotherapie)
Intrathekale Zytostatikainjektion 8-541.0
Einnahme oraler Zytostatika
Gabe von Steroiden
Gabe von Antikörpern 8-547 ff.
Inklusive (8-542 Nicht komplexe Chemotherapie)
Ein- oder mehrtägige nicht komplexe Chemotherapie
Beispiele für Kinder und Jugendliche:
- Induktions- oder Reinduktionstherapie, Cyclophosphamidinfusionen Tag 36 (Protokoll I, II und III) oder Tag 64 (Protokoll I) bei ALL oder NHL
- Einzelne Cytarabin- oder VCR-Injektionen oder einzelne ASP- oder DNR-/DOX-Infusionen bei ALL und AML
- Erhaltungstherapie (PCV), Carboplatin-Serie (atypische teratoide rhabdoide Tumore), Doxorubicin liposomal bei Hirntumoren
- DNR/VCR/PRED (ab 2. Gabe), ZNS-Phase oder Reinduktionsphase mit VCR/ADR/DEXA und CYC/Ara-C/6-TG bei ALL im COALL-Protokoll
- Einzelgaben von Carboplatin, VCR oder Etoposid während LGG-Induktion oder Konsolidierung bei niedrig-malignen Hirntumoren
- Einzelgaben von VCR in der Erhaltungstherapie
- Einzelne VBL-Injektionen, Etoposid- oder Cladribin-Infusionen bei Histiozytose oder ALCL (NHL)
- Blöcke COPP, OPPA, ABVD bei Morbus Hodgkin
- Einzelne VCR- oder AMD-Injektionen oder DOX-Infusionen während Block AV-1 oder AV-2 bei Nephroblastom
- Einzelne VCR- oder VBL-Injektionen während Block VA oder VAI oder CYC/VBL bei Weichteilsarkomen
- Gemcitabin-Monotherapie bei verschiedenen Tumoren
- N7 bei Neuroblastom (nur bei parenteraler Applikation)
CVA bei ALCL (NHL)
Konditionierung vor Stammzelltransplantation (SZT) bei Kindern und Jugendlichen:Etoposid (ETO MONO; 1 Tag)
Fludarabin (FLU MONO; 3 Tage)
Busulfan po., Cyclophosphamid (BU-CY; 5-8 Tage)
Busulfan po., Melphalan (BU-MEL; 5-6 Tage)
Cyclophosphamid (CY MONO; 2-4 Tage)
Melphalan (MEL MONO; 1 Tag)
Topotecan (TOPO; 5 Tage)
Mitoxantron-Thiotepa (MXN-TEPA; 2 Tage)
Beispiele für Erwachsene:BEACOPP (Tag 1-3 oder Tag 8), CHOP, MCP, VACOP-B, FCM, COP-BLAM, Fludarabin, Fludarabin/Cyclophosphamid, Cladribin, Bendamustin, 2-CDA, Alkeran i.v., Bortezomib, VAD, VID, VAP bei Lymphom oder Plasmozytom
TAD bei Plasmozytom
ALL-Vorphase, Konsolidierungstherapie V bei ALL
Cloretazine bei AML, AT als Erhaltungstherapie bei AML
Cyclophosphamid/Pentostatin bei CLL
Azacitidine bei MDS
Blöcke B, C bei ZNS-Lymphom bei Patienten ab dem vollendeten 60. Lebensjahr ("Bonner Protokoll")
CE, Epi-CE, Epi-CO, CEV bei Bronchialkarzinom (SCLC)
Taxol/Carboplatin, Topotecan, Gemcitabin, Docetaxel, Vinorelbine, Doxorubicin/Docetaxel, Pemetrexed, Gemcitabin/Pemetrexed, Gemcitabin/Irinotecan, ACO (ADM, VCR, CTX) bei NSCLC
5-FU/Carboplatin, Mitomycin/5-FU bei HNO-Tumoren
5-FU-mono, 5-FU/Folinsäure, Irinotecan-mono, Gemcitabin, Vinorelbin, Octreotid, Tomudex/Oxaliplatin, Gemcitabin/5-FU/Folinsäure (GFF), Oxaliplatin/Capecitabin bei gastrointestinalen Tumoren
ELF, FLP bei Magenkarzinom
Gemcitabin/Oxaliplatin, OFF bei Pankreaskarzinom
CMF, FAC, AC, EP, MCP, Docetaxel, Vinorelbin, Gemcitabin, Doxorubicin/Docetaxel, Taxol-mono, Bendamustin, Docetaxel/Capecitabin, Docetaxel/Gemcitabin, Navelbine/Mitomycin, Ifosfamid/Carboplatin, FEC, EC, ET Paclitaxel/Gemcitabin, Paclitaxel bei Mammakarzinom
Carboplatin-mono, Cyclophosphamid/Carboplatin, Treosulfan-mono i.v., pegyliertes liposomales Doxorubicin, Gemcitabin, Epirubicin, Vepesid Tag 1-3, Topotecan bei Ovarialkarzinom
Cyclophosphamid, Doxorubicin, Cyclophosphamid/Doxorubicin, Mitoxantron/Prednisolon, Taxane/Mitoxantron/Prednisolon, Docetaxel/Estramustin/Prednisolon/Dexamethason bei Prostatakarzinom
Gemcitabin, Paclitaxel, POMB-ACE bei Hodentumor
Paclitaxel/Gemcitabin, Gemcitabin, Paclitaxel bei Urothelkarzinom
Nitrosoharnstoffe (ACNU, BCNU)/Teniposid (VM26), Procarbacin, CCNU, Vincristin bei Gliomen
IVA, Gemcitabin/Docetaxel bei Sarkom
Doxorubicin bei Osteosarkom
DTIC bei Melanom
VAC bei Ewing-Sarkom
MTX als GvHD-Prophylaxe nach allogener Transplantation
Konditionierung vor Stammzelltransplantation (SZT) bei Erwachsenen:TBI/Fludarabin
HD-Treosulfan (OMF)
Hochdosis-Melphalan
VP16-TBI (ALL)
Fludarabin/Melphalan als allo-Konditionierung
CTX-Mobilisierung
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