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2017

N01D - Beckeneviszeration bei der Frau und radikale Vulvektomie oder bestimmte Lymphadenektomie ohne äußerst schwere oder schwere CC

MDC 13·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2017 für DRG N01D

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 3-17 (10,0) 3,056 10.317,39 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 2 0,503 - 1.698,18 €
Erster Tag mit Zuschlag 18 0,105 + 354,49 €
Externe Verlegung 0,137 - 462,53 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2017 für DRG N01D

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG N01D

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG N01D

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG N01D

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale N01D

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 409 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
Lübeck 18
0,39 %
0,83
Kreis Nordfriesland 14
0,31 %
0,83
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
Kreis Plön 5
0,11 %
0,38
Bodenseekreis 11
0,24 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxx-xxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 409 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxx-xxxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
Bonn 2,811
Main-Kinzig-Kreis 2,811
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx-xxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx 0
Landkreis Aurich 2,763
Landkreis Kronach 2,76
xxxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx 0
xxxxxxxxxx 0
xxxxx-xxxxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxx xx xxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 409 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
Kaiserslautern 4,7 Tage
Ostalbkreis 5,3 Tage
xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
Saarpfalz-Kreis 5,6 Tage
Landkreis St. Wendel 5,8 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx-xxxxxxx 0 Tage
xxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG N01D

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG N01D

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG N01D aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG N01D

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale N01D

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale N01D

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 347 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx.xx    
xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxx xxxxxxx x xxxx-xxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
8-919
Anästhesie und Schmerztherapie > Schmerztherapie > Komplexe Akutschmerzbehandlung
873
3,07 %
8-930
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
872
3,07 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 22 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x  
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxx x xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx   
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxx x xxxxxxxxxx
0
0 %
C53.8  
Bösartige Neubildung der Cervix uteri > Cervix uteri, mehrere Teilbereiche überlappend
320
8,14 %
C53.1  
Bösartige Neubildung der Cervix uteri > Ektozervix
299
7,61 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 452 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
1.096
3,85 %
K66.0
Sonstige Krankheiten des Peritoneums > Peritoneale Adhäsionen
831
2,92 %

G-DRG Report-Browser für DRG N01D

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG N01D

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG N01D

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG N01D

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.