1-992 - Durchführung von Genexpressionsanalysen in soliden bösartigen Neubildungen
Kodierinformationen - 2022 für OPS Kategorie 1-992
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 1-992
Hinweise
Ein Kode aus diesem Bereich ist jeweils nur einmal pro stationären Aufenthalt anzugeben
Bei der kombinierten Durchführung von Genexpressionsanalysen und Analysen genetischer Veränderungen sind ein Kode aus 1-992 ff. und ein Kode aus 1-995 ff. anzugeben
Für die Bestimmung der Anzahl der Zielstrukturen sind für jede durchgeführte Analyse die gemäß klinischer Indikation zu untersuchenden Veränderungen auf Expressionsebene (z.B. mRNA, Protein) zu zählen
Der Aufwand für die Aufbereitung und Präanalytik des Tumormaterials oder der Biopsate oder für zusätzliche Untersuchungen zur Amplifikations-, Kontaminations- oder Identitätskontrolle sind im Kode enthalten und nicht gesondert zu kodieren
Bei Genexpressionsanalysen, die zur Identifikation von Expressionsmustern für eine gezielte medikamentöse Arzneimitteltherapie durchgeführt werden, können diese Kodes nur für die Diagnostik in Bezug auf zugelassene Anwendungsgebiete der jeweiligen Arzneimittel angegeben werden
Exklusive
Molekulares Monitoring der Resttumorlast [MRD] 1-991 ff.
Hochdurchsatz-Sequenzierungsverfahren [NGS] zur Analyse genetischer Veränderungen bei/in soliden bösartigen Neubildungen 1-996 ff.
Inklusive
Genexpressionsanalyse von Tumor- oder Zellmaterial aus Primärtumor oder Metastasen, Analysen zur Therapieplanung oder -steuerung in einem malignen Tumor durch quantitative Verfahren, z.B. PCR-Analyse, FISH, hybridisierungsbasierte Verfahren
Zielstrukturen: AZGP1, BIRC5, DHCR7, ERBB2(HER2)-Amplifikation, IL6ST, Ki67, MGP, PDL1, RBBP8, STC2, UBE2E
Überleitungen für OPS Kategorie 1-992
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 1-992
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für OPS Kategorie 1-992
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 1-992
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Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 0 in 2006 von 0 in 2008 von 1 in 2010 von 3 in 2012 von 5 in 2013 von 4 in 2014 von 4 in 2015 von 4 in 2016 von 4 in 2017 von 4 in 2018 von 3 in 2019 von 3 in 2020 von 3 in 2021Top 5 Kliniken
von 0 in 2006 von 0 in 2008 von 169 in 2010 von 241 in 2012 von 263 in 2013 von 233 in 2014 von 259 in 2015 von 254 in 2016 von 248 in 2017 von 243 in 2018 von 245 in 2019 von 254 in 2020 von 244 in 2021Top 20 Fachabteilungen
von 0 in 2006 von 0 in 2008 von 284 in 2010 von 525 in 2012 von 574 in 2013 von 495 in 2014 von 587 in 2015 von 579 in 2016 von 568 in 2017 von 581 in 2018 von 618 in 2019 von 645 in 2020 von 596 in 2021Patientenanalyse für OPS Kategorie 1-992
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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 0 in 2006 von 0 in 2007 von 0 in 2008 von 0 in 2009 von 1 in 2010 von 2 in 2011 von 2 in 2012 von 3 in 2013 von 3 in 2014 von 3 in 2015 von 3 in 2016 von 3 in 2017 von 3 in 2018 von 3 in 2019 von 3 in 2020 von 3 in 2021G-DRG Browser für OPS Kategorie 1-992
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 215 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2021 (Geltungsjahr) von 166 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr)Top 3 terminale Codes in dieser Gruppe
von 3 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2021 (Geltungsjahr) von 3 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr)G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 1-992
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 102 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr) von 100 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)Top 3 terminale Codes in dieser Gruppe
von 3 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr) von 3 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)Veröffentlichte Produkte
Über die Produkt Börse als digitale Kodierhilfe veröffentlichte Produkte zu diesem Code
Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 1-992
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
3 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
1-992.0 | IGES Analyse von 1 bis 2 Zielstrukturen | 2022 | |
1-992.2 | IGES Analyse von 3 bis 12 Zielstrukturen | 2022 | |
1-992.3 | IGES Analyse von 13 oder mehr Zielstrukturen | 2022 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 1-992
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.