Transapikale Mitralklappenrekonstruktion durch Implantation von Neochordae (PTFE)

Methode·InEK Status·1·InEK Fußnote: ***·Zusatzentgelt: ***
Diese NUB Anfrage steht Ihnen nach der Registrierung kostenfrei zur Verfügung (nur für verifizierte Leistungserbringer)

Mein Krankenhaus    Verfügbar in der Premiumversion

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Zusatzentgelte für Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden

Abrufanalyse

Anzeige der Aufrufe, Exporte und Markierungen bis auf Krankenhausorganisationsebene.

NUB Historie    Verfügbar in der Premiumversion

InEK NUB Status Vergabe, laufende Nummern und Anzahl der anfragenden Krankenhäuser

Beschreibung

Beschreibung der neuen Methode, alternative Bezeichnungen und OPS Codes

Alternative Bezeichnung
Mitralklappenrekonstruktion durch Implantation von Neochordae aus PTFE (minimalinvasiv transapikal).Minimalinvasive Implantation von mitralen Neochordae am schlagenden Herzen über einen transapikalen Zugang
Beruht die neue Methode vollständig oder teilweise auf dem Einsatz eines Medizinproduktes?
***
Handelt es sich um ein Medizinprodukt hoher Risikoklasse gemäß §137h SGB V?
***
Handelsname des/der verwendeten Medizinprodukte(s)
***
Informationen zur CE-Kennzeichnung bzw. Angabe CE-Kennzeichen
***
Beschreibung der neuen Methode
Das von der Firma NeoChord entwickelte Verfahren (NeoChord DS1000) bietet einen minimalinvasiven Ansatz zur Behandlung einer Mitralinsuffizienz aufgrund rupturierter oder ausgedehnter Sehnenfäden der Mitralklappe. Bei der Therapie mit NeoChord DS1000 wird das Herz durch eine linksseitige laterale Thorakotomie (fünf Zentimeter langer Schnitt am***
Mit welchem OPS wird die Methode verschlüsselt
***
Anmerkungen zu den Prozeduren
***

Methodendetails

Indikationen, Abgrenzung zum Standard und Auswirkung auf die Verweildauer

Indikation - Bei welchen Patienten wird die Methode angewandt?
***
Welche bestehende Methode wird durch die neue Methode abgelöst oder ergänzt?
***
Ist die Methode vollständig oder in Teilen neu und warum handelt es sich um eine neue Methode?
***
Welche Auswirkung hat die Methode auf die Verweildauer im Krankenhaus?
***

Kennzahlen

Einführungszeitpunkt und geplante Einsätze der Methode

Wann wurde diese Methode in Deutschland eingeführt?
***
Bei Medikamenten: Wann wurde dieses Medikament zugelassen?
***
In wie vielen Kliniken wird diese Methode zurzeit eingesetzt (Schätzung)?
***

Kosten

Darstellung der zusätzlichen Aufwände, DRG Zuordnung und Begründung

Entstehen durch die neue Methode Mehrkosten gegenüber dem bisher üblichen Verfahren?
***
Welche DRG ist (sind) am häufigsten von dieser Methode betroffen?
***
Warum ist diese Methode aus Ihrer Sicht derzeit im G-DRG-System nicht sachgerecht abgebildet?
***