Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.
2015

P64Z - Neugeborenes, Aufnahmegewicht 1250 - 1499 g ohne signifikante OR-Prozedur, ohne Beatmung > 95 Stunden

MDC 15·Partition M·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2015 für DRG P64Z

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 11-50 (33,5) 6,938 22.418,07 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 10 0,63 - 2.035,66 €
Erster Tag mit Zuschlag 51 0,212 + 685,01 €
Externe Verlegung 0,201 - 649,47 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2015 für DRG P64Z

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG P64Z

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG P64Z

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG P64Z

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale P64Z

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 348 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Dithmarschen 2
0,16 %
0,15
Kiel 3
0,23 %
0,12
xxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Bodenseekreis 10
0,78 %
0
Landkreis Ravensburg 4
0,31 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxx-xxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 348 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
Landkreis Dillingen an der Donau 6,262
Neckar-Odenwald-Kreis 5,726
xxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxx 0
xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxx 0
Ausland 4,688
Kyffhäuserkreis 4,654
xxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxx xxxxx 0
xxxxx-xxxxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xx xxxx 0
xxxxx xxxx-xxxxx 0
xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 348 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxx 0 Tage
Berlin-Tempelhof-Schöneberg 14,0 Tage
Landkreis Heidenheim 14,3 Tage
xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxx xxxx-xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxx 0 Tage
Kreis Rendsburg-Eckernförde 16,0 Tage
Leverkusen 16,2 Tage
xxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxx-xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG P64Z

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG P64Z

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG P64Z aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG P64Z

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale P64Z

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale P64Z

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 78 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxx x xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx
0
0 %
1-208.1
Neurologische Untersuchungen > Registrierung evozierter Potentiale > Früh-akustisch (FAEP/BERA)
737
8,6 %
8-711.00
Maschinelle Beatmung und Atemunterstützung bei Neugeborenen und Säuglingen > Atemunterstützung mit kontinuierlichem positiven Atemwegsdruck [CPAP] > Bei Neugeborenen (1. bis 28. Lebenstag)
664
7,75 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 9 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.xx
xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxx xxxx xxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxx xxx xxx xxxxxx xxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
P07.12
Neugeborenes mit sonstigem niedrigem Geburtsgewicht > Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm
16
1,41 %
P07.10
Neugeborenes mit sonstigem niedrigem Geburtsgewicht > Geburtsgewicht 1000 bis unter 1250 Gramm
13
1,15 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 186 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxx xxx xxx xxxxxx xxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
P28.4
Sonstige Störungen der Atmung mit Ursprung in der Perinatalperiode > Sonstige Apnoe beim Neugeborenen
601
4,84 %
Z38.0
Lebendgeborene nach dem Geburtsort > Einling, Geburt im Krankenhaus
568
4,57 %

G-DRG Report-Browser für DRG P64Z

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG P64Z

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG P64Z

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG P64Z

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
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Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.