Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.

Städtisches Krankenhaus Eisenhüttenstadt GmbH

IK-Standort-Nr. ALT: 261200286-01 · Städtisches Krankenhaus Eisenhüttenstadt GmbH · öffentlich

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
Friedrich-Engels-Straße 39, 15890 Eisenhüttenstadt
hat Psych. Abteilungen
Ja
Kontakte
  • Ärztlicher Leiter - Herr Dr.med. Detlef Schmidt
    Aerztliche_Leitung | T: 03364-54-3901 | F: 03364-54-3994 | Detlef.Schmidt@khehst.de
  • Pflegedienstleiterin - Frau Andrea Hirsch
    Pflegedienstleitung | T: 03364-54-3420 | F: 03364-54-3705 | Andrea.Hirsch@khehst.de
  • Verwaltungsleiter - Herr Udo Jähnisch
    Verwaltungsleitung | T: 03364-54-3707 | F: 03364-54-3705 | Udo.Jaehnisch@khehst.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (32)

Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare (MP03)
Die Klärung der sozialen Situation nach Entlassung erfolgt durch unsere Mitarbeiter im Sozialdienst. Sie koordinieren die Kontaktaufnahme zum häuslichen Pflegedienst und die weitere Betreuung der Patienten.
Atemgymnastik/-therapie (MP04)
Verbunden mit der Gymnastik sind Bewegungs- und Verhaltensschulungen zur Optimierung der Atmung. Die Atemgymnastik wird in allen Kliniken prophylaktisch und therapeutisch bei Lungenerkrankungen angewendet.
Basale Stimulation (MP06)
Zu unseren physiotherapeutischen Leistungen gehören auch Basale Stimulationen. Durch diese Maßnahmen wird die Körperwahrnehmung des Patienten gefördert.
Berufsberatung/Rehabilitationsberatung (MP08)
Bei anstehenden Rehabilitationsmaßnahmen wird nach Bedarf und unter Berücksichtigung der bleibenden körperlichen oder psychischen Einschränkungen/Behinderungen eine allgemeine Beratung durchgeführt.
Besondere Formen/Konzepte der Betreuung von Sterbenden (MP09)
Es gibt einen "Raum des Abschieds". Ehrenamtliche Betreuerinnen mit Hospizerfahrung unterstützen uns bei der Betreuung dieser Patienten. Pflegekräfte aller Stationen wurden zum besonderen Umgang mit Sterbenden und deren Angehörigen qualifiziert.
Bewegungsbad/Wassergymnastik (MP10)
In unserem Tiefenbad werden therapeutische Übungen im Wasser durchgeführt, um die Funktionen des Bewegungsapparates zu verbessern.
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Schwerpunkte sind:StoffwechselstörungenHerz-KreislauferkrankungenÜbergewichtMagen-Darm-ErkrankungenNahrungsmittelunverträglich-keitenand. OrganerkrankungenOsteoporoseKrebserkrankungen
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
Mit dem Patienten und den an der Behandlung Beteiligten wird eine frühzeitige Koordination von personellen, fachlichen und materiellen Voraussetzungen geschaffen, um eine gesicherte Versorgung nach der Entlassung zu gewährleisten. Dazu gehören auch der Pflegeüberleitungsbogen und der Arztbrief.
Ergotherapie/Arbeitstherapie (MP16)
Ergotherapien finden in Form von Einzeltherapien oder Gruppentherapien statt. Besonders in den Kliniken der Geriatrie, der Psychiatrie sowie in der Schmerztherapie erfolgt der Einsatz von Ergotherapeuten.
Fallmanagement/Case Management/Primary Nursing/Bezugspflege (MP17)
Die Bezugspflege erfolgt in der Klinik für Psychiatrie.
Fußreflexzonenmassage (MP18)
In der Physiotherapie wird diese Leistung für ambulante und stationäre Patienten angeboten.Durch die Behandlung werden Impulse über die Füße in den Körper gesetzt und der Körper reagiert mit seinen Selbstheilungsmechanismus darauf.
Geburtsvorbereitungskurse/Schwangerschaftsgymnastik (MP19)
Geburtsvorbereitungskurse werden von freiberuflichen Hebammen durchgeführt.In Ergänzung werden monatliche Klinikabende angeboten.Jeweils am 4. Donnerstag im Monat erfolgen diese mit spezifischen Vorträgen und Besichtigungsmöglichkeiten der Entbindungsräume.
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22)
Die Klinik für Frauenheilkunde bietet einmal wöchentlich eine Sprechstunde zur Inkontinenzberatung an. Die Physiotherapeuten bieten Trainings- und gezielte Übungen für die Stärkung Beckenboden- und Bauchmuskulatur an.
Kreativtherapie/Kunsttherapie/Theatertherapie/Bibliotherapie (MP23)
Kunsttherapie ist eine psychotherap. Behandlung. Sie stellt eine Verbindung zu den Gefühlen dar.Patienten haben die Möglichkeit, sich nonverbal über ein Medium mitzuteilen. Dazu gehört zum Beispiel auch die Gestaltung einer Zeitung.1x pro Woche gibt es ein stationsübergreifendes Angebot.
Manuelle Lymphdrainage (MP24)
Diese Behandlungsform wird durch dafür qualifizierte Physiotherapeuten stationär und ambulant angeboten.
Massage (MP25)
Verschiedene Therapiemethoden zur Beeinflussung des Spannungs- und Ernährungszustandes (Stoffwechsel) von Haut und Muskulatur bei Kontrakturen, Narben und Zirkulationsstörungen durch Dehnungs-, Zug- und Druckreize werden ebenfalls stationär und ambulant angeboten.
Physikalische Therapie/Bädertherapie (MP31)
Die hauseigene Physiotherapie verfügt moderne Ausstattung für die Bädertherapie. Damit sind Behandlungen für unsere Patienten und Mitarbeiter wie z.B. Perlbäder, CO 2 Bäder, Pelosebäder, Hydroelektrische Vollbäder, Zwei- und Vierzellenbad, Gewichtsbad sowie Behandlungen im Tiefenbad möglich.
Physiotherapie/Krankengymnastik als Einzel- und/oder Gruppentherapie (MP32)
Stationär und ambulant werden aktive und passive Übungen zur Muskelkräftigung, Dehn- und andere Techniken durch unsere Physiotherapeuten als Gruppen- oder Einzeltherapien angeboten. Dazu gehören:- Therapie nach Bobath- Wirbelsäulengymnastik- Manuelle Therapie
Präventive Leistungsangebote/Präventionskurse (MP33)
Mit diesen Leistungsangeboten wird zu einer positiven Einstellung zur gesunden Lebensweise beigetragen.
Psychologisches/psychotherapeutisches Leistungsangebot/Psychosozialdienst (MP34)
Es werden psychoanalytisch orientierte Therapieverfahren, Verhaltens- und systematische Therapie angewandt. Psychotherapie erfolgt in Einzel- und Gruppengesprächen.
Schmerztherapie/-management (MP37)
Wir haben eine Station für die Multimodale interdisziplinäre Schmerztherapie. In Zusammenarbeit mit der Klinik bieten wir für alle Stationen eine komplexe stationäre Schmerztherapie.
Spezielle Angebote zur Anleitung und Beratung von Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen (MP39)
Für die Klinik der Psychiatrie können Beratungsgespräche und Kontakte mittels E-Mail und Telefon zur Erleichterung der Kontaktaufnahme im Falle des Bestehens von Hemmungen erfolgen. Auf Wunsch des Patienten wird die Anonymität gewährleistet.
Spezielle Entspannungstherapie (MP40)
Autogenes Training, progressive Muskelrelaxation (spezielles Entspannungsverfahren für Körper und Psyche)
Sporttherapie/Bewegungstherapie (MP11)
Mit der angewandten Sport- und Bewegungstherapie speziell in den Kliniken der Psychiatrie und Geriatrie sowie der Schmerztherapie unterstützen wir positive, prophylaktische, therapeutische oder rehabilitative Wirkungen auf den Organismus und seine Organsysteme.
Stillberatung (MP43)
Um einen guten Start der Stillbeziehung zwischen Mutter und Kind bemühen sich nach der Entbindung die Hebammen im Kreißsaal. Im Anschluss erfolgen auf der Wochenstation durch zusätzlich qualifiziertes Personal Anleitungen der Mütter zum Stillen und Tipps zur Pflege des Neugeborenen.
Stimm- und Sprachtherapie/Logopädie (MP44)
Die Leistungen der Logopädie werden in unserer Einrichtung hauptsächlich in den Kliniken der Inneren Medizin und Geriatrie erbracht. Sie umfassen die Diagnostik und Therapie von Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen, einschließlich therapeutischer Maßnahmen sowie die Behandlung von Schluckstörungen.
Stomatherapie/-beratung (MP45)
Die Leistungen der Stomatherapie/- Beratung werden während des stationären Aufenthaltes von den Pflegekräften durchgeführt. Diese bereiten die Versorgung der Patienten durch externe Berater (Stomatherapeuten) vor, so dass ein nahtloser Übergang in nachbehandelnde Einrichtungen gegeben ist.
Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik (MP47)
Für die Entlassung und zur Absicherung der weiteren Versorgung werden erforderliche Hilfsmittel beantragt (Pflegebett, Rollator, Toilettenstuhl, Rollstuhl...). Dies erfolgt in enger Kooperation mit der Physiotherapie und den Sanitätshäusern.
Wochenbettgymnastik/Rückbildungsgymnastik (MP50)
Speziell ausgebildete Physiotherapeutinnen (Beckenbodengymnastik) betreuen die Wöchnerinnen.
Wundmanagement (MP51)
Die Umsetzung eines modernen Wundmanagements wird unterstützt durch den Einsatz von qualifizierten Wundmanagern in den Kliniken.
Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege (MP68)
Es gibt eine regionale Arbeitsgruppe "Pflege im Verbund", die von der Pflegedienstleiterin des Hauses geleitet wird.Eingebunden sind Leitungskräfte aus verschiedenen Pflegeeinrichtungen. Vorrangiges Ziel ist die Sicherung einer nahtlosen Übernahme der Patienten in nachversorgende Einrichtungen.
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Durch die Mitarbeiter des Sozialdienstes erfolgt die individuelle Unterstützung bei der Suche nach entsprechenden Selbsthilfegruppen.Neben dem Angebot und der Mitwirkung unserer Mitarbeiter in ambulanten Gruppen besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Selbsthilfezentrale des Landkreises.

Apparative Ausstattung (9)

Angiographiegerät/DSA (AA01)
Innere Medizin:Angiographien werden am Linksherzkathetermessplatz durchgeführt.
Beatmungsgerät zur Beatmung von Früh- und Neugeborenen (AA38)
Intensivbeatmungsgerät (1) und Transportbeatmungsgerät (1) für NeugeboreneCPAP- Gerät (1)
Computertomograph (CT) (AA08)
Nutzung der Untersuchungsmethoden der radiologischen Praxis im Krankenhaus.
Elektroenzephalographiegerätt (EEG) (AA10)
Interdisziplinäre Nutzung:Anzahl: 1 Gerät
Gerät für Nierenersatzverfahren (AA14)
In unserem Krankenhaus werden im Rahmen eines Kooperationsvertrages im Bereich der Intensivmedizindie Anschlussmöglichkeiten für 2 Dialysearbeitsplätze vorgehalten. Die Durchführung der Dialysen erfolgt in der Nephrologischen Praxis.
Inkubatoren Neonatologie (AA47)
2 Inkubatoren stehen der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin zur neonatalen Intensivbetreuung zur Verfügung.
Magnetresonanztomograph (MRT) (AA22)
Die Nutzung der Untersuchungsmethodenerfolgen in der Radiologischen Praxis im Krankenhaus und ist durch einen Kooperationsvertrag geregelt.
Mammographiegerät (AA23)
Das zertifizierte Mammographiezentrum führt Screenings im Rahmen der Diagnostik von Brustkrebs durch,erstellt Aufnahmen und unterstützt vertragsgemäß die Diagnostik.
Uroflow/Blasendruckmessung/Urodynamischer Messplatz (AA33)
Frauenheilkunde:Urodynamischer Messplatz Blasendruckmessung, Diagnostik bei Harninkontinenz, Verlaufskontrolle bei urogynäkologischen Operationen

10 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen

Klinik für Innere Medizin
15,3
32,3
3627

Innere Medizin
Fachzentrum für Chirurgie - Viszeralchirurgie
6,2
36,1
1664

Allgemeine Chirurgie
Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
6,0
13,6
1511

Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Tagesklinik Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
1,0
3,6
327
1242

Allgemeine Psychiatrie, Tagesklinik (für teilstationäre Pflegesätze)
Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
11,4
41,5
1240

Allgemeine Psychiatrie
Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
6,4
12,5
1226

Pädiatrie
Fachzentrum für Chirurgie - Traumatologie
6,0
6,8
1074

Unfallchirurgie
Klinik für Geriatrie
8,2
19,2
559

Geriatrie
Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin, Schmerztherapie
10,6
57,0
94

Intensivmedizin
Tagesklinik Geriatrie
1,3
1,0
214

Geriatrie, Tagesklinik (für teilstationäre Pflegesätze)