Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Diagnosen je Fachabteilung, Top DRG und weitere
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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:
Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.
Kodierinformationen - 2023 für ICD C91.10
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum ICD C91.10
Exklusive (C81-C96 Bösartige Neubildungen des lymphatischen, blutbildenden und verwandten Gewebes, als primär festgestellt oder vermutet)
Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung der Lymphknoten C77.-
Kodierhinweise (C81-C96 Bösartige Neubildungen des lymphatischen, blutbildenden und verwandten Gewebes, als primär festgestellt oder vermutet)
Soll das Vorliegen eines Befalls der Hirnhäute oder des Gehirns bei Neoplasien des lymphatischen, blutbildenden und verwandten Gewebes angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer (C79.3) zu verwenden.
Soll das Vorliegen von Knochen(mark)herden bei malignen Lymphomen (Zustände, klassifizierbar unter C81-C88) angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer (C79.5) zu verwenden.
Kodierhinweise (C91 Lymphatische Leukämie)
Benutze eine zusätzliche Schlüsselnummer C95.8 , um das Vorliegen einer Leukämie anzugeben, die auf Standard-Induktionstherapie refraktär ist.
Inklusive (C91.1 Chronische lymphatische Leukämie vom B-Zell-Typ [CLL])
Lymphoplasmozytoide Leukämie
Richter-Syndrom
Exklusive (C91.1 Chronische lymphatische Leukämie vom B-Zell-Typ [CLL])
Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Das Diagramm "Nennungen als Hauptdiagnose(n) im Jahresvergleich" veranschaulicht den Trend des/der Codes in der Hauptdiagnose in den dokumentierten Krankenhausfällen anhand der Qualitätsberichte.
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der
Diagnosen als Hauptdiagnose (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist),
sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen.
Top 5 Kliniken
von 0 in 2006
von 0 in 2008
von 0 in 2010
von 0 in 2012
von 0 in 2013
von 0 in 2014
von 0 in 2015
von 0 in 2016
von 0 in 2017
von 823 in 2018
von 870 in 2019
von 841 in 2020
von 818 in 2021
von 0 in 2006
von 0 in 2008
von 0 in 2010
von 0 in 2012
von 0 in 2013
von 0 in 2014
von 0 in 2015
von 0 in 2016
von 0 in 2017
von 1358 in 2018
von 1509 in 2019
von 1414 in 2020
von 1388 in 2021
Das Diagramm "Fälle im Jahresvergleich" veranschaulicht den Trend des/der Codes in der Hauptdiagnose der vollstationären Krankenhausfälle.
Das Diagramm "Verteilung nach Alter und Geschlecht" zeigt die Anzahl der Fälle nach betroffenen Altersgruppen, angereichert um die Verteilung männlicher und weiblicher Patienten mit dieser(n) Hauptdiagnose(n).
Das Diagramm "Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen" gibt Aufschluss über die durchschnittliche Verweildauer in Tagen der stationär behandelten Patienten, aufgeteilt nach Altersgruppe und Geschlecht.
Häufigkeitsverteilung
Folgende Tabelle zeigt die am häufigsten in der Hauptdiagnose verwendeten, untergeordneten Diagnosecodes.
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 1 in 2006
von 1 in 2007
von 1 in 2008
von 1 in 2009
von 1 in 2010
von 1 in 2011
von 1 in 2012
von 1 in 2013
von 1 in 2014
von 1 in 2015
von 1 in 2016
von 1 in 2017
von 1 in 2018
von 1 in 2019
von 1 in 2020
von 1 in 2021
von 1 in 2022
Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene
Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.
Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.