2025

5-452.9 - Destruktion, endoskopisch, Push-and-pull-back-Technik

Mein Krankenhaus    Verfügbar in der Premiumversion

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Prozeduren je Fachabteilung, Top DRG und weitere

Kodierinformationen - 2025 für OPS Kategorie 5-452.9

Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 5-452.9

Hinweise (5-42...5-54 Operationen am Verdauungstrakt)

Die Anwendung mikrochirurgischer Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-984
Die Anwendung von Lasertechnik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-985 ff.
Die Anwendung minimalinvasiver Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-986 ff.
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung einer Mehrfachverletzung ist zusätzlich zu kodieren 5-981
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung eines Polytraumas ist zusätzlich zu kodieren 5-982 ff.
Die Durchführung einer Reoperation ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-983
Der vorzeitige Abbruch einer Operation ist zusätzlich zu kodieren 5-995
Die Verwendung von Membranen oder sonstigen Materialien zur Prophylaxe von Adhäsionen ist gesondert zu kodieren 5-933 ff.
Der Begriff "(ungecoverter) Stent" bezieht sich in diesem Kodebereich auf röhrenförmige Implantate, deren Seitenwand aus einem gas- und flüssigkeitsdurchlässigem Geflecht besteht
Der Begriff "Prothese" bezieht sich in diesem Kodebereich auf röhrenförmige Implantate, deren Seitenwand gas- und flüssigkeitsundurchlässig ist. Die Flüssigkeit kann sowohl über das zentrale Lumen als auch über die außenliegenden Lumenflächen geführt werden (z.B. über Spiralkanäle)
Der Begriff "(gecoverte) Stent-Prothese" bezieht sich in diesem Kodebereich auf Implantate, die die Eigenschaften von Stents und Prothesen kombinieren. Ihre Seitenwand ist gas- und flüssigkeitsundurchlässig

Hinweise (5-45 Inzision, Exzision, Resektion und Anastomose an Dünn- und Dickdarm)

Das Anlegen eines Enterostomas als protektive Maßnahme im Rahmen eines anderen Eingriffs ist gesondert zu kodieren 5-462 ff.
Die Verwendung eines Einmal-Endoskops ist zusätzlich zu kodieren 5-54a.2 ff.

Inklusive (5-45 Inzision, Exzision, Resektion und Anastomose an Dünn- und Dickdarm)

Innere Schienung

Hinweise (5-452 Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes)

Die Art der Destruktion ist für die mit ** gekennzeichneten Kodes in der 6. Stelle nach der Liste vor Kode 5-450 zu kodieren

Inklusive (5-452 Lokale Exzision und Destruktion von erkranktem Gewebe des Dickdarmes)

Blutstillung

Inklusive

Destruktion durch Single- oder Doppel-Ballon-Enteroskopie

Überleitungen für OPS Kategorie 5-452.9    Verfügbar in der Premiumversion

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010

Analysen für OPS Kategorie 5-452.9

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 5-452.9    Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung

Patientenanalyse für OPS Kategorie 5-452.9    Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung

G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 5-452.9    Mehr erhalten Sie kostenfrei nach der Registrierung

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 5-452.9

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

6 direkt untergeordnete Gruppen / Codes

In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.

5-452.90 Elektrokoagulation 2025
5-452.91 Laserkoagulation 2025
5-452.92 Thermokoagulation 2025
5-452.93 Kryokoagulation 2025
5-452.94 Photodynamische Therapie 2025
5-452.9x Sonstige 2025

Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 5-452.9

Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes