Endoskopische Evakuierung von intrazerebralem Gewebe und Flüssigkeiten unter Verwendung eines kombinierten Aspirations- und Fragmentierungsgeräts

Methode·InEK Fußnote: ***·Zusatzentgelt: ***
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Beschreibung

Beschreibung der neuen Methode, alternative Bezeichnungen und OPS Codes

Alternative Bezeichnung
Minimalinvasive endoskopische Evakuierung von intrakraniellen Blutungen, Flüssigkeiten, Soft Tissue Gewebe im Cerebrum oder Hirnventrikelsystem, Intrazerebrale kontinuierliche Aspiration mit integrierter Fragmentierung zur Entleerung von Gewebe oder Flüssigkeiten, Minimalinvasive, endoskopische Evakuierung intrazerebraler Blutungen (ICH) unter Verwendung eines kombinierten Aspirations- und Fragmentierungsgeräts
Beruht die neue Methode vollständig oder teilweise auf dem Einsatz eines Medizinproduktes?
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Handelt es sich um ein Medizinprodukt hoher Risikoklasse gemäß §137h SGB V?
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Handelsname des/der verwendeten Medizinprodukte(s)
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Informationen zur CE-Kennzeichnung bzw. Angabe CE-Kennzeichen
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Beschreibung der neuen Methode
Spontane intrazerebrale Blutungen (ICH) sind mit einer hohen Morbiditäts- und Mortalitätsrate verbunden. Die 1-Jahres-Sterblichkeitsrate liegt bei bis zu 50 %, wobei die Mehrheit der Überlebenden in einem Zeitraum von 12 Monaten post OP ein neurologisches Defizit aufweisen. Eine ICH in Verbindung mit einer intraventrikulären Blutung hat sogar***
Mit welchem OPS wird die Methode verschlüsselt
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Anmerkungen zu den Prozeduren
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Methodendetails

Indikationen, Abgrenzung zum Standard und Auswirkung auf die Verweildauer

Indikation - Bei welchen Patienten wird die Methode angewandt?
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Welche bestehende Methode wird durch die neue Methode abgelöst oder ergänzt?
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Ist die Methode vollständig oder in Teilen neu und warum handelt es sich um eine neue Methode?
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Welche Auswirkung hat die Methode auf die Verweildauer im Krankenhaus?
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Kennzahlen

Einführungszeitpunkt und geplante Einsätze der Methode

Wann wurde diese Methode in Deutschland eingeführt?
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Bei Medikamenten: Wann wurde dieses Medikament zugelassen?
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In wie vielen Kliniken wird diese Methode zurzeit eingesetzt (Schätzung)?
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Kosten

Darstellung der zusätzlichen Aufwände, DRG Zuordnung und Begründung

Entstehen durch die neue Methode Mehrkosten gegenüber dem bisher üblichen Verfahren?
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Welche DRG ist (sind) am häufigsten von dieser Methode betroffen?
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Warum ist diese Methode aus Ihrer Sicht derzeit im G-DRG-System nicht sachgerecht abgebildet?
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