E74.1 - Störungen des Fruktosestoffwechsels
Kodierinformationen - 2023 für ICD E74.1
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum ICD E74.1
Hinweise (IV Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten)
Alle Neubildungen, ob funktionell aktiv oder nicht, sind in Kapitel II klassifiziert. Zutreffende Schlüsselnummern dieses Krankheitskapitels (d.h. E05.8, E07.0, E16-E31, E34.-) können zusätzlich benutzt werden zur Angabe der funktionellen Aktivität einer Neubildung, eines ektopen endokrinen Gewebes sowie der Über- oder Unterfunktion endokriner Drüsen durch Neubildungen oder sonstige anderenorts klassifizierte Zustände.
Exklusive (IV Endokrine, Ernährungs- und Stoffwechselkrankheiten)
Komplikationen der Schwangerschaft, der Geburt und des Wochenbettes O00-O99
Symptome und abnorme klinische und Laborbefunde, die anderenorts nicht klassifiziert sind R00-R99
Transitorische endokrine und Stoffwechselstörungen, die für den Fetus und das Neugeborene spezifisch sind P70-P74
Exklusive (E70-E90 Stoffwechselstörungen)
Androgenresistenz-Syndrom E34.5-
Angeborene Nebennierenrindenhyperplasie E25.0-
Ehlers-Danlos-Syndrom Q79.6
Hämolytische Anämien als Folge von Enzymdefekten D55.-
Marfan-Syndrom Q87.4
5-Alpha-Reduktase-Mangel E29.1
Exklusive (E74 Sonstige Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels)
Diabetes mellitus E10-E14
Erhöhte Glukagonsekretion E16.3
Hypoglykämie o.n.A. E16.2
Mukopolysaccharidose E76.0-E76.3
Inklusive
Essentielle Fruktosurie
Fruktose-1,6-Diphosphatase-Mangel
Hereditäre Fruktoseintoleranz
Erstattung - 2023 für ICD E74.1
Gruppierungsrelevanzen je DRG, Funktionen plus Zusatzentgelt und NUB Anfragen, insofern vorhanden
Überleitungen für ICD E74.1
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für ICD E74.1
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für ICD E74.1
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für ICD E74.1
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Marktanalyse der Hauptdiagnosen (ICD Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Diagnosen als Hauptdiagnose (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist), sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen.
Top 5 Kliniken
von 149 in 2006 von 237 in 2008 von 294 in 2010 von 346 in 2012 von 324 in 2013 von 380 in 2014 von 354 in 2015 von 336 in 2016 von 324 in 2017 von 325 in 2018 von 297 in 2019 von 214 in 2020 von 186 in 2021Top 20 Fachabteilungen
von 164 in 2006 von 272 in 2008 von 371 in 2010 von 419 in 2012 von 394 in 2013 von 449 in 2014 von 419 in 2015 von 401 in 2016 von 381 in 2017 von 380 in 2018 von 343 in 2019 von 227 in 2020 von 201 in 2021Patientenanalyse für ICD E74.1
Nach Hauptdiagnosen
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Patientenanalyse nach Hauptdiagnosen im vollstationären Bereich (ICD Codes)
Häufigkeitsverteilung
Folgende Tabelle zeigt die am häufigsten in der Hauptdiagnose verwendeten, untergeordneten Diagnosecodes.
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 1 in 2006 von 1 in 2007 von 1 in 2008 von 1 in 2009 von 1 in 2010 von 1 in 2011 von 1 in 2012 von 1 in 2013 von 1 in 2014 von 1 in 2015 von 1 in 2016 von 1 in 2017 von 1 in 2018 von 1 in 2019 von 1 in 2020 von 1 in 2021Nach Nebendiagnosen
G-DRG Browser für ICD E74.1
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Veröffentlichte Produkte
Über die Produkt Börse als digitale Kodierhilfe veröffentlichte Produkte zu diesem Code
Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für ICD E74.1
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
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