Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.
2010

F28B - Amputation bei Kreislauferkrankungen außer an oberer Extremität und Zehen, ohne Gefäßeingriff, ohne Hauttransplantation, mit äußerst schweren oder schweren CC

MDC 05·Partition O·Wiederaufnahme möglich·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2010 für DRG F28B

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 7-37 (19,7) 2,579 7.571,38 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 6 0,303 - 889,54 €
Erster Tag mit Zuschlag 38 0,075 + 220,18 €
Externe Verlegung 0,102 - 299,45 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2010 für DRG F28B

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG F28B

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG F28B

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG F28B

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale F28B

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 380 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxx 0
0 %
0
Kreis Herzogtum Lauenburg 5
0,3 %
0,25
Neumünster 2
0,12 %
0,25
xxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Lübeck 1
0,06 %
0,05
Landkreis Ravensburg 3
0,18 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx-xxxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 380 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxx 0
xxxxxxx xx xxx xxxx 0
xxxxxxxxxxxx xx xxxxx 0
Rhein-Erft-Kreis 2,966
Landkreis Südliche Weinstraße 2,701
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
Kreis Lippe 2,463
Duisburg 2,363
xxxxx 0
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxx-xxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxx 0
xxxxx xxxx 0
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 380 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xx xxxx 0 Tage
Landkreis Garmisch-Partenkirchen 5,0 Tage
Landkreis Bamberg 5,0 Tage
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxx 0 Tage
xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
Würzburg 7,0 Tage
Landkreis Rosenheim 7,5 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG F28B

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG F28B

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG F28B aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG F28B

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale F28B

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale F28B

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 165 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x    
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx xxxxxx xxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxx xxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x    
xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx xxx x xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
8-800.c0
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat > Erythrozytenkonzentrat > 1 TE bis unter 6 TE
358
4,76 %
8-854.2  
Extrakorporale Zirkulation und Behandlung von Blut > Hämodialyse > Intermittierend, Antikoagulation mit Heparin oder ohne Antikoagulation
295
3,92 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 13 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.xx
xxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxx-xxxx-xxxx xxx xxxxxxx
0
0 %
xxx.xx  
xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxxxx xxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx
xxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxxx-xxxx-xxxx xxx xxxxxxx
0
0 %
E11.75  
Mit multiplen Komplikationen > Mit diabetischem Fußsyndrom, als entgleist bezeichnet
59
5,42 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
52
4,78 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 439 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
I70.25
Atherosklerose der Extremitätenarterien > Becken-Bein-Typ, mit Gangrän
894
4,03 %
I10.00
Benigne essentielle Hypertonie > Ohne Angabe einer hypertensiven Krise
588
2,65 %

G-DRG Report-Browser für DRG F28B

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG F28B

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG F28B

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG F28B

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
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Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
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