Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.

Städtisches Krankenhaus Eisenhüttenstadt GmbH

IK-Standort-Nr. ALT: 261200286-01 · Städtisches Krankenhaus Eisenhüttenstadt GmbH · öffentlich

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
Friedrich-Engels-Straße 39, 15890 Eisenhüttenstadt
hat Psych. Abteilungen
Ja
Kontakte
  • Ärztlicher Leiter - Herr Dr.med. Dirk Hinz
    Aerztliche_Leitung | T: 03364-54-3151 | F: 03364-54-3158 | Dirk.Hinz@khehst.de
  • Pflegedienstleiterin - Frau Andrea Hirsch
    Pflegedienstleitung | T: 03364-54-3420 | F: 03364-54-3705 | Andrea.Hirsch@khehst.de
  • Verwaltungsleiter - Herr Udo Jähnisch
    Verwaltungsleitung | T: 03364-54-3707 | F: 03364-54-3705 | Udo.Jaehnisch@khehst.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (29)

Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare (MP03)
Die Klärung der sozialen Situation nach Entlassung erfolgt durch unsere Mitarbeiter im Sozialdienst. Sie koordinieren die Kontaktaufnahme zum häuslichen Pflegedienst, die weitere Betreuung der Patienten und ggf. die Vermittlung zu Selbsthilfegruppen.
Atemgymnastik/-therapie (MP04)
Die Leistung der Atemgymnastik wird in allen Kliniken therapeutisch bei Lungenerkrankungen angewendet.
Basale Stimulation (MP06)
Zu unseren physiotherapeutischen Leistungen gehören auch Basale Stimulationen. Durch diese Maßnahmen wird die Körperwahrnehmung des Patienten gefördert.
Berufsberatung/Rehabilitationsberatung (MP08)
Bei anstehenden Rehabilitations-maßnahmen wird nach Bedarf und unter Berücksichtigung der bleibenden körperlichen oder psychischen Einschränkungen/Behinderungeneine allgemeine Beratung durchgeführt.
Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09)
Palliativmediziner und qualifizierte Fachschwestern in den Kliniken unterstützen eine gute palliativmedizinische Betreuung. Die Schmerzlinderung und der Erhalt der Lebensqualität stehen dabei im Vordergrund. Für Angehörige gibt es den "Raum der Stille" und den "Raum des Abschieds".
Bewegungsbad/Wassergymnastik (MP10)
Diese Leistungen werden von den Mitarbeitern der Physiotherapie erbracht. Nach dem stationären Aufenthalt ist eine ambulante und weiterführende Therapie möglich.
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Schwerpunkte sind:StoffwechselstörungenHerz-KreislauferkrankungenÜbergewichtMagen-Darm-ErkrankungenNahrungsmittelunver-träglichkeitenandere OrganerkrankungenOsteoporoseKrebserkrankungen
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
Der nationale Expertenstandard ist für alle Kliniken verbindlich eingeführt. Durch die frühzeitige unterstützende Koordination der Mitarbeiter des Sozialdienstes erfolgt eine sichere individuell abgestimmte Weiterbetreuung der Patienten.
Ergotherapie/Arbeitstherapie (MP16)
Ergotherapien finden in Form von Einzeltherapien oder Gruppentherapien statt. Besonders in den Kliniken der Geriatrie, der Psychiatrie sowie in der Schmerztherapie erfolgt der Einsatz von Ergotherapeuten.
Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege (MP17)
Die Bezugspflege erfolgt in der Klinik für Psychiatrie.
Fußreflexzonenmassage (MP18)
In der Physiotherapie wird diese Leistung ambulant angeboten.
Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik (MP19)
Geburtsvorbereitungs-kurse werden von freiberuflichen Hebammen durchgeführt.In Ergänzung werden monatliche Klinikabende angeboten.Jeweils am 4. Donnerstag im Monat erfolgen diese mit spezifischen Vorträgen und Besichtigungs-möglichkeiten der Entbindungsräume.
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22)
Die Klinik für Frauenheilkunde bietet einmal wöchentlich eine Sprechstunde zur Inkontinenzberatung an.
Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Diese Behandlungsform wird durch dafür qualifizierte Physiotherapeuten stationär und ambulant angeboten.
Massage (MP25)
Diese Methoden werden in der Ambulanz und in den Kliniken angeboten.
Physikalische Therapie/Bädertherapie (MP31)
Die Physiotherapie verfügt über eine moderne Ausstattung für die Bädertherapie. Damit sind Behandlungen für unsere Patienten wie z.B. Perlbäder, Pelosebäder, Hydroelektrische Vollbäder, Zwei- und Vierzellenbad, Gewichtsbad sowie Behandlungen im Bewegungsbad möglich.
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie (MP32)
Stationär und ambulant werden aktive und passive Übungen zur Lockerung, Dehnung und Kräftigung der Muskulatur durch unsere Physiotherapeuten als Gruppen- oder Einzeltherapien angeboten. Dazu gehören:- Wirbelsäulengymnastik-Therapie nach Bobath- Manuelle Therapie
Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst (MP34)
Es werden psychoanalytisch orientierte Therapieverfahren, Verhaltens- und systematische Therapie angewandt. Psychotherapie erfolgt in Einzel- und Gruppengesprächen.
Schmerztherapie/-management (MP37)
Wir haben eine Station für die Multimodale interdisziplinäre Schmerztherapie. Wir bieten für alle Stationen eine komplexe stationäre Schmerztherapie an.
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen (MP39)
Für die Klinik der Psychiatrie können Beratungsgespräche und Kontakte mittels E-Mail und Telefon zur Erleichterung der Kontaktaufnahme im Falle des Bestehens von Hemmungen erfolgen. Auf Wunsch des Patienten wird die Anonymität gewährleistet.
Spezielle Entspannungstherapie (MP40)
Autogenes Training, progressive Muskelrelaxation (spezielles Entspannungsverfahren für Körper und Psyche)
Sporttherapie/Bewegungstherapie (MP11)
Mit der angewandten Sport- und Bewegungstherapie speziell in den Kliniken der Psychiatrie und Geriatrie sowie der Schmerztherapie unterstützen die Physiotherapeuten positive, prophylaktische, therapeutische oder rehabilitative Wirkungen auf den Organismus und seine Organsysteme.
Stillberatung (MP43)
Einen guten Start der Stillbeziehung zwischen Mutter und Kind unterstützen nach der Entbindung die Hebammen im Kreißsaal. Im Anschluss erfolgen auf der Wochenstation durch zusätzlich qualifiziertes Personal (zertifiziert) Anleitungen der Mütter zum Stillen und Tipps zur Pflege des Neugeborenen.
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie (MP44)
Die Leistungen der Logopädie werden in unserer Einrichtung hauptsächlich in den Kliniken der Inneren Medizin und Geriatrie erbracht. Sie umfassen die Diagnostik und Therapie von Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen, einschließlich therapeutischer Maßnahmen sowie die Behandlung von Schluckstörungen.
Stomatherapie/-beratung (MP45)
Die Leistungen der Stomatherapie/- beratung werden während des stationären Aufenthaltes von den Pflegekräften durchgeführt. Diese bereiten die Versorgung der Patienten durch externe Berater (Stomatherapeuten) vor, so dass ein nahtloser Übergang in nachbehandelnde Einrichtungen gegeben ist.
Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik (MP47)
Für die Entlassung und zur Absicherung der weiteren Versorgung werden erforderliche Hilfsmittel beantragt (Pflegebett, Rollator, Toilettenstuhl, Rollstuhl...).
Wundmanagement (MP51)
Die Umsetzung eines modernen Wundmanagements wird unterstützt durch den Einsatz von qualifizierten Wundmanagern in den Kliniken.
Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege (MP68)
Es gibt eine regionale Arbeitsgruppe "Pflege im Verbund", die von der Pflegedienstleiterin des Hauses geleitet wird.Eingebunden sind Leitungskräfte aus verschiedenen Pflegeeinrichtungen. Vorrangiges Ziel ist die Sicherung einer nahtlosen Übernahme der Patienten in nachversorgende Einrichtungen.
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Durch die Mitarbeiter des Sozialdienstes erfolgt die individuelle Unterstützung bei der Suche nach entsprechenden Selbsthilfegruppen.Neben dem Angebot und der Mitwirkung unserer Mitarbeiter in ambulanten Gruppen besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Selbsthilfezentrale des Landkreises.

Apparative Ausstattung (8)

Angiographiegerät/DSA (AA01)
Innere Medizin:Angiographien werden am Linksherz-Kathetermessplatz durchgeführt.Ein neu angeschaffter C- Bogen im OP ermöglicht auch gefäßdiagnostische Untersuchungen auf hohem Niveau mit DSA (Digitale Substraktions Angiographie).
Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen (AA38)
in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin:- Intensivbeatmungsgerät (1) - Notfallbeatmungsgeräte (2) Kreißsaal- Notfallbeatmungsgerät (1)
Computertomograph (CT) (AA08)
Nutzung der Untersuchungsmethoden der radiologischen Praxis im Krankenhaus.
Elektroenzephalographiegerätt (EEG) (AA10)
Interdisziplinäre Nutzung:Anzahl: 1 Gerät
Gerät für Nierenersatzverfahren (AA14)
In unserem Krankenhaus werden im Rahmen eines Kooperationsvertrages in der Intensivmedizin2 Dialysearbeitsplätze vorgehalten. Die Durchführung der Dialysen in den vorgehaltenen Räumen erfolgt durch das Personal und mit den Geräten der Nephrologischen Praxis.
Inkubatoren Neonatologie (AA47)
2 Inkubatoren stehen der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin zur neonatalen Intensivbetreuung zur Verfügung.
Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22)
Die Nutzung der Untersuchungsmethodenerfolgt in der Radiologischen Praxis im Krankenhaus und ist durch einen Kooperationsvertrag geregelt.
Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz (AA33)
Frauenheilkunde:Urodynamischer Messplatz Blasendruckmessung, Diagnostik bei Harninkontinenz, Verlaufskontrolle bei urogynäkologischen Operationen

10 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen

Klinik für Innere Medizin
16,56
34,97
3466

Innere Medizin
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
6,27
10,74
1471

Pädiatrie
Fachzentrum für Chirurgie - Viszeralchirurgie
6,54
38,29
1314

Allgemeine Chirurgie
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
12,35
42,25
1255

Allgemeine Psychiatrie
Fachzentrum für Chirurgie - Traumatologie und Orthopädie
5,83
6,35
1207

Unfallchirurgie
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
5,84
13,49
1134

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Klinik für Geriatrie
9,16
24,54
954

Geriatrie
Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin, Schmerztherapie
12,47
55,02
84

Intensivmedizin
Tagesklinik Geriatrie
1,8
3,0
422

Geriatrie, Tagesklinik (für teilstationäre Pflegesätze)
Tagesklinik Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
1,0
3,5
325

Allgemeine Psychiatrie, Tagesklinik (für teilstationäre Pflegesätze)