1-717.0 - Mit Feststellung eines nicht vorhandenen Beatmungsentwöhnungspotenzials

Kodierinformationen - 2022 für OPS 1-717.0

Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS 1-717.0

Hinweise (1-717 Feststellung des Beatmungsstatus und des Beatmungsentwöhnungspotenzials)

Diese Kodes sind nur für Patienten, die bei stationärer Aufnahme das 14. Lebensjahr vollendet haben, anzugeben
Diese Kodes sind für Patienten anzugeben, die über Tubus oder Tracheostoma beatmet entlassen oder verlegt werden sollen, sofern der Patient nicht auf einer spezialisierten Beatmungsentwöhnungs-Einheit weiterbehandelt wird
Diese Kodes können auch im Laufe der Behandlung für Patienten angegeben werden, die über Tubus oder Tracheostoma beatmet werden, wenn die Dauer der Beatmung entsprechend den Regelungen der Deutschen Kodierrichtlinien zur Berechnung der Beatmungsdauer ab Beginn der Beatmung mehr als 95 Stunden an aufeinanderfolgenden Tagen beträgt
Die Einleitung einer häuslichen maschinellen Beatmung während desselben stationären Aufenthaltes ist gesondert zu kodieren 8-716 ff.

Mindestmerkmale:

  • Durchführung durch einen Facharzt mit der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin oder einen Facharzt mit mindestens 3-jähriger Erfahrung in der prolongierten Beatmungsentwöhnung auf einer auf die Beatmungsentwöhnung von langzeitbeatmeten Patienten spezialisierten Beatmungsentwöhnungs-Einheit. Der Facharzt soll nicht an der Behandlung des Patienten beteiligt gewesen sein. Die Durchführung kann auch telemedizinisch erfolgen
  • Erhebung folgender Kriterien zur Entwöhnungsbereitschaft:
    • Atemmechanik (z.B. Hustenstoß, Sekretion)
    • Hämodynamischer Status (z.B. Blutdruck, Herzfrequenz)
    • Sedierungsscore (z.B. Richmond Agitation-Sedation Scale)
  • Beurteilung der NIV-Fähigkeit
  • Beurteilung der NIV-Fähigkeit
  • Feststellung der Gasaustauschparameter (z.B. pO , pH, pCO , sO ) mit invasiven oder nicht invasiven Messverfahren (z.B. Blutgasanalyse, Pulsoxymetrie, transkutane Oxymetrie und CO -Messung)
  • Feststellung der Geräteeinstellungen (mindestens Beatmungsmodus, Beatmungsdrücke, Atemfrequenz, FiO oder O -Fluss; die Feststellung der Atemfrequenz ist entbehrlich, sofern eine Beatmungsform gewählt wurde, bei der eine Einstellung der maschinellen Atemfrequenz nicht vorgesehen ist)
  • Feststellung der Gerätemesswerte (mindestens Atemfrequenz, Atemzugvolumen, Atemminutenvolumen, Beatmungsdrücke)
  • Klinische Einschätzung der Prognose der Grund- und Begleiterkrankungen und der Entwicklung der akuten Erkrankungsphase, die zur Beatmung geführt hat
  • Klinische Einschätzung des Regenerationspotenzials und der Compliance (Mitarbeit) des Patienten
  • Evaluation des (mutmaßlichen) Patientenwillens (ggf. unter Einbezug eines Ethik-Fallgesprächs)
  • Beurteilung des Beatmungsentwöhnungspotenzials unter Berücksichtigung der erhobenen Befunde

Exklusive (1-717 Feststellung des Beatmungsstatus und des Beatmungsentwöhnungspotenzials)

Feststellung des Beatmungsstatus und des Beatmungsentwöhnungspotenzials im Rahmen der prolongierten Beatmungsentwöhnung auf intensivmedizinischer oder nicht intensivmedizinischer spezialisierter Beatmungsentwöhnungs-Einheit 8-718.8 ff., 8-718.9 ff.

Erstattung - 2022 für OPS 1-717.0

Gruppierungsrelevanzen je DRG, Funktionen plus Zusatzentgelt und NUB Anfragen, insofern vorhanden

AOP Informationen für OPS 1-717.0

Aktueller AOP Status nebst Historie sowie Angabe der Empfehlung zur Aufnahme / Herausnahme laut IGES Gutachten

Überleitungen für OPS 1-717.0

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010

Analysen für OPS 1-717.0

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

Analyse Übersicht für OPS 1-717.0

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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.

Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS 1-717.0

Es wurden keine Fallzahlen zur grafischen Darstellung gefunden.
Mögliche Ursachen:

  • die Diagnoseschlüssel (ICD) sind in der Marktanalyse, vor 2018, nur bis zum 4-Steller analysierbar.
  • Die Verschlüsselung ist neu (Daten können nur retrospektiv eingesehen werden).
  • Die Verschlüsselung hat sich terminal verändert. Siehe hierzu auch OPS "Historie".

Patientenanalyse für OPS 1-717.0

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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)

Detailanalyse

Häufigkeitsverteilung

Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!

Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe

von 0 in 2006 von 0 in 2007 von 0 in 2008 von 0 in 2009 von 0 in 2010 von 0 in 2011 von 0 in 2012 von 0 in 2013 von 0 in 2014 von 0 in 2015 von 0 in 2016 von 0 in 2017 von 0 in 2018 von 0 in 2019 von 0 in 2020 von 1 in 2021
toc Nennungen Listenanteil
x-xxx.x open_in_new
xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxx xxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %

G-DRG Browser für OPS 1-717.0

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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)

Detailanalyse

Häufigkeitsverteilung

Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!

Top 5 DRG

von 39 in 2021
toc Kodierungen Gesamt Anteil
xxxx open_in_new
xxxxxxxx x xx xxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xx-xxxxxxxx xxxx xxxxxxx. xxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx x x xxxx xxxx xxxx xxxx. xx-xxxx.x xxxx xxxxxxx. xxxxx.x xxxxx x xx x.x xxxx xxxxxxx. xxxxxxxx xxxx xxxx.x xxxx xxx. xxxx. xx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxx x xxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxxx xx-xxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxx xxxxx x xx xxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxx x xxxx x xxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxx x xxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxxxx xx-xxxxxxxxx xxxx xxxx x xxx x xxx x xxxx xxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxx x xx xxxxxx xxxx xxxxxxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xx
0
0 %
E36Z open_in_new
Intensivmedizinische Komplexbehandlung > 588 / 552 / 552 Aufwandspunkte oder hochaufwendiges Implantat bei Krankheiten und Störungen der Atmungsorgane
92
7,06 %
A13F open_in_new
Beatmung > 95 Stunden, ohne bestimmte OR-Prozedur, ohne komplizierende Konstellation, ohne intensivmed. Komplexbeh. > 588 / 552 / 552 Aufwandspunkte, Alter > 15 Jahre, mit komplexer Diagnose oder Prozedur od. intensivmed. Komplexbeh. > - / 368 / - Punkte
75
5,76 %

G-DRG Report-Browser für OPS 1-717.0

DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)

Es wurden keine Fallpauschalen (DRG) Zuordnungen gefunden. Mögliche Ursache:
  • Die Verschlüsselung ist neu. Die Weiterentwicklung / Kostenkalkulation beruht auf retrospektiven Daten.
Hinweis: Wechseln Sie unter Umständen das Basisjahr, falls ein Code nicht gefunden wurde.

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS 1-717.0

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

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