Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.
2014

A42C - Stammzellentnahme bei Eigenspender ohne Chemotherapie, Alter > 15 Jahre

MDC 00·Partition A·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2014 für DRG A42C

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-11 (5,2) 1,277 4.031,26 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,751 - 2.370,77 €
Erster Tag mit Zuschlag 12 0,245 + 773,42 €
Externe Verlegung 0,205 - 647,15 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2014 für DRG A42C

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG A42C

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG A42C

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG A42C

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale A42C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 382 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx 0
0 %
0
Kreis Dithmarschen 6
0,26 %
0,44
Flensburg 4
0,17 %
0,43
xxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Pinneberg 6
0,26 %
0,19
Landkreis Ravensburg 1
0,04 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxx xx xxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 382 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxx 0
xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx xxxxx 0
Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald 1,248
Bottrop 1,169
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxx 0
Kreis Rendsburg-Eckernförde 1,07
Landkreis Unterallgäu 1,064
xxxxxxx-xxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
xxxxxxxxxxxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxx 0
xxxxxx-xxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxx 0
xxxx-xxxxxx-xxxxx 0
xxxxxxx xx xxx xxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 382 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxx xxxx-xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Rottal-Inn 1,0 Tage
Landshut 1,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx 0 Tage
Hof (BY) 1,0 Tage
Landkreis Forchheim 1,0 Tage
xxxxxxxxx xxx-xxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xx xxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx 0 Tage
xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0 Tage
xxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG A42C

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Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG A42C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG A42C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG A42C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale A42C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale A42C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 87 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
x-xxx.xx   
xxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxx x xxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.x
xxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxx x xxxxx xxx xxxxxxx xxxxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxxxxxxx xxxxxx x xxxxx xxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx.xx
xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxxx xxxxx x x xxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx x xxxx xx xxx xxxxx xxxx xx
0
0 %
8-800.c0
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat > Erythrozytenkonzentrat > 1 TE bis unter 6 TE
341
4,49 %
6-002.13
Applikation von Medikamenten, Liste 2 > Filgrastim, parenteral > 250 Mio. IE bis unter 350 Mio. IE
266
3,5 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 17 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.xx
xxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.xx   
xxxxxxxxx xxxxxx x xxxx xxxxxx xxxxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x   
xxxxxxxx xxx-xxxxxxx-xxxxxxx x xxxxxxxxxx xxxxxxxx
0
0 %
***.*
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
84
4,74 %
C83.1   
Nicht follikuläres Lymphom > Mantelzell-Lymphom
67
3,78 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 263 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxx x xxxxx xxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxx xxx.x
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
E87.6
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts > Hypokaliämie
650
4,38 %
C90.00
Multiples Myelom > Ohne Angabe einer kompletten Remission
602
4,06 %

G-DRG Report-Browser für DRG A42C

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG A42C

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG A42C

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG A42C

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.