1-695 - Diagnostische Endoskopie des Verdauungstraktes durch Inzision und intraoperativ
Kodierinformationen - 2022 für OPS Kategorie 1-695
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 1-695
Hinweise (1-61...1-69 Diagnostische Endoskopie)
Eine durchgeführte endoskopische Biopsie ist gesondert zu kodieren 1-40 bis 1-49
Das Anästhesieverfahren bei einer diagnostischen Maßnahme kann zusätzlich kodiert werden, sofern die diagnostische Maßnahme üblicherweise ohne Allgemeinanästhesie durchgeführt wird 8-90
Exklusive (1-61...1-69 Diagnostische Endoskopie)
Endoskopische Fremdkörperentfernung 8-100 ff.
Inklusive (1-61...1-69 Diagnostische Endoskopie)
Foto- und Videodokumentation
Hinweise (1-69 Diagnostische Endoskopie durch Inzision und intraoperativ)
Die Bezeichnung "durch Inzision" bezieht sich auf die Art des Zuganges
Eine durchgeführte Biopsie ist gesondert zu kodieren 1-50 bis 1-58
Exklusive (1-69 Diagnostische Endoskopie durch Inzision und intraoperativ)
Diagnostische Angioskopie 1-279.9
Überleitungen für OPS Kategorie 1-695
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 1-695
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für OPS Kategorie 1-695
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 1-695
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Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 11 in 2006 von 10 in 2008 von 8 in 2010 von 9 in 2012 von 9 in 2013 von 9 in 2014 von 9 in 2015 von 8 in 2016 von 9 in 2017 von 9 in 2018 von 8 in 2019 von 8 in 2020Top 5 Kliniken
von 397 in 2006 von 448 in 2008 von 495 in 2010 von 483 in 2012 von 555 in 2013 von 538 in 2014 von 548 in 2015 von 541 in 2016 von 546 in 2017 von 532 in 2018 von 557 in 2019 von 509 in 2020Top 20 Fachabteilungen
von 556 in 2006 von 611 in 2008 von 682 in 2010 von 675 in 2012 von 760 in 2013 von 734 in 2014 von 747 in 2015 von 765 in 2016 von 751 in 2017 von 724 in 2018 von 772 in 2019 von 712 in 2020Patientenanalyse für OPS Kategorie 1-695
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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 8 in 2006 von 8 in 2007 von 7 in 2008 von 8 in 2009 von 7 in 2010 von 8 in 2011 von 7 in 2012 von 8 in 2013 von 8 in 2014 von 8 in 2015 von 7 in 2016 von 7 in 2017 von 8 in 2018 von 8 in 2019 von 7 in 2020 von 8 in 2021G-DRG Browser für OPS Kategorie 1-695
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 52 in 2020 von 49 in 2021Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 7 in 2020 von 7 in 2021G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 1-695
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 24 in 2020 von 20 in 2021Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 6 in 2020 von 7 in 2021Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 1-695
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
6 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
1-695.0 | AOP Magen | 2022 | |
1-695.1 | AOP Dünndarm | 2022 | |
1-695.2 | AOP Dickdarm | 2022 | |
1-695.4 | Gallenwege | 2022 | |
1-695.x | Sonstige | 2022 | |
1-695.y | N.n.bez. | 2022 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 1-695
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
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Analysen | G-DRG Browser und Report-Browser | |
DRG Kataloge | ICD, OPS | Erstattung |
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DRG | Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen | |
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.