Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.
2014

G64B - Entzündliche Darmerkrankung oder andere schwere Erkrankungen der Verdauungsorgane, ohne äußerst schwere CC

MDC 06·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2014 für DRG G64B

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-12 (5,6) 0,656 2.070,87 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,432 - 1.363,75 €
Erster Tag mit Zuschlag 13 0,075 + 236,76 €
Externe Verlegung 0,091 - 287,27 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2014 für DRG G64B

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG G64B

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG G64B

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG G64B

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale G64B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Dithmarschen 26
0,15 %
1,92
Kreis Pinneberg 58
0,33 %
1,8
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
Lübeck 23
0,13 %
1,05
Landkreis Biberach 18
0,1 %
0
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxx xx xxx xxxxx 0
xxxxx 0
xxxxxx-xxxxxx 0
Leverkusen 0,65
Straubing 0,636
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxx 0
xxxxx-xxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxx 0
Landkreis Lindau 0,604
Landkreis Anhalt-Bitterfeld 0,6
xxxxxxxxxxx 0
xxxx-xxxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxx xxxxx 0
xxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxx 0
xxxxxxxxxx 0
xxx-xxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
Landkreis Traunstein 2,8 Tage
Mainz 2,8 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Jerichower Land 3,2 Tage
Ennepe-Ruhr-Kreis 3,3 Tage
xxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx-xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxx-xxxx-xxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG G64B

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG G64B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG G64B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG G64B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale G64B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale G64B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 185 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx.x
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxxxx xxx xxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxx xxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxx xxxxxxx xx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
1-444.7
Biopsie ohne Inzision an den Verdauungsorganen > Endoskopische Biopsie am unteren Verdauungstrakt > 1 bis 5 Biopsien
2.099
6,8 %
3-825
Magnetresonanztomographie [MRT] > Magnetresonanztomographie [MRT] mit Kontrastmittel > Magnetresonanztomographie des Abdomens mit Kontrastmittel
1.432
4,64 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 13 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x  
xxxxx-xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxx xxxxxx x xxxxx-xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxx xxxxxxxx x xxxxxxxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxx xxxxxxxx x xxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxxx
0
0 %
K51.9  
Colitis ulcerosa > Colitis ulcerosa, nicht näher bezeichnet
1.334
10,83 %
K50.1  
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn] > Crohn-Krankheit des Dickdarmes
1.317
10,69 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 917 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
2.478
3,09 %
E87.6
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts > Hypokaliämie
1.828
2,28 %

G-DRG Report-Browser für DRG G64B

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG G64B

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG G64B

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG G64B

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.