5-38 - Inzision, Exzision und Verschluss von Blutgefäßen
Kodierinformationen - 2022 für OPS Kategorie 5-38
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 5-38
Hinweise (5-38...5-39 Operationen an den Blutgefäßen)
Die Anwendung mikrochirurgischer Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-984
Die Anwendung von Lasertechnik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-985 ff.
Die Anwendung von minimalinvasiver Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-986 ff.
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung einer Mehrfachverletzung ist zusätzlich zu kodieren 5-981
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung eines Polytraumas ist zusätzlich zu kodieren 5-982 ff.
Die Durchführung einer Reoperation ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-983
Der vorzeitige Abbruch einer Operation ist zusätzlich zu kodieren 5-995
Die Implantation von Stents 8-84 und die Ballon-Angioplastie 8-836.0 ff. sind gesondert zu kodieren
Die Anwendung der Hybridchirurgie ist gesondert zu kodieren 5-98a.0
Die intraoperative Anwendung eines Embolieprotektionssystems ist gesondert zu kodieren 5-39a.0
Die Art der Beschichtung von Gefäßprothesen ist gesondert zu kodieren 5-938 ff.
Exklusive (5-38...5-39 Operationen an den Blutgefäßen)
Überleitungen für OPS Kategorie 5-38
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 5-38
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für OPS Kategorie 5-38
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 5-38
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Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 623 in 2006 von 627 in 2008 von 786 in 2010 von 820 in 2012 von 795 in 2013 von 796 in 2014 von 820 in 2015 von 841 in 2016 von 756 in 2017 von 705 in 2018 von 669 in 2019 von 677 in 2020Top 5 Kliniken
von 1276 in 2006 von 1296 in 2008 von 1280 in 2010 von 1331 in 2012 von 1330 in 2013 von 1336 in 2014 von 1350 in 2015 von 1314 in 2016 von 1328 in 2017 von 1317 in 2018 von 1270 in 2019 von 1255 in 2020Top 20 Fachabteilungen
von 3965 in 2006 von 4344 in 2008 von 4839 in 2010 von 5107 in 2012 von 5122 in 2013 von 5127 in 2014 von 5205 in 2015 von 5242 in 2016 von 5234 in 2017 von 5207 in 2018 von 5047 in 2019 von 5173 in 2020Patientenanalyse für OPS Kategorie 5-38
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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 549 in 2006 von 546 in 2007 von 560 in 2008 von 564 in 2009 von 749 in 2010 von 751 in 2011 von 760 in 2012 von 772 in 2013 von 773 in 2014 von 768 in 2015 von 775 in 2016 von 655 in 2017 von 661 in 2018 von 654 in 2019 von 661 in 2020 von 658 in 2021G-DRG Browser für OPS Kategorie 5-38
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 370 in 2020 von 330 in 2021Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 469 in 2020 von 430 in 2021G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 5-38
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 190 in 2020 von 168 in 2021Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 322 in 2020 von 293 in 2021Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 5-38
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
12 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
5-380 | Inzision, Embolektomie und Thrombektomie von Blutgefäßen | 2022 | |
5-381 | Endarteriektomie | 2022 | |
5-382 | Resektion von Blutgefäßen mit Reanastomosierung | 2022 | |
5-383 | Resektion und Ersatz (Interposition) von (Teilen von) Blutgefäßen | 2022 | |
5-384 | Resektion und Ersatz (Interposition) an der Aorta | 2022 | |
5-385 | Unterbindung, Exzision und Stripping von Varizen | 2022 | |
5-386 | Andere Exzision von (erkrankten) Blutgefäßen und Transplantatentnahme | 2022 | |
5-387 | Ligatur und Teilverschluss der Vena cava | 2022 | |
5-388 | Naht von Blutgefäßen | 2022 | |
5-389 | Anderer operativer Verschluss an Blutgefäßen | 2022 | |
5-38a | Endovaskuläre Implantation von Stent-Prothesen | 2022 | |
5-38b | Endoskopische Entnahme von Blutgefäßen zur Transplantation | 2022 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 5-38
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.