Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.
260641722-
04
2015

Gesundheitszentrum Wetterau West gGmbH - Schlossbergklinik Gedern

überführt · heute MVZ-Centromed
Gesundheitszentrum gGmbH · freigemeinnützig

Kontaktdaten

Anschrift, Webseite sowie Namen der Klinikleitungsebenen (Arzt, Pflege, Verwaltung) mit Telefonnummer, Faxnummer und E-Mail Adresse

Adresse
Schlossberg 36, 63688 Gedern
hat Psych. Abteilungen
Nein
Kontakte
  • Ärztlicher Direktor des Gesundheitszentrums Wetterau - Prof. Dr. Dr. Friedrich Grimminger
    Aerztliche_Leitung | T: 06032-702-1110 | F: 06032-702-1109 | heidemarie.tuerk@gz-wetterau.de
  • Geschäftsführer - Dr. Dirk Fellermann
    Verwaltungsleitung | T: 06032-702-1110 | F: 06032-702-1109 | heidemarie.tuerk@gz-wetterau.de
  • Prokurist, Direktor Pflegedienst und Patientennahe Dienste - Mario Becker
    Pflegedienstleitung | T: 06031-89-3308 | F: | petra.creutzburg@z-wetterau.de

Kennzahlen    Verfügbar in der Premiumversion

Anzahl der Betten, Ärzte, Pflegekräfte, Fachabteilungen sowie Fallzahlen stationär, teilstationär und ambulant seit 2006

Prozeduren / Diagnosen    Verfügbar in der Premiumversion

Behandelte Indikationen (ICD) und durchgeführte diagnostische, therapeutische und operative Maßnahmen (OPS)

Leistungsangebote / Apparative Austattung

Medizinische und Pflege Leistungen, Apparative Ausstattung sowie Maßnahmen des Risikomangements

Medizinisch / Pflegerische Leistungsangebote (15)

Angehörigenbetreuung/-beratung/-seminare (MP03)
Spezielle Schulung/Beratung bei langfristigen Behandlungen wie z.B. Einstellung eines Diabetes mit Insulin, Einstellung mit einer Marcumartherapie, u.a. können durch den Sozialdienst für zu Hause oder noch während des Aufenthaltes organisiert werden und erfolgen durch extern bestellte Fachkräfte.
Aromapflege/-therapie (MP53)
Diese macht sich die Wirkungen der wohlduftenden Substanzen zu Eigen und nutzt ätherische Öle gezielt zur Linderung von Krankheiten oder zur Steigerung des Wohlbefindens. Sie gilt als Form der Phytotherapie und ist eine sehr beliebte komplementärmedizinische Methode, die weltweit Anwendung findet.
Basale Stimulation (MP06)
Basale Stimulation ist ein pädagogisch / therapeutisches und pflegerisches Konzept. Es unterstützt durch ganzheitliche, körperbezogene Kommunikation schwer beeinträchtigte Menschen und fördert ihre Wahrnehmungs-, Kommunikations-, und Bewegungsfähigkeiten.
Diät- und Ernährungsberatung (MP14)
Der Rahmenspeiseplan, ein Kostableitungsplan mit postoperativen Kostaufbauplänen, ärztliche Diätverordnungen sowie die individuelle diätetische Beratung gewährleisten die unterschiedlichen Arten medizinisch indizierter Verpflegung.
Entlassmanagement/Brückenpflege/Überleitungspflege (MP15)
Die Entlassung und Verlegung des Patienten in andere Versorgungsbereiche erfolgt geplant und ggf. unter Einbeziehung der Angehörigen/ Bezugsperson. Der Patient wird von Beginn an in diesen Prozess integriert und erhält alle erforderlichen Informationen.
Kinästhetik (MP21)
Kinästhetik geht davon aus, dass die Unterstützung Pflegebedürftiger bei Aktivitäten wie Aufsitzen, Essen, Aufstehen dann hilfreich ist, wenn diese ihre Bewegungsmöglichkeiten so weit wie möglich ausschöpfen, ihre Bewegungskompetenz erhalten und erweitern können. Sie entfalten mehr Eigenaktivität.
Kontinenztraining/Inkontinenzberatung (MP22)
Sie werden nach neuesten pflegewissenschafltichen Erkenntnissen unkompliziert und freundlich beraten. Es gibt sehr viele Entwicklungen und Übungen, die Ihnen das Leben deutlich angenehmer und leichter machen können. Daher wollen wir Sie ermutigen, unser Beratungsangebot in Anspruch zu nehmen.
Schmerztherapie/-management (MP37)
Es existieren Analgesieleitlinien. Die Leitlinien beinhalten eine visuelle Schmerzskala, die Medikation erfolgt in Anlehnung an das WHO- Schmerzschema. Die Verantwortung der Schmerztherapie obliegt dem behandelnden Arzt.
Sozialdienst (MP63)
Hier finden Sie Hilfe, bei persönlichen/sozialen Problemen im Zusammenhang mit der Erkrankung/Behinderung. Konkrete Unterstützung geboten bei der häuslichen Versorgung, dem Bearbeiten des Pflegeeinstufungsantrags, der Vermittlung ambulanter Pflegedienste, Bereitstellung von Pflegehilfsmitteln.
Spezielle Angebote für die Öffentlichkeit (MP64)
Fachvorträge mit begleitenden Presseberichten und Anzeigen Imagebroschüre, Patientenmappe Broschüren einzelner Fachabteilungen Broschüren zu einzelnen Diagnosen und Therapien Teilnahme an regionalen und überregionalen Gesundheitsveranstaltungen.
Stomatherapie/-beratung (MP45)
Stomaberatung kann durch den Sozialdienst für zu Hause oder noch während des Aufenthaltes organisiert werden und erfolgt durch extern bestellte Fachkräfte.
Versorgung mit Hilfsmitteln/Orthopädietechnik (MP47)
Können durch den Sozialdienst für zu Hause oder noch während des Aufenthaltes organisiert werden und erfolgen durch extern bestellte Fachkräfte.
Wundmanagement (MP51)
Die optimale und nach modernen Erkenntnissen durchgeführte Wundversorgung ist uns ein besonderes Anliegen. Chronische Wunden beeinträchtigen die Lebensqualität Betroffener und verzögern deren Rehabilitation.
Zusammenarbeit mit stationären Pflegeeinrichtungen/Angebot ambulanter Pflege/Kurzzeitpflege/Tagespflege (MP68)
Der Sozialdienst pflegt Kontakte zu ambulanten Pflegediensten, Selbsthilfegruppen, Hospizdiensten, anderen Sozialdiensten, etc. Dem Sozialdienst sind die Anforderungen der weiterbetreuenden Stellen bekannt und es werden die nötigen Informationen ausgetauscht.
Zusammenarbeit mit/Kontakt zu Selbsthilfegruppen (MP52)
Die enge Kooperation mit Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen und anderen Therapieeinrichtungen ist im Therapiekonzept und im Stationsablauf fest integriert.

1 Fachabteilungen

Vorhandene Fachabteilungen mit Detailansicht zu Kontaktdaten, Kennzahlen und erbrachte Prozeduren und behandelte Diagnosen

Schlossbergklinik Gedern
2,0
10,26
707

Innere Medizin