A42C - Stammzellentnahme bei Eigenspender ohne Chemotherapie, Alter > 15 Jahre, ohne schwerste CC, ohne Sepsis, ohne komplizierende Konstellation

MDC 00·Partition A·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Mit Belegabteilungsbewertung·Mit Verlegungsabschlag
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Erstattung - 2022

Bewertungsrelation und Verlauf der Erstattung dieser Fallpauschale

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 2-10 (4,9) 0,855 3.277,27 €
Pflegeerlös pro Tag 1 0,8365 136,42 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 1 0,508 - 1.947,20 €
Erster Tag mit Zuschlag 11 0,157 + 601,79 €
Externe Verlegung 0,13 - 498,30 €

Homogenität und Repräsentativität

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung nach gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

open_in_new Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Zuordnungsrelevante Parameter - 2022

Diagnosecodes (ICD-10), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

G-DRG Änderungs-Historie

Änderung der Fallpauschale in Bezug auf strukturelle Änderungen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer

Der Graph zeigt die Veränderung der G-DRG in Bezug auf die Erstattungshöhe in € und die mittlere Verweildauer in Tagen seit 2010. Zusätzlich werden Parameter wie die Bewertungsrelation (auch Relativgewicht oder Cost Weight genannt), sowie der Bundesbasisfallwert mit dem Wert des jeweiligen Jahres ins Verhältnis gesetzt.

Hinweis: Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung und dem damit verbundenen Umbau des G-DRG Systems, kann es in einzelnen Fallpauschalen erhebliche Schwankungen geben! Aus diesem Grund stellen wir zusätzlich die Migrationstabelle je DRG dar.

Der vollständige Graph inkl. dem Bundesbasisfallwert und der Bewertungsrelation sowie die Migrationstabelle der Fallpauschale ab 2010 steht registrieren Premiumnutzern zur Verfügung.

Historische Entwicklung der Fallpauschale A42C

Entwicklung der Fallpauschale bei Behandlung in der Hauptabteilung mit Historie der Erstattung, Verweildauer und Bewertungsrelation.

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G-DRG Browser

Fall- und Betteninformationen (DRG Krankenhäuser) sowie Fall- und Leistungsdaten (Kalkulationskrankenhäuser)

Anzahl Intensivfälle und Bettengröße der DRG Krankenhäuser

Erweiterte Analysemöglichkeiten, wie z.B. interaktive Chart-Darstellungen mit Angabe der Echt-Zahlen, stehen Ihnen kostenfrei nach der Registrierung zur Verfügung.

Kalkulationskrankenhäuser

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG A42C

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG A42C aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG A42C

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale A42C

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale A42C

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 55 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
5-410.10 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Entnahme von hämatopoetischen Stammzellen aus Knochenmark und peripherem Blut zur Transplantation und von peripheren Blutzellen zur Transfusion > Hämatopoetische Stammzellen aus peripherem Blut > Zur Eigenspende
730
31,28 %
8-831.5 open_in_new filter_list
Therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Gefäße > Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße > Legen eines großlumigen Katheters zur extrakorporalen Blutzirkulation
191
8,18 %
8-800.c0 open_in_new filter_list
Transfusion von Vollblut, Erythrozytenkonzentrat und Thrombozytenkonzentrat > Erythrozytenkonzentrat > 1 TE bis unter 6 TE
171
7,33 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
119
5,1 %
6-005.e4 open_in_new filter_list
Applikation von Medikamenten, Liste 5 > Plerixafor, parenteral > 20,0 mg bis unter 25,0 mg
98
4,2 %

Top 5 Hauptdiagnosen (ICD)

von 13 in dieser DRG in 2020
toc Fälle Gesamt Anteil
Z52.01 open_in_new filter_list
Blutspender > Stammzellenspender
276
47,67 %
C90.00 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Multiples Myelom > Ohne Angabe einer kompletten Remission
131
22,63 %
C83.3 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Nicht follikuläres Lymphom > Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
57
9,84 %
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
44
7,6 %
C83.1 open_in_new filter_list info_outline info_outline
Nicht follikuläres Lymphom > Mantelzell-Lymphom
25
4,32 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 151 in dieser DRG in 2020
toc Kodierungen Gesamt Anteil
***.* filter_list
Nicht genannte Codes, die jeweils weniger als 4 Fälle repräsentieren
676
17,2 %
E87.6 open_in_new filter_list
Sonstige Störungen des Wasser- und Elektrolythaushaltes sowie des Säure-Basen-Gleichgewichts > Hypokaliämie
198
5,04 %
D69.58 open_in_new filter_list
Sekundäre Thrombozytopenie > Sonstige sekundäre Thrombozytopenien, nicht als transfusionsrefraktär bezeichnet
167
4,25 %
C90.00 open_in_new filter_list
Multiples Myelom > Ohne Angabe einer kompletten Remission
161
4,1 %
Z52.01 open_in_new filter_list
Blutspender > Stammzellenspender
155
3,94 %

G-DRG Analyse

Analyse der Code Nutzung mit CaseMixIndex und durchschnittlicher Verweildauer auf Landkreisebene

Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse Premium Version oder Export anfragen
Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale A42C

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Top 20 Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 381 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
Rheingau-Taunus-Kreis open_in_new17
0,74 %
0,91
Landkreis Ammerland open_in_new10
0,43 %
0,8
xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx-xxxxx open_in_new0
0 %
0
Rhein-Hunsrück-Kreis open_in_new8
0,35 %
0,77
Landkreis Bad Kreuznach open_in_new12
0,52 %
0,76
xxxxxxxx xx xxx xxxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxx xxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxxx xxxxxxx-xxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxx open_in_new0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
0 %
0

Top 20 Landkreise nach CaseMixIndex

von 381 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxx open_in_new0
Mülheim an der Ruhr open_in_new1,477
Landkreis Lörrach open_in_new1,401
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxx-xxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxx open_in_new0
Landkreis Emmendingen open_in_new1,095
Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen open_in_new1,095
xxxxx xxxx open_in_new0
xxxxxxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxx-xxxxx-xxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxx open_in_new0
xxxxx xxxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx open_in_new0
xxxxxxxx open_in_new0

Top 20 Landkreise nach ∅Verweildauer

von 381 Landkreisen mit dieser DRG in 2020
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxx xxxx open_in_new0 Tage
Ansbach open_in_new1,0 Tage
Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim open_in_new1,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx xx xxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage
Landkreis Görlitz open_in_new1,0 Tage
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge open_in_new1,0 Tage
xxxxxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxx open_in_new0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx open_in_new0 Tage

Kostenmatrix

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

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Erlösmatrix

Erlösberechnung gemäß aktueller InEK Berechnungsgrundlagen

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.