G25.88
- Sonstige näher bezeichnete extrapyramidale Krankheiten und Bewegungsstörungen
Kodierinformationen - 2023 für ICD G25.88
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum ICD G25.88
Exklusive (VI Krankheiten des Nervensystems)
Angeborene Fehlbildungen, Deformitäten und Chromosomenanomalien Q00-Q99
Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten A00-B99
Bestimmte Zustände, die ihren Ursprung in der Perinatalperiode haben P00-P96
Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten E00-E90
Komplikationen der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes O00-O99
Neubildungen C00-D48
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind R00-R99
Verletzungen, Vergiftungen und bestimmte andere Folgen äußerer Ursachen S00-T98
Soll die Substanz angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer (Kapitel XX) zu benutzen.
Erstattung - 2023 für ICD G25.88
Gruppierungsrelevanzen je DRG, Funktionen plus Zusatzentgelt und NUB Anfragen, insofern vorhanden
Überleitungen für ICD G25.88
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für ICD G25.88
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für ICD G25.88
In der Marktanalyse vor 2018 sind nur 4-stellige ICD Codes ausgewiesen. Bitte nutzen Sie auch die Elternebene zur Evaluation.
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Datenerhebungsjahr
Nennungen
Analyse
Summe aus
Datenschutz
2021
xxx
Marktanalyse
(DRG und PEPP Krankenhäuser)
HA, BA
Kurz-, Normal-, und Langlieger
ja
2021
xxx
Patientenanalyse
(DRG Krankenhäuser)
HA, BA
Kurz-, Normal-, und Langlieger
nein
2021
xxx
G-DRG Browser
(DRG Krankenhäuser)
HA, BA, TS
Normallieger
ja
2021
xxx
G-DRG Report-Browser
(Kalkulationskrankenhäuser)
HA, BA
Normallieger
ja
Datenerhebungsjahr
Nennungen
Analyse
Summe aus
Datenschutz
-
-
Marktanalyse
(DRG und PEPP Krankenhäuser)
-
-
-
2021
xxx
Patientenanalyse
(DRG Krankenhäuser)
HA, BA
Kurz-, Normal-, und Langlieger
nein
2021
xxx
G-DRG Browser
(DRG Krankenhäuser)
HA, BA, TS
Normallieger
ja
2021
xxx
G-DRG Report-Browser
(Kalkulationskrankenhäuser)
HA, BA
Normallieger
ja
Marktanalyse - Qualitätsberichte für ICD G25.88
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Das Diagramm "Nennungen als Hauptdiagnose(n) im Jahresvergleich" veranschaulicht den Trend des/der Codes in der Hauptdiagnose in den dokumentierten Krankenhausfällen anhand der Qualitätsberichte.
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der
Diagnosen als Hauptdiagnose (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist),
sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen.
Top 5 Kliniken
von 0 in 2006
von 0 in 2008
von 0 in 2010
von 0 in 2012
von 0 in 2013
von 0 in 2014
von 0 in 2015
von 0 in 2016
von 0 in 2017
von 284 in 2018
von 329 in 2019
von 268 in 2020
von 268 in 2021
Charité - Universitätsmedizin Berlin 10117 Berlin | 261101015-772563000
24
3,46 %
Top 20 Fachabteilungen
von 0 in 2006
von 0 in 2008
von 0 in 2010
von 0 in 2012
von 0 in 2013
von 0 in 2014
von 0 in 2015
von 0 in 2016
von 0 in 2017
von 347 in 2018
von 382 in 2019
von 310 in 2020
von 304 in 2021
xxxxxx xxx xxxxxxxxxx xx. xxxxx-xxxxxxxx xxxxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
Klinik für Neurologie Klinikum Leverkusen gGmbH | 2800
25
3,61 %
Universitaetsklinik für Neurologie RKU - Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ul | 2800
22
3,17 %
Patientenanalyse für ICD G25.88
Nach Hauptdiagnosen
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Patientenanalyse nach Hauptdiagnosen im vollstationären Bereich (ICD Codes)
Das Diagramm "Fälle im Jahresvergleich" veranschaulicht den Trend des/der Codes in der Hauptdiagnose der vollstationären Krankenhausfälle.
Das Diagramm "Verteilung nach Alter und Geschlecht" zeigt die Anzahl der Fälle nach betroffenen Altersgruppen, angereichert um die Verteilung männlicher und weiblicher Patienten mit dieser(n) Hauptdiagnose(n).
Das Diagramm "Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen" gibt Aufschluss über die durchschnittliche Verweildauer in Tagen der stationär behandelten Patienten, aufgeteilt nach Altersgruppe und Geschlecht.
Häufigkeitsverteilung
Folgende Tabelle zeigt die am häufigsten in der Hauptdiagnose verwendeten, untergeordneten Diagnosecodes.
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 0 in 2006
von 0 in 2007
von 0 in 2008
von 1 in 2009
von 1 in 2010
von 1 in 2011
von 1 in 2012
von 1 in 2013
von 1 in 2014
von 1 in 2015
von 1 in 2016
von 1 in 2017
von 1 in 2018
von 1 in 2019
von 1 in 2020
von 1 in 2021
Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene
Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.
Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.