Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.
2013

W61B - Polytrauma ohne signifikante Eingriffe, ohne komplizierende Diagnose

MDC 21A·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2013 für DRG W61B

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 3-19 (9,1) 1,566 4.805,07 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 2 0,512 - 1.571,01 €
Erster Tag mit Zuschlag 20 0,117 + 359,00 €
Externe Verlegung 0,151 - 463,32 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2013 für DRG W61B

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG W61B

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG W61B

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG W61B

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale W61B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 388 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Plön 3
0,14 %
0,23
Kreis Dithmarschen 3
0,14 %
0,22
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
Bodenseekreis 6
0,28 %
0
Landkreis Ravensburg 13
0,6 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxx-xxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 388 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
Landkreis Wittmund 2,103
Kreis Pinneberg 1,933
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxx xxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxx xxxxxxxx 0
Landkreis Schmalkalden-Meiningen 1,712
Werra-Meißner-Kreis 1,644
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xx. xxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 388 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Ahrweiler 1,0 Tage
Delmenhorst 1,0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Cochem-Zell 2,0 Tage
Landkreis Altenkirchen 2,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxx-xxxxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG W61B

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG W61B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG W61B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG W61B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale W61B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale W61B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 107 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxx x xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xx-xxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
3-222
Computertomographie (CT) > Computertomographie (CT) mit Kontrastmittel > Computertomographie des Thorax mit Kontrastmittel
736
6,34 %
3-203
Computertomographie [CT] > Computertomographie [CT], nativ > Native Computertomographie von Wirbelsäule und Rückenmark
687
5,92 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 40 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x   
xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x   
xxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
S22.44   
Rippenserienfraktur > Mit Beteiligung von vier und mehr Rippen
149
9,15 %
S32.1   
Fraktur der Lendenwirbelsäule und des Beckens > Fraktur des Os sacrum
131
8,04 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 591 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
S31.84 !
Offene Wunde sonstiger und nicht näher bezeichneter Teile des Abdomens > Weichteilschaden I. Grades bei geschlossener Fraktur oder Luxation der Lendenwirbelsäule und des Beckens
668
2,59 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
521
2,02 %

G-DRG Report-Browser für DRG W61B

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG W61B

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG W61B

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG W61B

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.