C91.00 - Ohne Angabe einer kompletten Remission

Kodierinformationen - 2022

Hinweistexte, Inklusiv- und Exklusiv- Informationen mit den Texten der Elternebenen

Exklusive (C81-C96 Bösartige Neubildungen des lymphatischen, blutbildenden und verwandten Gewebes, als primär festgestellt oder vermutet)

Sekundäre und nicht näher bezeichnete bösartige Neubildung der Lymphknoten C77.-

Kodierhinweise (C81-C96 Bösartige Neubildungen des lymphatischen, blutbildenden und verwandten Gewebes, als primär festgestellt oder vermutet)

Soll das Vorliegen eines Befalls der Hirnhäute oder des Gehirns bei Neoplasien des lymphatischen, blutbildenden und verwandten Gewebes angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer (C79.3) zu verwenden.
Soll das Vorliegen von Knochen(mark)herden bei malignen Lymphomen (Zustände, klassifizierbar unter C81-C88) angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer (C79.5) zu verwenden.

Kodierhinweise (C91 Lymphatische Leukämie)

Benutze eine zusätzliche Schlüsselnummer C95.8 , um das Vorliegen einer Leukämie anzugeben, die auf Standard-Induktionstherapie refraktär ist.

Hinweise (C91.0 Akute lymphatische Leukämie [ALL])

Diese Schlüsselnummer ist ausschließlich für T-Zell- oder B-Zell-Vorläufer-Leukämien zu verwenden.

Inklusive

Ohne Angabe einer Remission
In partieller Remission

Erstattung - 2022

Fallpauschalenzuordnung gemäß G-DRG Definitionshandbuch Band 5, globale Funktionstabellen & Umleitungen, Zusatzentgelte laut Fallpauschalenkatalog und NUB Anfragen

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Bettengrößen und Angabe der intensivmedizinisch versorgten Fälle der DRG Krankenhäuser

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Analyse Übersicht

Übersicht der Code Nutzung in der Marktanalyse, Patientenanalyse, G-DRG Browser und Kalkulationsgrundlage

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Marktanalyse - Klinik Qualitätsbericht Vergleich

Benchmark Qualitätsberichte zum deutschlandweiten Vergleich von Kliniken & Fachabteilungen

Marktanalyse der Hauptdiagnosen (ICD-10 Codes)

Detailanalyse Geoanalyse Premium Version oder Export anfragen

C91.00 Nennungen, laut Qualitätsbericht, in der Hauptdiagnose und Anzahl der einsetzenden Kliniken, Fachabteilungen pro Jahr

Das Diagramm "Nennungen als Hauptdiagnose(n) im Jahresvergleich" veranschaulicht den Trend des/der Codes in der Hauptdiagnose in den dokumentierten Krankenhausfällen anhand der Qualitätsberichte.

Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen

Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Diagnosen als Hauptdiagnose (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist), sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen.

Top 5 Kliniken

von 0 in 2006 von 0 in 2008 von 0 in 2010 von 0 in 2012 von 0 in 2013 von 0 in 2014 von 0 in 2015 von 0 in 2016 von 0 in 2017 von 362 in 2018 von 402 in 2019 von 391 in 2020
toc Nennungen Listenanteil
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new
insert_chart school xxxxx xxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new
school xxxxx xxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxx - xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxx open_in_new
insert_chart school xxxxx xxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
Universitätsklinikum Düsseldorf open_in_new
school 40225 Düsseldorf | 260510018-773410000
377
3,42 %
Evangelisches Klinikum Bethel gGmbH S... open_in_new
33617 Bielefeld | 260570044-773641000
354
3,21 %
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new
insert_chart school xxxxx xxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxxxxx xxxx... open_in_new
school xxxxx xxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new
school xxxxx xxxxxxxxx xx xxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf open_in_new
school 20251 Hamburg | 260200013-773675000
366
3,33 %
Universitätsklinikum Düsseldorf open_in_new
school 40225 Düsseldorf | 260510018-773410000
366
3,33 %
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new
school xxxxx xxxxxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new
insert_chart school xxxxx xxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new
school xxxxx xxxxxxx | xxxxxxxxx-xxxxxxxxx
0
0 %
Helios Klinikum Berlin-Buch open_in_new
insert_chart 13125 Berlin | 261101300-773608000
339
3,17 %
Medizinische Hochschule Hannover open_in_new
insert_chart school 30625 Hannover | 260320597-771519000
329
3,08 %

Top 20 Fachabteilungen

von 0 in 2006 von 0 in 2008 von 0 in 2010 von 0 in 2012 von 0 in 2013 von 0 in 2014 von 0 in 2015 von 0 in 2016 von 0 in 2017 von 569 in 2018 von 627 in 2019 von 616 in 2020
toc Nennungen Gesamt Anteil
xxxxxx xxx xxxxxx- xxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxx xxxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx x open_in_new
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxx xxx xxxxxx-xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
I. Klinik für Kinder und Jugendliche open_in_new
Universitätsklinikum Augsburg - Medizincampus | 1000
250
2,27 %
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin: Sc open_in_new
Universitätsklinikum Frankfurt | 1000, 1005
229
2,08 %
xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xx xx. open_in_new
xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxxxxx xxxx xxxxxxxxx - | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxx xxx xxxxxx-xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx x open_in_new
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin: Sc open_in_new
Universitätsklinikum Frankfurt | 1000, 1005
270
2,46 %
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin open_in_new
Evangelisches Klinikum Bethel gGmbH Standort Bethe | 1000
246
2,24 %
xxxxxx xxx xxxxxx-xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxx xx open_in_new
xxxxxx xxxxxxxx xxxxxx-xxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx x open_in_new
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxx | xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
Kinder- und Jugendklinik open_in_new
Universitätsklinikum Erlangen | 1000
251
2,35 %
Klinik für Pädiatrische Hämatologie und open_in_new
Medizinische Hochschule Hannover | 1000, 1005
247
2,31 %

Patientenanalyse

Abrechnungsanzahl, Verteilung nach Geschlecht und Alter, sowie Nennungen in der Haupt- und Nebendiagnose (ICD-10)

Patientenanalyse nach Hauptdiagnosen im vollstationären Bereich (ICD-10 Codes)

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
C91.00 Fälle mit diesem Diagnosecode (ICD-10 Code) in der Hauptdiagnose pro Jahr in abgerechneten Krankenhausfällen

Das Diagramm "Fälle im Jahresvergleich" veranschaulicht den Trend des/der Codes in der Hauptdiagnose der vollstationären Krankenhausfälle.

C91.00 Anzahl der abgerechnete Krankenhausfälle, mit den verbundenen Diagnosen (ICD-10 Codes) als Hauptdiagnose, aufgeteilt nach Alter und Geschlecht.

Das Diagramm "Verteilung nach Alter und Geschlecht" zeigt die Anzahl der Fälle nach betroffenen Altersgruppen, angereichert um die Verteilung männlicher und weiblicher Patienten mit dieser(n) Hauptdiagnose(n).

C91.00 Durchschnittliche Verweildauer von Patienten, mit diesem Code in der Hauptdiagnose, aufgeteilt nach Alter und Geschlecht.

Das Diagramm "Durchschnittliche Aufenthaltsdauer in Tagen" gibt Aufschluss über die durchschnittliche Verweildauer in Tagen der stationär behandelten Patienten, aufgeteilt nach Altersgruppe und Geschlecht.

G-DRG Browser

Echtzuordnungen zu Fallpauschalen (DRG) Kalkulationskrankenhäuser

DRG Analyse der Diagnose (ICD-10 Codes) in der Hauptdiagnose

Detailanalyse

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

C91.00 Verteilung und Anzahl der zuordnungsrelevanten Fallpauschalen (DRG) zur Hauptdiagnose (ICD-10 Codes) pro Jahr, in den Kalkulationskrankenhäusern.

Das Diagramm "Top 5 DRG pro Jahr Kalkulation" veranschaulicht die Echt-Zuordnung zu den Fallpauschalen unter Verwendung des ICD Codes in der Hauptdiagnose. Ist eine Code Gruppe ausgewählt sind alle untergeordneten Codes inkludiert.

Häufigkeitsverteilung

Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieses/dieser ICD-Codes (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) in der Hauptdiagnose. Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!

Top 5 DRG

von 25 in 2019 von 23 in 2018 von 25 in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
xxxx open_in_new
xxxxxx xxxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxx xxxxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xx
0
0 %
R63D open_in_new
Andere akute Leukämie mit intens. Chemoth. mit Dialyse od. Sepsis od. mit Agranuloz. od. Portimpl. od. mit äuß. schw. CC od. mit kompliz. Konstell. od. mit mäßig komplexer Chemoth., mit Dialyse od. Sepsis od. mit Agranuloz. od. Portimpl., Alter < 16 J.
186
4,53 %
R63F open_in_new
Andere akute Leukämie ohne Dialyse, ohne Sepsis, ohne Agranulozytose, ohne Portimplantation, mit mäßig komplexer od. lokaler Chemoth., mit äußerst schweren CC oder ohne Chemoth. mit Dialyse od. Sepsis od. Agranulozyt. od. Portimpl. od. äußerst schw. CC
153
3,72 %
xxxx open_in_new
xxxxxx xxxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxx xxxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xx
0
0 %
R63D open_in_new
Andere akute Leukämie mit intens. Chemoth. mit Dialyse od. Sepsis od. mit Agranuloz. od. Portimpl. od. mit äuß. schw. CC od. mit kompliz. Konstell. od. mit mäßig komplexer Chemoth., mit Dialyse od. Sepsis od. mit Agranuloz. od. Portimpl., Alter < 16 J.
182
3,98 %
R63G open_in_new
Andere akute Leukämie mit intensiver Chemotherapie, ohne Dialyse, ohne Sepsis, ohne Agranulozytose, ohne Portimplantation, ohne äußerst schwere CC
135
2,95 %
xxxx open_in_new
xxxxxx xxxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxx xxxxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xx
0
0 %
R63D open_in_new
Andere akute Leukämie mit intens. Chemoth. mit Dialyse od. Sepsis od. mit Agranuloz. od. Portimpl. od. mit äuß. schw. CC od. mit kompliz. Konstell. od. mit mäßig komplexer Chemoth., mit Dialyse od. Sepsis od. mit Agranuloz. od. Portimpl., Alter < 16 J.
196
4,78 %
R63F open_in_new
Andere akute Leukämie ohne Dialyse, ohne Sepsis, ohne Agranulozytose, ohne Portimplantation, mit mäßig komplexer od. lokaler Chemoth., mit äußerst schweren CC oder ohne Chemoth. mit Dialyse od. Sepsis od. Agranulozyt. od. Portimpl. od. äußerst schw. CC
136
3,31 %

DRG Analyse der Diagnose (ICD-10 Codes) in der Nebendiagnose

Detailanalyse

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

C91.00 Verteilung und Anzahl der zuordnungsrelevanten Fallpauschalen (DRG) zur Nebendiagnose (ICD-10 Codes) pro Jahr

Das Diagramm "Top 5 DRG pro Jahr Kalkulation" veranschaulicht die Echt-Zuordnung zu den Fallpauschalen unter Verwendung des ICD Codes in der Nebendiagnose. Ist eine Code Gruppe ausgewählt sind alle untergeordneten Codes inkludiert.

Häufigkeitsverteilung

Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieses/dieser ICD-Codes (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) in der Nebendiagnose. Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!

Top 5 DRG

von 40 in 2019 von 50 in 2018 von 40 in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
xxxx open_in_new
xxxxxx xxxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxx xxxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxx xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxxx xxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx x xx xxxxx xxxx xxxxxxxxx xx
0
0 %
T64A open_in_new
Andere infektiöse und parasitäre Krankheiten mit bestimmter komplexer Diagnose, Alter < 16 Jahre oder mit intensivmedizinischer Komplexbehandlung > 196 / 184 / - Aufwandspunkte
79
8,96 %
T64C open_in_new
Andere infektiöse und parasitäre Krankheiten mit komplexer Diagnose, Alter > 15 Jahre, ein Belegungstag oder ohne komplexe Diagnose, ohne intensivmedizinische Komplexbehandlung > 196 / 184 / - Aufwandspunkte
58
6,58 %
xxxx open_in_new
xxxxxx xxxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxx x xx xxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx x xxx x xxx x - xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
R63B open_in_new
Andere akute Leukämie oder bestimmtes Lymphom mit Chemotherapie, mit Dialyse oder Sepsis oder mit Agranulozytose oder Portimplantation, Alter < 16 Jahre oder schwerste CC
85
7,62 %
T64C open_in_new
Andere infektiöse und parasitäre Krankheiten mit komplexer Diagnose, Alter > 15 Jahre, ein Belegungstag oder ohne komplexe Diagnose, ohne intensivmedizinische Komplexbehandlung > 196 / 184 / - Aufwandspunkte
80
7,17 %
xxxx open_in_new
xxxxxx xxxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxx x xx xxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx x xxx x xxx x - xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
R63B open_in_new
Andere akute Leukämie oder bestimmtes Lymphom mit Chemotherapie, mit Dialyse oder Sepsis oder mit Agranulozytose oder Portimplantation, Alter < 16 Jahre oder schwerste CC
76
8,62 %
R63D open_in_new
Andere akute Leukämie mit intens. Chemoth. mit Dialyse od. Sepsis od. mit Agranuloz. od. Portimpl. od. mit äuß. schw. CC od. mit kompliz. Konstell. od. mit mäßig komplexer Chemoth., mit Dialyse od. Sepsis od. mit Agranuloz. od. Portimpl., Alter < 16 J.
60
6,8 %

Historie der Änderungen

Änderungen des Codes in Bezug auf Entstehung, Überführung oder Aufteilung in neue Codes.

In diesem Bereich werden Änderungen der Klassifikation seit 2011 dargestellt, aufgeteilt nach:

  • - Jahr
  • - Strukturelle Änderungen
  • - Textuelle Änderungen

Sie sehen auf einen Blick, ob und welche Änderungen der Code zum Bezugsjahr erfahren hat.

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Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
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Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

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Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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