5-049 - Interfaszikuläre Naht eines Nerven und Nervenplexus mit Transplantation
Kodierinformationen - 2022 für OPS Kategorie 5-049
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 5-049
Hinweise (5-01...5-05 Operationen am Nervensystem)
Die Anwendung mikrochirurgischer Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-984
Die Anwendung von Lasertechnik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-985 ff.
Die Anwendung von minimalinvasiver Technik ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-986 ff.
Die Anwendung eines OP-Roboters ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-987 ff.
Die Anwendung eines Navigationssystems ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-988 ff.
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung einer Mehrfachverletzung ist zusätzlich zu kodieren 5-981
Die Durchführung der Operation im Rahmen der Versorgung eines Polytraumas ist zusätzlich zu kodieren 5-982 ff.
Die Durchführung einer Reoperation ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-983
Der vorzeitige Abbruch einer Operation ist zusätzlich zu kodieren 5-995
Die Anwendung fluoreszenzgestützter Resektionsverfahren ist, sofern nicht als eigener Kode angegeben, zusätzlich zu kodieren 5-989
Die Anwendung eines Endoskopiesystems ist gesondert zu kodieren 5-059.b , wenn der Kode für den Eingriff diese Information nicht enthält
Exklusive (5-04 Operationen an Nerven und Nervenganglien)
Hinweise
Die Entnahme eines Nerventransplantates ist gesondert zu kodieren 5-042 ff.
Überleitungen für OPS Kategorie 5-049
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 5-049
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für OPS Kategorie 5-049
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 5-049
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Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 9 in 2006 von 10 in 2008 von 12 in 2010 von 11 in 2012 von 13 in 2013 von 9 in 2014 von 13 in 2015 von 11 in 2016 von 11 in 2017 von 11 in 2018 von 11 in 2019 von 13 in 2020Top 5 Kliniken
von 71 in 2006 von 94 in 2008 von 110 in 2010 von 99 in 2012 von 98 in 2013 von 92 in 2014 von 94 in 2015 von 107 in 2016 von 100 in 2017 von 86 in 2018 von 88 in 2019 von 93 in 2020Top 20 Fachabteilungen
von 81 in 2006 von 105 in 2008 von 126 in 2010 von 120 in 2012 von 114 in 2013 von 109 in 2014 von 110 in 2015 von 121 in 2016 von 115 in 2017 von 101 in 2018 von 93 in 2019 von 104 in 2020Patientenanalyse für OPS Kategorie 5-049
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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 10 in 2006 von 10 in 2007 von 9 in 2008 von 10 in 2009 von 11 in 2010 von 12 in 2011 von 11 in 2012 von 12 in 2013 von 10 in 2014 von 12 in 2015 von 11 in 2016 von 11 in 2017 von 11 in 2018 von 11 in 2019 von 12 in 2020 von 11 in 2021G-DRG Browser für OPS Kategorie 5-049
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 2 DRG
von 2 in 2020 von 2 in 2021Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 6 in 2020 von 4 in 2021G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 5-049
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 3 DRG
von 3 in 2020 von 4 in 2021Top 4 terminale Codes in dieser Gruppe
von 4 in 2020 von 4 in 2021Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 5-049
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
12 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
5-049.0 ⇔ | Hirnnerven extrakraniell | 2022 | |
5-049.1 ⇔ | Plexus brachialis | 2022 | |
5-049.2 ⇔ | Nerven Schulter | 2022 | |
5-049.3 ⇔ | Nerven Arm | 2022 | |
5-049.4 ⇔ | Nerven Hand | 2022 | |
5-049.5 | Nerven Rumpf | 2022 | |
5-049.6 ⇔ | Plexus lumbosacralis | 2022 | |
5-049.7 ⇔ | Nerven Leiste und Beckenboden | 2022 | |
5-049.8 ⇔ | Nerven Bein | 2022 | |
5-049.9 ⇔ | Nerven Fuß | 2022 | |
5-049.x ⇔ | Sonstige | 2022 | |
5-049.y | N.n.bez. | 2022 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 5-049
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.