1-69 - Diagnostische Endoskopie durch Inzision und intraoperativ
Kodierinformationen - 2022 für OPS Kategorie 1-69
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 1-69
Hinweise (1-61...1-69 Diagnostische Endoskopie)
Eine durchgeführte endoskopische Biopsie ist gesondert zu kodieren 1-40 bis 1-49
Das Anästhesieverfahren bei einer diagnostischen Maßnahme kann zusätzlich kodiert werden, sofern die diagnostische Maßnahme üblicherweise ohne Allgemeinanästhesie durchgeführt wird 8-90
Exklusive (1-61...1-69 Diagnostische Endoskopie)
Endoskopische Fremdkörperentfernung 8-100 ff.
Inklusive (1-61...1-69 Diagnostische Endoskopie)
Foto- und Videodokumentation
Hinweise
Die Bezeichnung "durch Inzision" bezieht sich auf die Art des Zuganges
Eine durchgeführte Biopsie ist gesondert zu kodieren 1-50 bis 1-58
Exklusive
Diagnostische Angioskopie 1-279.9
Überleitungen für OPS Kategorie 1-69
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 1-69
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für OPS Kategorie 1-69
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 1-69
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Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 54 in 2006 von 52 in 2008 von 47 in 2010 von 47 in 2012 von 48 in 2013 von 47 in 2014 von 45 in 2015 von 45 in 2016 von 44 in 2017 von 45 in 2018 von 42 in 2019 von 45 in 2020 von 46 in 2021Top 5 Kliniken
von 1322 in 2006 von 1344 in 2008 von 1322 in 2010 von 1367 in 2012 von 1375 in 2013 von 1376 in 2014 von 1389 in 2015 von 1365 in 2016 von 1367 in 2017 von 1347 in 2018 von 1341 in 2019 von 1308 in 2020 von 1304 in 2021Top 20 Fachabteilungen
von 4900 in 2006 von 5112 in 2008 von 5337 in 2010 von 5430 in 2012 von 5429 in 2013 von 5469 in 2014 von 5497 in 2015 von 5556 in 2016 von 5626 in 2017 von 5395 in 2018 von 5559 in 2019 von 5390 in 2020 von 5398 in 2021Patientenanalyse für OPS Kategorie 1-69
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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 41 in 2006 von 40 in 2007 von 40 in 2008 von 41 in 2009 von 39 in 2010 von 40 in 2011 von 39 in 2012 von 41 in 2013 von 41 in 2014 von 40 in 2015 von 38 in 2016 von 39 in 2017 von 40 in 2018 von 40 in 2019 von 39 in 2020 von 40 in 2021G-DRG Browser für OPS Kategorie 1-69
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 449 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2021 (Geltungsjahr) von 420 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr)Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 33 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2021 (Geltungsjahr) von 34 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr)G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 1-69
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 300 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr) von 283 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 27 in 2020 (Erhebungsjahr) / 2022 (Geltungsjahr) von 25 in 2021 (Erhebungsjahr) / 2023 (Geltungsjahr)Veröffentlichte Produkte
Über die Produkt Börse als digitale Kodierhilfe veröffentlichte Produkte zu diesem Code
Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 1-69
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
9 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 1-69
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.