8-98f - Aufwendige intensivmedizinische Komplexbehandlung (Basisprozedur)
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Kodierinformationen - 2024 für OPS Kategorie 8-98f
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 8-98f
Hinweise
Die Anzahl der Aufwandspunkte errechnet sich aus der Summe des täglichen SAPS II (ohne Glasgow Coma Scale) über die Verweildauer auf der Intensivstation (total SAPS II) plus der Summe von 10 täglich ermittelten aufwendigen Leistungen aus dem TISS-Katalog über die Verweildauer auf der Intensivstation
Die zu verwendenden Parameter des SAPS II und des TISS sind im Anhang zum OPS zu finden
Spezielle intensivmedizinische Prozeduren, wie Transfusion von Plasma und Plasmabestandteilen, Plasmapherese und Immunadsorption, Anlage und Betrieb einer ECMO/ECLS, Maßnahmen im Rahmen der Reanimation u.a. sind gesondert zu kodieren
Diese Kodes sind für Patienten, die bei stationärer Aufnahme das 14. Lebensjahr vollendet haben, anzugeben
Strukturmerkmale:
- Behandlungsleitung durch einen Facharzt mit der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin, der den überwiegenden Teil seiner ärztlichen Tätigkeit auf der Intensivstation ausübt
- Team von Pflegepersonal und Ärzten in akuter Behandlungsbereitschaft
- Ein Facharzt mit der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin (die Behandlungsleitung oder ein anderer Facharzt mit der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin) muss werktags zwischen 6 und 22 Uhr mindestens 7 Stunden auf der Intensivstation anwesend sein. Außerhalb dieser Anwesenheitszeit muss ein Facharzt mit der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin innerhalb von 30 Minuten am Patienten verfügbar sein
- Eine ständige ärztliche Anwesenheit auf der Intensivstation muss gewährleistet sein. Der Arzt der Intensivstation kann zu einem kurzfristigen Notfalleinsatz innerhalb des Krankenhauses (z.B. Reanimation) hinzugezogen werden
- 24-stündige Verfügbarkeit folgender Verfahren am Standort des Krankenhauses:
- Apparative Beatmung
- Nicht invasives und invasives Monitoring
- Kontinuierliche und intermittierende Nierenersatzverfahren
- Endoskopie des Gastrointestinaltraktes und des Tracheobronchialsystems
- Intrakranielle Druckmessung oder Hybrid-Operationssaal für kardiovaskuläre Eingriffe
- Transösophageale Echokardiographie
- 24-stündige Verfügbarkeit von 3 der folgenden 4 Verfahren am Standort des Krankenhauses:
- Radiologische Diagnostik mittels CT und MRT
- Interventionelle Kardiologie mit Akut-PTCA
- Interventionelle (Neuro)Radiologie mit akuter endovaskulärer Therapie von Gefäß- und Organverletzungen und/oder zerebralen Gefäßverschlüssen
- Laborleistungen (z.B. Blutgasanalysen, Bestimmung von Elektrolyten, Laktat, Differenzialblutbild, Gerinnung, Retentionswerte, Enzyme, Entzündungsparameter auch Procalcitonin, Tox-Screen). Spezialisierte Labordiagnostik darf auch in Fremdlabors erfolgen
- Mindestens 6 von den 8 folgenden Fachgebieten sind innerhalb von maximal 30 Minuten am Standort des Krankenhauses als klinische Konsiliardienste (krankenhauszugehörig oder aus benachbarten Krankenhäusern) verfügbar: Kardiologie, Gastroenterologie, Neurologie, Anästhesiologie, Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie, Gefäßchirurgie, Neurochirurgie
Tägliche Verfügbarkeit (auch am Wochenende) von Leistungen der Physiotherapie
Mindestmerkmale:Kontinuierliche, 24-stündige Überwachung
Ein Facharzt mit der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin (die Behandlungsleitung oder ein anderer Facharzt mit der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin) muss täglich mindestens eine Visite durchführen
Exklusive
Intensivüberwachung ohne akute Behandlung lebenswichtiger Organsysteme oder kurzfristige (< 24 Stunden) Intensivbehandlung
Kurzfristige (< 24 Stunden) Stabilisierung von Patienten nach operativen Eingriffen
Überleitungen für OPS Kategorie 8-98f   Verfügbar in der Premiumversion
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 8-98f
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht   Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 8-98f   Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung
Patientenanalyse für OPS Kategorie 8-98f   Kostenfreie Demoversion nach der Registrierung
G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 8-98f   Mehr erhalten Sie kostenfrei nach der Registrierung
Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 8-98f
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
16 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
8-98f.0 | 1 bis 184 Aufwandspunkte | 2024 | |
8-98f.1 | 185 bis 552 Aufwandspunkte | 2024 | |
8-98f.2 | 553 bis 1.104 Aufwandspunkte | 2024 | |
8-98f.3 | 1.105 bis 1.656 Aufwandspunkte | 2024 | |
8-98f.4 | 1.657 bis 2.208 Aufwandspunkte | 2024 | |
8-98f.5 | 2.209 bis 2.760 Aufwandspunkte | 2024 | |
8-98f.6 | 2.761 bis 3.680 Aufwandspunkte | 2024 | |
8-98f.7 | 3.681 bis 4.600 Aufwandspunkte | 2024 | |
8-98f.8 | 4.601 bis 5.520 Aufwandspunkte | 2024 | |
8-98f.9 | 5.521 bis 7.360 Aufwandspunkte | 2024 | |
8-98f.a | 7.361 bis 9.200 Aufwandspunkte | 2024 | |
8-98f.b | 9.201 bis 11.040 Aufwandspunkte | 2024 | |
8-98f.c | 11.041 bis 13.800 Aufwandspunkte | 2024 | |
8-98f.d | 13.801 bis 16.560 Aufwandspunkte | 2024 | |
8-98f.e | 16.561 bis 19.320 Aufwandspunkte | 2024 | |
8-98f.f | 19.321 oder mehr Aufwandspunkte | 2024 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 8-98f
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes