1-494 - (Perkutane) Biopsie an anderen Organen und Geweben mit Steuerung durch bildgebende Verfahren
Kodierinformationen - 2022 für OPS Kategorie 1-494
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 1-494
Hinweise (1-40...1-49 Biopsie ohne Inzision)
Das Anästhesieverfahren bei einer diagnostischen Maßnahme kann zusätzlich kodiert werden, sofern die diagnostische Maßnahme üblicherweise ohne Allgemeinanästhesie durchgeführt wird 8-90
Exklusive (1-40...1-49 Biopsie ohne Inzision)
Biopsie durch Inzision, intraoperative Biopsie, Biopsie bei diagnostischer Endoskopie durch Inzision und intraoperativ 1-50 bis 1-58
Inklusive (1-40...1-49 Biopsie ohne Inzision)
Perkutane (Fein-)Nadelbiopsie, Stanzbiopsie [Punchbiopsie], durch bildgebende Verfahren gesteuerte perkutane Biopsie, endoskopische Biopsie, endosonographische Biopsie, arthroskopische Biopsie, Saugbiopsie
Exklusive (1-49 Biopsie ohne Inzision an anderen Organen und Geweben)
Biopsie ohne Inzision am männlichen Perineum 1-463.9
Biopsie ohne Inzision am weiblichen Perineum 1-470.6
Inklusive (1-49 Biopsie ohne Inzision an anderen Organen und Geweben)
Biopsie ohne Inzision an Peritoneum und Retroperitoneum
Hinweise
Das bildgebende Verfahren (z.B. Endosonographie) ist gesondert zu kodieren (Kap. 3)
Exklusive
Biopsie ohne Inzision an Lymphknoten, Milz und Thymus 1-426 ff.
Überleitungen für OPS Kategorie 1-494
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 1-494
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für OPS Kategorie 1-494
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 1-494
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Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 19 in 2006 von 19 in 2008 von 18 in 2010 von 19 in 2012 von 19 in 2013 von 19 in 2014 von 20 in 2015 von 20 in 2016 von 20 in 2017 von 20 in 2018 von 19 in 2019 von 19 in 2020Top 5 Kliniken
von 643 in 2006 von 688 in 2008 von 789 in 2010 von 842 in 2012 von 836 in 2013 von 863 in 2014 von 873 in 2015 von 874 in 2016 von 924 in 2017 von 875 in 2018 von 898 in 2019 von 871 in 2020Top 20 Fachabteilungen
von 1602 in 2006 von 1847 in 2008 von 2199 in 2010 von 2364 in 2012 von 2399 in 2013 von 2439 in 2014 von 2540 in 2015 von 2589 in 2016 von 2707 in 2017 von 2668 in 2018 von 2689 in 2019 von 2699 in 2020Patientenanalyse für OPS Kategorie 1-494
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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 18 in 2006 von 17 in 2007 von 17 in 2008 von 17 in 2009 von 17 in 2010 von 17 in 2011 von 17 in 2012 von 17 in 2013 von 17 in 2014 von 18 in 2015 von 18 in 2016 von 18 in 2017 von 18 in 2018 von 18 in 2019 von 18 in 2020 von 18 in 2021G-DRG Browser für OPS Kategorie 1-494
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 151 in 2020 von 121 in 2021Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 15 in 2020 von 16 in 2021G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 1-494
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 48 in 2020 von 46 in 2021Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 13 in 2020 von 12 in 2021Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 1-494
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
15 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
1-494.0 | Myokard | 2022 | |
1-494.1 | Perikard | 2022 | |
1-494.2 | Mediastinum | 2022 | |
1-494.3 | Mamma | 2022 | |
1-494.4 | AOP Brustwand | 2022 | |
1-494.5 | AOP Bauchwand | 2022 | |
1-494.6 | Peritoneum | 2022 | |
1-494.7 | Beckenperitoneum | 2022 | |
1-494.8 | AOP Retroperitoneales Gewebe | 2022 | |
1-494.9 | AOP Perivesikales Gewebe | 2022 | |
1-494.a | AOP Periprostatisches Gewebe | 2022 | |
1-494.b | AOP Lymphozele | 2022 | |
1-494.c ⇔ | AOP Urozele | 2022 | |
1-494.x ⇔ | Sonstige | 2022 | |
1-494.y | N.n.bez. | 2022 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 1-494
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
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