PEPP Abemaciclib

InEK Status 1 · InEK Fußnote: *** · Zusatzentgelt: ***
Diese NUB Anfrage steht Ihnen nach der Registrierung kostenfrei zur Verfügung (nur für verifizierte Leistungserbringer)

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Zusatzentgelte für Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden

Dieser Bereich steht allen Krankenhäusern nach der Registrierung kostenfrei zur Verfügung!

Unter "Mein Krankenhaus" sehen Sie nach dem Datenupload Ihrer §21er Daten auf allen Ebenen, unter "Kataloge" und in der "NUB Börse", Ihre hausinternen Kennzahlen wie zum Beispiel:

  • Fallzahlen, Erlösvolumen und Verweildauer zu MDC, Basis-DRG und aG-DRG inkl. Benchmark zu Kalkulationsgrundlage
  • Anzahl der Kodierungen zu OPS / ICD / ZE nebst DRG und Fachabteilung
  • AOP Leistungen mit und ohne Kontextfaktor
  • Zusatzentgelte Einsätze und Erlösvolumen
  • NUB Anfragen Einsätze und Erlösvolumen u.v.m.

Abrufanalyse

Anzeige der Aufrufe, Exporte und Markierungen bis auf Krankenhausorganisationsebene.

NUB Historie

InEK NUB Status Vergabe, laufende Nummern und Anzahl der anfragenden Krankenhäuser

Jahresdetails

Jahr InEK Status Anzahl anfragender KH Lfd. InEK Nr. Information bzgl. §137h SGB V InEK Fußnote ATMP Status: Anzahl anfragender KH (ATMP-Verfahren) Lfd. InEK Nr.
2024 ** ** ** ** ** ** ** **
2023 ** ** ** ** ** ** ** **
2022 1 43 P9
2021 ** ** ** ** ** ** ** **
2020 ** ** ** ** ** ** ** **

Zusatzangaben zum NUB-PEPP

OPS und ICD Verknüpfung sowie die Angabe externer Hilfesteller

***

Beschreibung

Beschreibung der neuen Methode, alternative Bezeichnungen und OPS Codes

Alternative Bezeichnung
Verzenios®
Beschreibung der neuen Methode
Wirkungsmechanismus: Abemaciclib ist ein potenter und selektiver Inhibitor der Cyclin-abhängigen Kinasen (cyclin-dependent kinase, CDK) 4 und 6, und zeigte in enzymatischen Assays die höchste Aktivität gegen Cyclin D1/CDK4. Abemaciclib verhindert die Phosphorylierung des Retinoblastom-Proteins (Rb) und blockiert so den Übergang des Zellzyklus***
Mit welchem OPS wird die Methode verschlüsselt
***
Anmerkungen zu den Prozeduren
***

Methodendetails

Indikationen, Abgrenzung zum Standard und Auswirkung auf die Verweildauer

Indikation - Bei welchen Patienten wird die Methode angewandt?
***
Welche bestehende Methode wird durch die neue Methode abgelöst oder ergänzt?
***
Ist die Methode vollständig oder in Teilen neu und warum handelt es sich um eine neue Methode?
***
Welche Auswirkung hat die Methode auf die Verweildauer im Krankenhaus?
***

Kennzahlen

Einführungszeitpunkt und geplante Einsätze der Methode

Wann wurde diese Methode in Deutschland eingeführt?
***
Bei Medikamenten: Wann wurde dieses Medikament zugelassen?
***
In wie vielen Kliniken wird diese Methode zurzeit eingesetzt (Schätzung)?
***

Kosten

Darstellung der zusätzlichen Aufwände, DRG Zuordnung und Begründung

Entstehen durch die neue Methode Mehrkosten gegenüber dem bisher üblichen Verfahren?
***
Werden durch die Anwendung der neuen Methode Kosteneinsparungen verursacht? Wenn ja, wodurch? Bitte geben Sie die Kosteneinsparungen getrennt nach Personal- und Sachkosten an.
***
Welche PEPP ist (sind) am häufigsten von dieser Methode betroffen?
***
Warum ist diese Methode aus Ihrer Sicht derzeit im PEPP-System nicht sachgerecht abgebildet?
***