Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.
2017

W61B - Polytrauma ohne signifikante Eingriffe, ohne komplizierende Diagnose

MDC 21A·Partition M·Fallzusammenführung möglich·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2017 für DRG W61B

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 3-19 (9,2) 1,631 5.506,44 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 2 0,53 - 1.789,34 €
Erster Tag mit Zuschlag 20 0,121 + 408,51 €
Externe Verlegung 0,156 - 526,67 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

Dieser Bereich steht allen Krankenhäusern nach der Registrierung kostenfrei zur Verfügung!

Unter "Mein Krankenhaus" sehen Sie nach dem Datenupload Ihrer §21er Daten auf allen Ebenen, unter "Kataloge" und in der "NUB Börse", Ihre hausinternen Kennzahlen wie zum Beispiel:

  • Fallzahlen, Erlösvolumen und Verweildauer zu MDC, Basis-DRG und aG-DRG inkl. Benchmark zu Kalkulationsgrundlage
  • Anzahl der Kodierungen zu OPS / ICD / ZE nebst DRG und Fachabteilung
  • AOP Leistungen mit und ohne Kontextfaktor
  • Zusatzentgelte Einsätze und Erlösvolumen
  • NUB Anfragen Einsätze und Erlösvolumen u.v.m.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2017 für DRG W61B

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG W61B

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG W61B

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG W61B

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 388 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
Flensburg 3
0,14 %
0,32
Kreis Nordfriesland 5
0,23 %
0,3
Kreis Pinneberg 9
0,42 %
0,28
Kreis Plön 3
0,14 %
0,23
Kreis Dithmarschen 3
0,14 %
0,22

Landkreise nach CaseMixIndex

von 388 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
Bamberg 3,293
Wilhelmshaven 2,868
Landkreis Stendal 2,331
Landkreis Wittmund 2,103
Kreis Pinneberg 1,933

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 388 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
Amberg (BY) 1,0 Tage
Landkreis Heidenheim 1,0 Tage
Pirmasens 1,0 Tage
Landkreis Ahrweiler 1,0 Tage
Delmenhorst 1,0 Tage

G-DRG Browser für DRG W61B

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG W61B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG W61B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG W61B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale W61B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale W61B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 107 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxx x xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx-xxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
3-222
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT] mit Kontrastmittel > Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel
736
6,34 %
3-203
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT], nativ > Native Computertomographie von Wirbelsäule und Rückenmark
687
5,92 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 40 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x   
xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x   
xxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
S22.44   
Rippenserienfraktur > Mit Beteiligung von vier und mehr Rippen
149
9,15 %
S32.1   
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens > Fraktur des Os sacrum
131
8,04 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 591 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
S31.84 !
Offene Wunde sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Abdomens > Weichteilschaden I. Grades bei geschlossener Fraktur oder Luxation der Lendenwirbelsäule und des Beckens
668
2,59 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
521
2,02 %

G-DRG Report-Browser für DRG W61B

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG W61B

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG W61B

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG W61B

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.