Minimalinvasive endoskopische Evakuierung intrazerebraler Hämatome unter Verwendung eines Aspirations- und Fragmentierungsgeräts
Methode·InEK Fußnote: ***·Zusatzentgelt: ***
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Beschreibung
Beschreibung der neuen Methode, alternative Bezeichnungen und OPS Codes
Alternative Bezeichnung
Minimalinvasive endoskopische Evakuierung von intrakraniellen Blutungen, Flüssigkeiten, Soft Tissue Gewebe im Cerebrum oder Hirnventrikelsystem; Intrazerebrale kontinuierliche Aspiration mit integrierter Fragmentierung zur Entleerung von Gewebe oder Flüssigkeiten
Beruht die neue Methode vollständig oder teilweise auf dem Einsatz eines Medizinproduktes?
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Handelt es sich um ein Medizinprodukt hoher Risikoklasse gemäß §137h SGB V?
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Handelsname des/der verwendeten Medizinprodukte(s)
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Informationen zur CE-Kennzeichnung bzw. Angabe CE-Kennzeichen
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Beschreibung der neuen Methode
Die intrazerebrale Blutung (intracerebral hemorrhage - ICH) macht 13,4 % aller Schlaganfälle in Deutschland aus [1], was ca. 25.000 Fälle (etwa 28,9 Fälle pro 100.000 Personenjahre) ergibt [2]. Sie ist die Schlaganfallform mit den schwerwiegendsten Folgen (hohe Mortalität und Morbidität). In Ländern mit hohem Einkommen liegt die***
Mit welchem OPS wird die Methode verschlüsselt
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Anmerkungen zu den Prozeduren
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Methodendetails
Indikationen, Abgrenzung zum Standard und Auswirkung auf die Verweildauer
Indikation - Bei welchen Patienten wird die Methode angewandt?
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Welche bestehende Methode wird durch die neue Methode abgelöst oder ergänzt?
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Ist die Methode vollständig oder in Teilen neu und warum handelt es sich um eine neue Methode?
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Welche Auswirkung hat die Methode auf die Verweildauer im Krankenhaus?
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Kennzahlen
Einführungszeitpunkt und geplante Einsätze der Methode
Wann wurde diese Methode in Deutschland eingeführt?
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Bei Medikamenten: Wann wurde dieses Medikament zugelassen?
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In wie vielen Kliniken wird diese Methode zurzeit eingesetzt (Schätzung)?
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Kosten
Darstellung der zusätzlichen Aufwände, DRG Zuordnung und Begründung
Entstehen durch die neue Methode Mehrkosten gegenüber dem bisher üblichen Verfahren?
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Welche DRG ist (sind) am häufigsten von dieser Methode betroffen?
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Warum ist diese Methode aus Ihrer Sicht derzeit im G-DRG-System nicht sachgerecht abgebildet?
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