2023

P64Z - Aufnahmegewicht 1250 - 1499 g ohne signifikante OR-Prozedur, ohne Beatmung > 120 Stunden

MDC 15·Partition M·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG P64Z

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 10-45 (28,9) 3,767 15.070,67 €
Pflegeerlös pro Tag 1 1,9958 459,03 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 9 0,376 - 1.504,27 €
Erster Tag mit Zuschlag 46 0,13 + 520,09 €
Externe Verlegung 0,126 - 504,09 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG P64Z

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG P64Z

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG P64Z

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG P64Z

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale P64Z

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 342 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Vechta 8
0,58 %
0,55
Landkreis Uelzen 5
0,36 %
0,54
xxxxxxxxx xxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Heidenheim 6
0,44 %
0,45
Landkreis Lichtenfels 3
0,22 %
0,45
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 342 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxx-xxxxxxx-xxxxx 0
Landkreis Weimarer Land 5,492
Hof (BY) 5,357
xxxxxxxx-xxxxxx-xxxxx 0
xxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
Offenbach am Main 4,885
Main-Tauber-Kreis 4,851
xxxxxxxxxxxxx 0
xxxx-xxxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx-xxxxx 0
xxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 342 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxx xxxx-xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxx 0 Tage
Saarpfalz-Kreis 5,0 Tage
Landkreis Berchtesgadener Land 7,0 Tage
xxxxxx-xxxxxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx-xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
Oberbergischer Kreis 15,5 Tage
Landkreis Barnim 15,5 Tage
xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG P64Z

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG P64Z

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG P64Z aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG P64Z

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale P64Z

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale P64Z

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 72 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxx xxxx xxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxx x xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx
0
0 %
1-208.1
Neurologische Untersuchungen > Registrierung evozierter Potenziale > Früh-akustisch [FAEP/BERA]
818
8,38 %
8-711.00
Maschinelle Beatmung und Atemunterstützung bei Neugeborenen und Säuglingen > Atemunterstützung mit kontinuierlichem positiven Atemwegsdruck [CPAP] > Bei Neugeborenen (1. bis 28. Lebenstag)
750
7,68 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 12 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx.xx
xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxx xxxx xxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxx xxx xxx xxxxxx xxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
P22.0  
Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen > Atemnotsyndrom [Respiratory distress syndrome] des Neugeborenen
20
1,6 %
P07.12
Neugeborenes mit sonstigem niedrigem Geburtsgewicht > Geburtsgewicht 1500 bis unter 2500 Gramm
18
1,44 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 201 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxx xxx xxx xxxxxx xxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxx xxxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxx xxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxx xxxxx xxxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
626
4,5 %
Z38.0
Lebendgeborene nach dem Geburtsort > Einling, Geburt im Krankenhaus
599
4,3 %

G-DRG Report-Browser für DRG P64Z

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG P64Z

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG P64Z

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG P64Z

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.