2023

G64B - Entzündliche Darmerkrankung oder andere schwere Erkrankungen der Verdauungsorgane, ohne äußerst schwere CC, Alter > 15 Jahre oder ohne schwere CC

MDC 06·Partition M·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2023 für DRG G64B

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-11 (5,4) 0,536 2.144,38 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,6653 153,02 €
+ Beleghebamme 0,0 0,00 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,33 - 1.320,23 €
Erster Tag mit Zuschlag 12 0,064 + 256,05 €
Externe Verlegung 0,075 - 300,05 €

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2023 für DRG G64B

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG G64B

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG G64B

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG G64B

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale G64B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Altenkirchen 65
0,35 %
5,03
Kreis Steinburg 64
0,35 %
4,89
xxxxxxxxx xx. xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Uckermark 51
0,28 %
4,35
Landkreis Goslar 57
0,31 %
4,25
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxx-xxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
CaseMixIndex
xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxx 0
xxxxx-xxxx-xxxxx 0
Landkreis Friesland 0,621
Landkreis Kulmbach 0,611
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx 0
xxxxxx-xxxxxx 0
Landkreis Südliche Weinstraße 0,594
Ansbach 0,593
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 413 Landkreisen mit dieser DRG in 2021
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxx xxxx-xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Teltow-Fläming 3,0 Tage
Halle (Saale) 3,1 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxx-xxxxxxxx-xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Deggendorf 3,3 Tage
Jena 3,3 Tage
xxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx-xxxxxxx 0 Tage
xxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG G64B

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG G64B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG G64B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG G64B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale G64B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale G64B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 198 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx.x
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxxxx xxx xxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxx xxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxx xxxxxxx xx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
1-444.7
Biopsie ohne Inzision an den Verdauungsorganen > Endoskopische Biopsie am unteren Verdauungstrakt > 1 bis 5 Biopsien
2.394
7,37 %
3-825
Magnetresonanztomographie [MRT] > Magnetresonanztomographie [MRT] mit Kontrastmittel > Magnetresonanztomographie des Abdomens mit Kontrastmittel
1.604
4,93 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 13 in dieser DRG in 2021
Fälle Gesamt Anteil
xxx.x  
xxxxx-xxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxx xxxxxx x xxxxx-xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxx xxxxxxxx x xxxxxxxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x  
xxxxxxx xxxxxxxx x xxxxxxxx xxxxxxx xxxxxxxx
0
0 %
K51.9  
Colitis ulcerosa > Colitis ulcerosa, nicht näher bezeichnet
1.401
10,97 %
K50.1  
Crohn-Krankheit [Enteritis regionalis] [Morbus Crohn] > Crohn-Krankheit des Dickdarmes
1.394
10,91 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 938 in dieser DRG in 2021
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxx xxx xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx.-x x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxx-xxx-x
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
2.564
3,07 %
E87.6
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts > Hypokaliämie
1.956
2,35 %

G-DRG Report-Browser für DRG G64B

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG G64B

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG G64B

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG G64B

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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