1-931.1 - Mit Resistenzbestimmung

Kodierinformationen - 2022 für OPS 1-931.1

Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS 1-931.1

Hinweise (1-931 Molekularbiologisch-mikrobiologische Diagnostik)

Ein Kode aus diesem Bereich ist zu verwenden bei Verfahren zur schnellen Erregeridentifikation z.B. bei Blutstrominfektionen, schweren respiratorischen Infektionen, Meningitis, Enzephalitis, Gewebs- und Implantatinfektionen

Mindestmerkmale:

  • Es werden in einem einzigen diagnostischen Schritt mit einem spezialisierten Verfahren zum Nukleinsäurenachweis (mit/ohne Amplifikation) mindestens 10 Erreger gleichzeitig bestimmt

Exklusive (1-931 Molekularbiologisch-mikrobiologische Diagnostik)

Infektiologisch-mikrobiologisches Monitoring bei Immunsuppression 1-930.0

Inklusive (1-931 Molekularbiologisch-mikrobiologische Diagnostik)

Multiplex-PCR, FISH [Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung], 16rDNA-Sequenzierung, Mehrfach-PCR

Erstattung - 2022 für OPS 1-931.1

Gruppierungsrelevanzen je DRG, Funktionen plus Zusatzentgelt und NUB Anfragen, insofern vorhanden

AOP Informationen für OPS 1-931.1

Aktueller AOP Status nebst Historie sowie Angabe der Empfehlung zur Aufnahme / Herausnahme laut IGES Gutachten

Überleitungen für OPS 1-931.1

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010

Analysen für OPS 1-931.1

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

Analyse Übersicht für OPS 1-931.1

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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.

Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS 1-931.1

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Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)

Detailanalyse Geoanalyse

1-931.1 Qualitätsberichts-Nennungen der Prozeduren und Anzahl der einsetzenden Kliniken, Fachabteilungen pro Jahr

Das Diagramm "Nennungen der Prozedur(en) im Jahresvergleich" veranschaulicht den Trend der Kodierung gemäß des Krankenhaus Qualitätsbericht (XML).

Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen

Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen

Top 5 Kliniken

von 0 in 2006 von 0 in 2008 von 0 in 2010 von 0 in 2012 von 0 in 2013 von 0 in 2014 von 0 in 2015 von 0 in 2016 von 0 in 2017 von 0 in 2018 von 131 in 2019 von 159 in 2020
toc Nennungen Listenanteil
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new
insert_chart school xxxxx xxxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new
insert_chart school xxxxx xxxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxx - xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxx open_in_new
insert_chart school xxxxx xxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH open_in_new
15236 Frankfurt (Oder) | 261201061-771632000
34
5,85 %
SLK-Kliniken Heilbronn GmbH - Kliniku... open_in_new
74078 Heilbronn | 260810794-772048000
22
3,79 %
xxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxx xxxx open_in_new
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxx - xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxx open_in_new
insert_chart school xxxxx xxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new
insert_chart school xxxxx xxxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
Klinikum Bremen-Ost open_in_new
28325 Bremen | 260400026-772978000
43
5,92 %
Medizinische Hochschule Hannover open_in_new
insert_chart school 30625 Hannover | 260320597-771519000
33
4,55 %

Top 20 Fachabteilungen

von 0 in 2006 von 0 in 2008 von 0 in 2010 von 0 in 2012 von 0 in 2013 von 0 in 2014 von 0 in 2015 von 0 in 2016 von 0 in 2017 von 0 in 2018 von 221 in 2019 von 292 in 2020
toc Nennungen Gesamt Anteil
xxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxx open_in_new
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxx xxx xxxxxxxxxx open_in_new
xxx-xxxxxxxx xxxxxxxxx xxxx - xxxxxxxx xx xxxxxxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
Universitätsklinik für Anaesthesiologie open_in_new
Universitätsklinikum Tübingen | 3600
22
3,79 %
Medizinische Klinik für Kardiologie, CBF open_in_new
Charité - Universitätsmedizin Berlin | 0300
16
2,75 %
xxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx open_in_new
xxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxx xxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx x open_in_new
xxxxxxxx xxxxxx-xxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
Klinik für Innere Medizin I open_in_new
Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH | 0500
27
3,72 %
Universitätsklinik für Anaesthesiologie open_in_new
Universitätsklinikum Tübingen | 3600
26
3,58 %

Patientenanalyse für OPS 1-931.1

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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)

Detailanalyse

1-931.1 Kodierungen der verbundenen Prozeduren (OPS-Codes) pro Jahr in abgerechneten Krankenhausfällen

Das Diagramm „Kodierungen im Jahresvergleich“ veranschaulicht die Summe (Einfach- und Mehrfachkodierungen pro Fall) der vollstationär durchgeführten Prozeduren (OPS Codes).

1-931.1 Kodierungen der verbundenen Prozeduren (OPS-Codes) aufgeteilt nach Alter und Geschlecht in abgerechneten Krankenhausfällen

Das Diagramm "Verteilung nach Alter und Geschlecht" veranschaulicht die am häufigsten betroffenen Altersgruppen, angereichert um die Verteilung männlicher und weiblicher Patienten.

Häufigkeitsverteilung

Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!

Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe

von 0 in 2006 von 0 in 2007 von 0 in 2008 von 0 in 2009 von 0 in 2010 von 0 in 2011 von 0 in 2012 von 0 in 2013 von 0 in 2014 von 0 in 2015 von 0 in 2016 von 0 in 2017 von 0 in 2018 von 1 in 2019 von 1 in 2020 von 1 in 2021
toc Nennungen Listenanteil
x-xxx.x open_in_new
xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x open_in_new
xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x open_in_new
xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %

G-DRG Browser für OPS 1-931.1

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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)

Detailanalyse

1-931.1 Verteilung und Anzahl der zuordnungsrelevanten Fallpauschalen (DRG) zur Prozedur (OPS Codes) pro Jahr

Das Diagramm "Top 5 DRG pro Jahr " veranschaulicht die Echt-Zuordnung zu den Fallpauschalen, in Verbindung zur Prozedur (terminaler OPS Code) bzw. aller untergeordneten Prozeduren einer Gruppe.

Häufigkeitsverteilung

Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!

Top 5 DRG

von 34 in 2020 von 55 in 2021
toc Kodierungen Gesamt Anteil
xxxx open_in_new
xxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxx xxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xxx xxxxx x x xxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx x xxx x xxx x - xxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxx xxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xx xxxx xxx xxxxxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxx- x xxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxx x xxx x xxx x xxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxx x xx xxxxxx xxxx xxxxxxx xx xxx xx x xx xxx xxxxxxxxx xxxxxxx xxxx xxxx. xxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx xxxx. xxxxxxxxx xxxxxxxx
0
0 %
A11E open_in_new
Beatmung > 249 Stunden, mit komplexer OR-Prozedur, ohne hochkomplexen Eingriff, ohne int. Komplexbeh. > 1764 / 1656 / 1656 P., ohne kompliz. Konstellation, Alter > 15 Jahre oder mit intensivmedizinischer Komplexbehandlung > 588 / 828 / - Aufwandspunkte
7
3,57 %
E76A open_in_new
Tuberkulose, mehr als 14 Belegungstage
7
3,57 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xx xxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxx x xx xxxxxx xxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xxx xxxx xxxxxxxxxx xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxx. x. xxxxxxxxxxxxxx. xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx xx xxxxx xxxx xxxxxxxxxx xx. xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
I47C open_in_new
Revision oder Ersatz des Hüftgelenkes ohne best. kompliz. Faktoren, ohne komplexe Diagnose an Becken/OS, ohne best. endoproth. Eingriff, ohne gelenkpl. Eingriff am Hüftgelenk, ohne Impl. oder Wechsel einer Radiuskopfprothese, ohne Entf. Osteosynthesemat.
141
7,1 %
B47A open_in_new
Multimodale Schmerztherapie bei Krankheiten und Störungen des Nervensystems, mindestens 14 Behandlungstage
91
4,58 %

G-DRG Report-Browser für OPS 1-931.1

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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)

Detailanalyse

1-931.1 Verteilung und Anzahl der zuordnungsrelevanten Fallpauschalen (DRG) zur Prozedur (OPS Codes) pro Jahr, in Fällen der Kalkulationskrankenhäuser.

Das Diagramm "Top 5 DRG pro Jahr in Kalkulationskrankenhäusern" veranschaulicht die Echt-Zuordnung zu den Fallpauschalen, in Verbindung zur Prozedur (terminaler OPS Code) bzw. aller untergeordneten Prozeduren einer Gruppe.

Häufigkeitsverteilung

Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!

Top 5 DRG

von 8 in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
xxxx open_in_new
xxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxx xxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xxx xxxxx x x xxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx x xxx x xxx x - xxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxx x xx x. xx. xxxx xxxx xxxxxx xx. xxx. x. xxxxxxxxxxxx xxx xxxx xxxx. xxxxxx. xx. xxxx xxxxxx xx. xxx-xxxxxx.x xxx xxxx. xxxx. xx. xx-xxxxx xx. x. xxxxxxxxx. xxxxxxxxxx. x xxxx x xxxx x xxxx x.
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxx x xxx x xxx x xxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxx x xx xxxxxx xxxx xxxxxxx xx xxx xx x xx xxx xxxxxxxxx xxxxxxx xxxx xxxx. xxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx xxxx. xxxxxxxxx xxxxxxxx
0
0 %
R63H open_in_new
Andere akute Leukämie ohne Dialyse, ohne Sepsis, ohne Agranulozytose, ohne Portimplantation, ohne äußerst schwere CC
6
13,95 %
R63D open_in_new
Andere akute Leukämie mit intens. Chemoth. mit Dialyse od. Sepsis od. mit Agranuloz. od. Portimpl. od. mit äuß. schw. CC od. mit kompliz. Konstell. od. mit mäßig komplexer Chemoth., mit Dialyse od. Sepsis od. mit Agranuloz. od. Portimpl., Alter < 16 J.
5
11,63 %

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS 1-931.1

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
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Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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