1-490 - Biopsie ohne Inzision an Haut und Unterhaut
Kodierinformationen - 2022 für OPS Kategorie 1-490
Offizielle Hinweise, Inklusivum, Exklusivum zum OPS Kategorie 1-490
Hinweise (1-40...1-49 Biopsie ohne Inzision)
Das Anästhesieverfahren bei einer diagnostischen Maßnahme kann zusätzlich kodiert werden, sofern die diagnostische Maßnahme üblicherweise ohne Allgemeinanästhesie durchgeführt wird 8-90
Exklusive (1-40...1-49 Biopsie ohne Inzision)
Biopsie durch Inzision, intraoperative Biopsie, Biopsie bei diagnostischer Endoskopie durch Inzision und intraoperativ 1-50 bis 1-58
Inklusive (1-40...1-49 Biopsie ohne Inzision)
Perkutane (Fein-)Nadelbiopsie, Stanzbiopsie [Punchbiopsie], durch bildgebende Verfahren gesteuerte perkutane Biopsie, endoskopische Biopsie, endosonographische Biopsie, arthroskopische Biopsie, Saugbiopsie
Exklusive (1-49 Biopsie ohne Inzision an anderen Organen und Geweben)
Biopsie ohne Inzision am männlichen Perineum 1-463.9
Biopsie ohne Inzision am weiblichen Perineum 1-470.6
Inklusive (1-49 Biopsie ohne Inzision an anderen Organen und Geweben)
Biopsie ohne Inzision an Peritoneum und Retroperitoneum
Inklusive
Biopsie an der Haut durch Inzision
Überleitungen für OPS Kategorie 1-490
Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Überleitungen ab 2010
Analysen für OPS Kategorie 1-490
Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft
Analyse Übersicht für OPS Kategorie 1-490
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Die folgenden vier Datenmengen basieren auf den Abrechnungsdaten deutscher Krankenhäuser aus dem jeweils angegebenen Datenerhebungsjahr. Alle Datensätze haben ihren Ursprung in der Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG. Nach Abschluss der Plausibilitätsprüfung darf die Herstellung eines Personenbezugs nicht mehr möglich sein. Aus diesem Grund werden jeweils einzelne Extrakte dieser Abrechnungsdatensätze herausgegeben. Um eine höchstmögliche Validität bei der Interpretation dieser Daten zu gewährleisten, veranschaulichen wir diese in der folgenden Übersicht.
Marktanalyse - Qualitätsberichte für OPS Kategorie 1-490
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Marktanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung und anwendende Kliniken / Fachabteilungen
Die folgenden Tabellen geben Aufschluss über die Einsatzhäufigkeit der Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist) sowie über die anwendenden Kliniken / Fachabteilungen
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 11 in 2006 von 11 in 2008 von 11 in 2010 von 11 in 2012 von 11 in 2013 von 11 in 2014 von 11 in 2015 von 11 in 2016 von 11 in 2017 von 11 in 2018 von 11 in 2019 von 11 in 2020Top 5 Kliniken
von 416 in 2006 von 469 in 2008 von 746 in 2010 von 885 in 2012 von 887 in 2013 von 919 in 2014 von 913 in 2015 von 900 in 2016 von 939 in 2017 von 938 in 2018 von 940 in 2019 von 909 in 2020Top 20 Fachabteilungen
von 762 in 2006 von 962 in 2008 von 1845 in 2010 von 2252 in 2012 von 2367 in 2013 von 2361 in 2014 von 2437 in 2015 von 2446 in 2016 von 2549 in 2017 von 2509 in 2018 von 2581 in 2019 von 2526 in 2020Patientenanalyse für OPS Kategorie 1-490
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Patientenanalyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die Tabelle gibt Aufschluss über den Einsatz der vollstationär erbrachten Prozeduren sortiert nach Häufigkeit. Die Anzahl enthält Mehrfachkodierungen pro Fall!
Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 10 in 2006 von 10 in 2007 von 10 in 2008 von 10 in 2009 von 10 in 2010 von 10 in 2011 von 10 in 2012 von 10 in 2013 von 10 in 2014 von 10 in 2015 von 10 in 2016 von 10 in 2017 von 10 in 2018 von 10 in 2019 von 10 in 2020 von 10 in 2021G-DRG Browser für OPS Kategorie 1-490
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 232 in 2020 von 187 in 2021Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 10 in 2020 von 10 in 2021G-DRG Report-Browser für OPS Kategorie 1-490
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DRG Analyse der Prozeduren (OPS Codes)
Häufigkeitsverteilung
Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die real abgerechneten Fallpauschalen (G-DRG), unter Verwendung dieser Prozeduren (insofern eine Code Gruppe ausgewählt ist). Die Sortierung erfolgt absteigend nach Häufigkeit. Hinweis: Zuordnung Normallieger in der Hauptabteilung!
Top 5 DRG
von 90 in 2020 von 85 in 2021Top 5 terminale Codes in dieser Gruppe
von 10 in 2020 von 9 in 2021Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für OPS Kategorie 1-490
Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße
10 direkt untergeordnete Gruppen / Codes
In dieser Gruppe enthaltene Codes und Untergruppen.
1-490.0 | AOP Hals | 2022 | |
1-490.1 ⇔ | AOP Schulterregion | 2022 | |
1-490.2 ⇔ | AOP Oberarm und Ellenbogen | 2022 | |
1-490.3 ⇔ | AOP Unterarm und Hand | 2022 | |
1-490.4 | AOP Rumpf | 2022 | |
1-490.5 ⇔ | AOP Oberschenkel | 2022 | |
1-490.6 ⇔ | AOP Unterschenkel | 2022 | |
1-490.7 ⇔ | AOP Fuß | 2022 | |
1-490.x ⇔ | Sonstige | 2022 | |
1-490.y | N.n.bez. | 2022 |
Übersicht zur Anzahl aller terminalen Codes zu OPS Kategorie 1-490
Entwicklung der Anzahl der dieser Gruppe untergeordneten terminalen Codes
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Bereiche, die wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung stellen
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DRG Kataloge | ICD, OPS | Erstattung |
OPS | AOP Information | |
DRG | Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen | |
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ZE | Auslösende OPS - Prozeduren | |
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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System
Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich,
dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.