B97.4 ! - Respiratory-Syncytial-Viren [RS-Viren] als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind

Kodierinformationen - 2021

Hinweistexte, Inklusiv- und Exklusiv- Informationen mit den Texten der Elternebenen

Inklusive (I Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten)

Krankheiten, die allgemein als ansteckend oder übertragbar anerkannt sind

Exklusive (I Bestimmte infektiöse und parasitäre Krankheiten)

Keimträger oder -ausscheider, einschließlich Verdachtsfällen Z22.-
Bestimmte lokalisierte Infektionen - siehe im entsprechenden Kapitel des jeweiligen Körpersystems
Infektiöse und parasitäre Krankheiten, die Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett komplizieren [ausgenommen Tetanus in diesem Zeitabschnitt] O98.-
Infektiöse und parasitäre Krankheiten, die spezifisch für die Perinatalperiode sind [ausgenommen Tetanus neonatorum, Keuchhusten, Syphilis connata, perinatale Gonokokkeninfektion und perinatale HIV-Krankheit] P35-P39
Grippe und sonstige akute Infektionen der Atemwege J00-J22

Hinweise (B95-B98 Bakterien, Viren und sonstige Infektionserreger als Ursache von Krankheiten, die in anderen Kapiteln klassifiziert sind)

Diese Kategorien sollten niemals zur primären Verschlüsselung benutzt werden. Sie dienen als ergänzende oder zusätzliche Schlüsselnummern zur Angabe des Infektionserregers bei anderenorts klassifizierten Krankheiten.

Erstattung - 2021

Fallpauschalenzuordnung gemäß G-DRG Definitionshandbuch Band 5, globale Funktionstabellen & Umleitungen, Zusatzentgelte laut Fallpauschalenkatalog und NUB Anfragen

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Analyse Übersicht

Übersicht der Code Nutzung in der Marktanalyse, Patientenanalyse, G-DRG Analyse und Kalkulationsgrundlage

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Marktanalyse

Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen

Marktanalyse der Hauptdiagnosen (ICD-10 Codes)

Detailanalyse Geoanalyse Premium Version oder Export anfragen

B97.4 Nennungen in der Hauptdiagnose und Anzahl der einsetzenden Kliniken, Fachabteilungen pro Jahr

Das Diagramm "Nennungen als Hauptdiagnose(n) im Jahresvergleich" veranschaulicht den Trend des/der Codes in der Hauptdiagnose in den dokumentierten Krankenhausfällen.

Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen

Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Diagnosen als Hauptdiagnose (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist), sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen.

Top 5 Kliniken

von 0 in 2006 von 0 in 2008 von 0 in 2010 von 0 in 2012 von 0 in 2013 von 1 in 2014 von 1 in 2015 von 0 in 2016 von 0 in 2017 von 0 in 2018 von 0 in 2019
Nennungen Listenanteil
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new
school xxxxx xxxxxxxxxx | xxxxxxxxx-xx
0
0 %
xxxxxxxx-xxxxx-xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx... open_in_new
xxxxx xxxxxxxxx | xxxxxxxxx-xx
0
0 %

Patientenanalyse

Abrechnungsanzahl, Verteilung nach Geschlecht und Alter, sowie Nennungen in der Haupt- und Nebendiagnose (ICD-10)

Es wurden keine Fallzahlen zur grafischen Darstellung gefunden.
Mögliche Ursachen:

  • die Diagnoseschlüssel (ICD-10) wurden nur in der Nebendiagnose benutzt.
  • Die Verschlüsselung ist neu (Daten können nur retrospektiv eingesehen werden).
  • Die Verschlüsselung hat sich endständig verändert. Siehe hierzu auch "Änderungen".

G-DRG Analyse

Echtzuordnungen zu Fallpauschalen (DRG) aller Krankenhäuser

DRG Analyse der Diagnose (ICD-10 Codes) in der Hauptdiagnose

Es wurden keine Fallpauschalen (DRG) Zuordnungen gefunden. Mögliche Ursache:
  • Die Verschlüsselung ist neu. Die Weiterentwicklung / Kostenkalkulation beruht auf retrospektiven Daten.
Hinweis: Wechseln Sie unter Umständen das Basisjahr, falls ein Code nicht gefunden wurde.

DRG Analyse der Diagnose (ICD-10 Codes) in der Nebendiagnose

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen

B97.4 Verteilung und Anzahl der zuordnungsrelevanten Fallpauschalen (DRG) zur Nebendiagnose (ICD-10 Codes) pro Jahr

Das Diagramm "Top 5 DRG pro Jahr" veranschaulicht die Echt-Zuordnung zu den Fallpauschalen unter Verwendung des ICD Codes in der Nebendiagnose. Ist eine Code Gruppe ausgewählt sind alle untergeordneten Codes inkludiert.

Häufigkeitsverteilung

Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieses/dieser ICD-Codes (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) in der Nebendiagnose. Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!

Top 5 DRG

von 75 in 2019 von 48 in 2018 von 47 in 2017
toc Kodierungen Gesamt Anteil
xxxx open_in_new
xxxxxx xxxxx xxxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxx xxxx xxx xxxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xxx xxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxx xxxx x xxx xxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxxx xxxxx x x xxxxx xxxx xxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
E79B open_in_new
Infektionen und Entzündungen der Atmungsorgane ohne komplexe Diagnose, ohne äußerst schwere CC oder ein Belegungstag, bei Para- / Tetraplegie oder mit bestimmter mäßig aufwendiger Behandlung oder mit bestimmter Pneumonie, mehr als ein Belegungstag
230
8,9 %
E69B open_in_new
Bronchitis und Asthma bronchiale, mehr als 1 BT u. Alter > 55 J. od. mit äuß. schw. od. schw. CC, Alt. > 0 J. od. 1 BT od. oh. äuß. schw. od. schw. CC, Alt. < 1 J. od. flex. Bronchoskopie, Alt. < 16 J. od. best. mäßig aufw. Beh., m. RS-Virus-Infekt.
214
8,28 %
xxxx open_in_new
xxxxxx xxxxx xxxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxx xxxx xxx xxxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxx x x xxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxx xxxx xxx x xx x. xxxxx x xx x. xx. xxx xxx. xxxx. xx. xxxx. xxx xxx. x x x. xx. x xx xx. xx. xxx. xxxx. xx. xxxx. xxx xxx. x x x. xx. xxxx. xxxxxxxxxxxxxx xxx. x xx x. xx. xxxx. xxxxx xxxx. xxx.x x. xx-xxxxx-xxxxxx.
0
0 %
E79B open_in_new
Infektionen und Entzündungen der Atmungsorgane ohne komplexe Diagnose, ohne äußerst schwere CC oder ein Belegungstag, bei Para- / Tetraplegie oder mit bestimmter mäßig aufwendiger Behandlung oder mit bestimmter Pneumonie, mehr als ein Belegungstag
123
8,77 %
E65C open_in_new
Chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung ohne äußerst schwere CC, ohne komplizierende Diagnose, ohne FEV1 < 35% oder ein Belegungstag oder Alter > 1 Jahr, ohne bestimmte mäßig aufwendige / aufwendige Behandlung
91
6,49 %
xxxx open_in_new
xxxxxx xxxxx xxxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxx xxxx xxx xxxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxx xxxx xxx x xx x. xxxxx x xx x. xx. xxx xxx. xxxx. xx. xxxx. xxx xxx. x x x. xx. x xx xx. xx. xxx. xxxx. xx. xxxx. xxx xxx. x x x. xx. xxxx. xxxxxxxxxxxxxx xxx. x xx x. xx. xxxx. xxxxx xxxx. xxx.x x. xx-xxxxx-xxxxxx.
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxxx xxx xxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
E70A open_in_new
Keuchhusten und akute Bronchiolitis, Alter < 3 Jahre
164
11,28 %
E65C open_in_new
Chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung ohne äußerst schwere CC, ohne komplizierende Diagnose, ohne FEV1 < 35% oder ein Belegungstag oder Alter > 1 Jahr, ohne bestimmte mäßig aufwendige / aufwendige Behandlung
121
8,32 %

Kalkulationsgrundlage

Echtzuordnungen zu Fallpauschalen (DRG) Kalkulationskrankenhäuser

DRG Analyse der Diagnose (ICD-10 Codes) in der Hauptdiagnose

Es wurden keine Fallpauschalen (DRG) Zuordnungen gefunden. Mögliche Ursache:
  • Die Verschlüsselung ist neu. Die Weiterentwicklung / Kostenkalkulation beruht auf retrospektiven Daten.
Hinweis: Wechseln Sie unter Umständen das Basisjahr, falls ein Code nicht gefunden wurde.

DRG Analyse der Diagnose (ICD-10 Codes) in der Nebendiagnose

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen

B97.4 Verteilung und Anzahl der zuordnungsrelevanten Fallpauschalen (DRG) zur Nebendiagnose (ICD-10 Codes) pro Jahr

Das Diagramm "Top 5 DRG pro Jahr Kalkulation" veranschaulicht die Echt-Zuordnung zu den Fallpauschalen unter Verwendung des ICD Codes in der Nebendiagnose. Ist eine Code Gruppe ausgewählt sind alle untergeordneten Codes inkludiert.

Häufigkeitsverteilung

Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieses/dieser ICD-Codes (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) in der Nebendiagnose. Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!

Top 5 DRG

von 32 in 2019 von 17 in 2018 von 26 in 2017
toc Kodierungen Gesamt Anteil
xxxx open_in_new
xxxxxx xxxxx xxxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxx xxxx xxx xxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xxx xxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxx xxxx x xxx xxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxxx xxxxx x x xxxxx xxxx xxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx
0
0 %
E79B open_in_new
Infektionen und Entzündungen der Atmungsorgane ohne komplexe Diagnose, ohne äußerst schwere CC oder ein Belegungstag, bei Para- / Tetraplegie oder mit bestimmter mäßig aufwendiger Behandlung oder mit bestimmter Pneumonie, mehr als ein Belegungstag
66
8,76 %
E79C open_in_new
Infektionen und Entzündungen der Atmungsorgane ohne komp. Diagnose, ohne äußerst schwere CC od. ein Belegungstag, außer bei Para- / Tetraplegie, ohne best. mäßig aufwend. Behandlung
55
7,3 %
xxxx open_in_new
xxxxxx xxxxx xxxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxx xxxx xxx xxxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxx xxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xx xxxx xxx xxxxxxxxxxxxx xxx xxxx- x xxxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
E65C open_in_new
Chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung ohne äußerst schwere CC, ohne komplizierende Diagnose, ohne FEV1 < 35% oder ein Belegungstag oder Alter > 1 Jahr, ohne bestimmte mäßig aufwendige / aufwendige Behandlung
35
9,41 %
E69B open_in_new
Bronchitis und Asthma bronchiale, mehr als 1 BT u. Alter > 55 J. od. mit äuß. schw. od. schw. CC, Alt. > 0 J. od. 1 BT od. oh. äuß. schw. od. schw. CC, Alt. < 1 J. od. flex. Bronchoskopie, Alt. < 16 J. od. best. mäßig aufw. Beh., m. RS-Virus-Infekt.
32
8,6 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxx x x xxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxx xxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxxxxxx xx xxxx xxx xxxxxxxxxxxxx xxx xxxx- x xxxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxxx open_in_new
xxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxx xxxx xxx x xx x. xxxxx x xx x. xx. xxx xxx. xxxx. xx. xxxx. xxx xxx. x x x. xx. x xx xx. xx. xxx. xxxx. xx. xxxx. xxx xxx. x x x. xx. xxxx. xxxxxxxxxxxxxx xxx. x xx x. xx. xxxx. xxxxx xxxx. xxx.x x. xx-xxxxx-xxxxxx.
0
0 %
D63Z open_in_new
Otitis media oder Infektionen der oberen Atemwege oder Blutung aus Nase und Rachen
74
12,67 %
E65C open_in_new
Chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung ohne äußerst schwere CC, ohne komplizierende Diagnose, ohne FEV1 < 35% oder ein Belegungstag oder Alter > 1 Jahr, ohne bestimmte mäßig aufwendige / aufwendige Behandlung
47
8,05 %

Historie der Änderungen

Änderungen des Codes in Bezug auf Entstehung, Überführung oder Aufteilung in neue Codes.

In diesem Bereich werden Änderungen der Klassifikation seit 2011 dargestellt, aufgeteilt nach:

  • - Jahr
  • - Strukturelle Änderungen
  • - Textuelle Änderungen

Sie sehen auf einen Blick, ob und welche Änderungen der Code zum Bezugsjahr erfahren hat.

Dieser Bereich steht nur Premium Mitgliedern zur Verfügung. Eine strukturierte Vorstellung der Premium Version können Sie hier anfragen.

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