5-455.c - Resektion des Colon ascendens, transversum und descendens mit Coecum und rechter und linker Flexur [Hemikolektomie rechts und links mit Transversumresektion]
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Kodierinformationen - 2025 für OPS Kategorie 5-455.c
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 5-455.c
Hinweise (5-42...5-54 Operationen am Verdauungstrakt)
Die Anwendung mikrochirurgischer Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-984
Die Anwendung von Lasertechnik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-985 ff.
Die Anwendung minimalinvasiver Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-986 ff.
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung einer Mehrfachverletzung ist zusätzlich zu kodieren 5-981
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung eines Polytraumas ist zusätzlich zu kodieren 5-982 ff.
Die Durchführung einer Reoperation ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-983
Der vorzeitige Abbruch einer Operation ist zusätzlich zu kodieren 5-995
Die Verwendung von Membranen oder sonstigen Materialien zur Prophylaxe von Adhäsionen ist gesondert zu kodieren 5-933 ff.
Der Begriff "(ungecoverter) Stent" bezieht sich in diesem Kodebereich auf röhrenförmige Implantate, deren Seitenwand aus einem gas- und flüssigkeitsdurchlässigem Geflecht besteht
Der Begriff "Prothese" bezieht sich in diesem Kodebereich auf röhrenförmige Implantate, deren Seitenwand gas- und flüssigkeitsundurchlässig ist. Die Flüssigkeit kann sowohl über das zentrale Lumen als auch über die außenliegenden Lumenflächen geführt werden (z.B. über Spiralkanäle)
Der Begriff "(gecoverte) Stent-Prothese" bezieht sich in diesem Kodebereich auf Implantate, die die Eigenschaften von Stents und Prothesen kombinieren. Ihre Seitenwand ist gas- und flüssigkeitsundurchlässig
Hinweise (5-45 Inzision, Exzision, Resektion und Anastomose an Dünn- und Dickdarm)
Das Anlegen eines Enterostomas als protektive Maßnahme im Rahmen eines anderen Eingriffs ist gesondert zu kodieren 5-462 ff.
Die Verwendung eines Einmal-Endoskops ist zusätzlich zu kodieren 5-54a.2 ff.
Inklusive (5-45 Inzision, Exzision, Resektion und Anastomose an Dünn- und Dickdarm)
Innere Schienung
Hinweise (5-455 Partielle Resektion des Dickdarmes)
Das Anlegen eines protektiven Enterostomas ist gesondert zu kodieren 5-462 ff.
Die (Teil-)Resektion von Nachbarorganen ist gesondert zu kodieren
Die Nachbarorgane umfassen z.B. Dünndarm, Leber, Milz, Pankreas, Magen und Niere
Das Omentum majus gehört nicht zu den Nachbarorganen
Die regionale Lymphadenektomie ist gesondert zu kodieren 5-406.2, 5-406.3, 5-406.4, 5-406.5, 5-406.6, 5-406.9, 5-406.a, 5-406.b
Die radikale Lymphadenektomie ist gesondert zu kodieren 5-407.2, 5-407.3, 5-407.4, 5-407.6, 5-407.7
Die Art des verwendeten Materials für Gewebeersatz oder Gewebeverstärkung ist gesondert zu kodieren 5-932 ff.
Die Resektion einer Anastomose zwischen Dünn- und Dickdarm ist als Segmentresektion des Dickdarmes zu kodieren
Überleitungen für OPS Kategorie 5-455.c   Verfügbar in der Premiumversion
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 5-455.c
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht   Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 5-455.c   Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung
Patientenanalyse für OPS Kategorie 5-455.c   Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung
G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 5-455.c   Mehr erhalten Sie kostenfrei nach der Registrierung
Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 5-455.c
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
8 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
5-455.c1 | Offen chirurgisch mit Anastomose | 2025 | |
5-455.c2 | Offen chirurgisch mit Enterostoma und Blindverschluss | 2025 | |
5-455.c3 | Offen chirurgisch mit zwei Enterostomata | 2025 | |
5-455.c4 | Offen chirurgisch mit Anastomosen-Anus praeter | 2025 | |
5-455.c5 | Laparoskopisch mit Anastomose | 2025 | |
5-455.c6 | Laparoskopisch mit Enterostoma | 2025 | |
5-455.c7 | Umsteigen laparoskopisch - offen chirurgisch | 2025 | |
5-455.cx | Sonstige | 2025 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 5-455.c
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes