2025

5-028.91 - Mehrkanalstimulator, vollimplantierbar, nicht wiederaufladbar

Mein Krankenhaus    Verfügbar in der Premiumversion

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Prozeduren je Fachabteilung, Top DRG und weitere

Kodierinformationen - 2025 für OPS 5-028.91

Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS 5-028.91

Hinweise (5-01...5-05 Operationen am Nervensystem)

Die Anwendung mikrochirurgischer Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-984
Die Anwendung von Lasertechnik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-985 ff.
Die Anwendung von minimalinvasiver Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-986 ff.
Die Anwendung eines OP-Roboters ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-987 ff.
Die Anwendung eines Navigationssystems ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-988 ff.
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung einer Mehrfachverletzung ist zusätzlich zu kodieren 5-981
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung eines Polytraumas ist zusätzlich zu kodieren 5-982 ff.
Die Durchführung einer Reoperation ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-983
Der vorzeitige Abbruch einer Operation ist zusätzlich zu kodieren 5-995
Die Anwendung fluoreszenzgestützter Resektionsverfahren ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-989
Die Anwendung eines Endoskopiesystems ist gesondert zu kodieren 5-059.b , wenn der Kode für den Eingriff diese Information nicht enthält

Hinweise (5-02 Andere Operationen an Schädel, Gehirn und Hirnhäuten)

Der Zugang ist gesondert zu kodieren 5-010 ff., 5-011 ff.

Inklusive (5-02 Andere Operationen an Schädel, Gehirn und Hirnhäuten)

Rekonstruktion, Verschluss und sonstige Operationen an intrakraniellen Blutgefäßen

Exklusive (5-028 Funktionelle Eingriffe an Schädel, Gehirn und Hirnhäuten)

Stereotaktische Operationen 5-014 ff.
Leukotomie und Traktotomie 5-013.7 ff.

Hinweise (5-028.9 Implantation oder Wechsel eines Neurostimulators zur Hirnstimulation mit Implantation oder Wechsel einer Neurostimulationselektrode)

Die Implantation oder der Wechsel der Neurostimulationselektrode sind gesondert zu kodieren 5-028.2 ff., 5-014.9 ff.
Ein Kode aus diesem Bereich ist auch zu verwenden bei zweizeitiger Implantation einer Neurostimulationselektrode und eines Neurostimulators zur Hirnstimulation während desselben stationären Aufenthaltes

Exklusive (5-028.9 Implantation oder Wechsel eines Neurostimulators zur Hirnstimulation mit Implantation oder Wechsel einer Neurostimulationselektrode)

Wechsel eines Neurostimulators zur Hirnstimulation ohne Wechsel einer Neurostimulationselektrode 5-028.a ff.
Implantation eines Neurostimulators zur Hirnstimulation ohne Implantation einer Neurostimulationselektrode 5-028.c ff.

Inklusive (5-028.9 Implantation oder Wechsel eines Neurostimulators zur Hirnstimulation mit Implantation oder Wechsel einer Neurostimulationselektrode)

Neurophysiologische und klinisch-neurologische Untersuchung und Ersteinstellung

Erstattung - 2025 für OPS 5-028.91    Mehr erhalten Sie kostenfrei nach der Registrierung

nach Fallpauschale, Hybrid-DRG, AOP, Zusatzentgelt und NUB, sofern vorhanden.

Überleitungen für OPS 5-028.91    Verfügbar in der Premiumversion

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010

Analysen für OPS 5-028.91

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS 5-028.91    Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung

Patientenanalyse für OPS 5-028.91    Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung

G-DRG Report-Browser für OPS 5-028.91    Mehr erhalten Sie kostenfrei nach der Registrierung

Veröffentlichte Kodierhilfen    Mehr erhalten Sie kostenfrei nach der Registrierung

Digitale Kodierhilfen zu diesem Code

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS 5-028.91

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße