PEPP Certolizumab

Wirkstoff·InEK Status·1·InEK Fußnote: ***·Zusatzentgelt: ***
Diese NUB Anfrage steht Ihnen nach der Registrierung kostenfrei zur Verfügung (nur für verifizierte Leistungserbringer)

Mein Krankenhaus    Verfügbar in der Premiumversion

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Zusatzentgelte für Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden

Abrufanalyse

Anzeige der Aufrufe, Exporte und Markierungen bis auf Krankenhausorganisationsebene.

Aktion Interaktionen gesamt Interaktionen durch einzelne Benutzer Interaktionen durch einzelne Leistungserbringer
Aufrufe 63 41 41
Downloads 20 17 17
Als Favorit markiert 0 0 0
Als eingereicht markiert 6 6 6
Als nicht relevant markiert 5 5 5

NUB Historie    Verfügbar in der Premiumversion

InEK NUB Status Vergabe, laufende Nummern und Anzahl der anfragenden Krankenhäuser

Beschreibung

Beschreibung der neuen Methode, alternative Bezeichnungen und OPS Codes

Alternative Bezeichnung
Anti-TNFα-Therapie, Wirkstoff Certolizumab Pegol, Markenname Cimzia® zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis und weiterer Indikationen (s.u.)
Beschreibung der neuen Methode
Certolizumab Pegol ist ein rekombinantes humanisiertes Antikörper-Fab’-Fragment gegen Tumornekrosefaktor alpha (TNFα), der in Escherichia coli exprimiert und mit Polyethylenglycol (PEG) konjugiert wird. Anwendungsgebiete: Rheumatoide Arthritis: Cimzia® ist in Kombination mit Methotrexat (MTX) angezeigt für: • die Behandlung der***
Mit welchem OPS wird die Methode verschlüsselt
***
Anmerkungen zu den Prozeduren
***

Methodendetails

Indikationen, Abgrenzung zum Standard und Auswirkung auf die Verweildauer

Indikation - Bei welchen Patienten wird die Methode angewandt?
***
Welche bestehende Methode wird durch die neue Methode abgelöst oder ergänzt?
***
Ist die Methode vollständig oder in Teilen neu und warum handelt es sich um eine neue Methode?
***
Welche Auswirkung hat die Methode auf die Verweildauer im Krankenhaus?
***

Kennzahlen

Einführungszeitpunkt und geplante Einsätze der Methode

Wann wurde diese Methode in Deutschland eingeführt?
***
Bei Medikamenten: Wann wurde dieses Medikament zugelassen?
***
In wie vielen Kliniken wird diese Methode zurzeit eingesetzt (Schätzung)?
***

Kosten

Darstellung der zusätzlichen Aufwände, DRG Zuordnung und Begründung

Entstehen durch die neue Methode Mehrkosten gegenüber dem bisher üblichen Verfahren?
***
Werden durch die Anwendung der neuen Methode Kosteneinsparungen verursacht? Wenn ja, wodurch? Bitte geben Sie die Kosteneinsparungen getrennt nach Personal- und Sachkosten an.
***
Welche PEPP ist (sind) am häufigsten von dieser Methode betroffen?
***
Warum ist diese Methode aus Ihrer Sicht derzeit im PEPP-System nicht sachgerecht abgebildet?
***