Deckung von Defekten an Speiseröhre oder Trachea/Bronchien bei Kleinkindern durch dezellularisierte Allotransplantate
Methode·InEK Fußnote: ***·Zusatzentgelt: ***
Diese NUB Anfrage steht Ihnen nach der Registrierung kostenfrei zur Verfügung (nur für verifizierte Leistungserbringer)
Mein Krankenhaus   Verfügbar in der Premiumversion
Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Zusatzentgelte für Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden
Abrufanalyse
Anzeige der Aufrufe, Exporte und Markierungen bis auf Krankenhausorganisationsebene.
Aktion | Interaktionen gesamt | Interaktionen durch einzelne Benutzer | Interaktionen durch einzelne Leistungserbringer |
---|---|---|---|
Aufrufe | 30 | 21 | 21 |
Downloads | 13 | 13 | 13 |
Als Favorit markiert | 0 | 0 | 0 |
Als eingereicht markiert | 10 | 10 | 10 |
Als nicht relevant markiert | 4 | 4 | 4 |
NUB Historie   Verfügbar in der Premiumversion
InEK NUB Status Vergabe, laufende Nummern und Anzahl der anfragenden Krankenhäuser
Beschreibung
Beschreibung der neuen Methode, alternative Bezeichnungen und OPS Codes
Alternative Bezeichnung
Resektion und Rekonstruktion von Teilen der oberen Atemwege (Trachea, Bronchus principalis, Bifurkation), die z.B. nach Verschlucken einer Batterie (Knopfzelle) verätzt wurden: § 6 (2) KHEntgG: Informationen für 2024, Nr. 278:
Beruht die neue Methode vollständig oder teilweise auf dem Einsatz eines Medizinproduktes?
***
Beschreibung der neuen Methode
Durch die zunehmende Verbreitung von batteriebetriebenen Geräten in allen Lebensbereichen kommen Kleinkinder in den Kontakt mit Knopfzellen. Problematisch ist es, wenn eine Knopfzelle in der Speiseröhre stecken bleibt, besonders an den physiologischen Engstellen des Ösophagus kann dies bei den größeren Knopfzellen passieren. Durch den Kontakt***
Mit welchem OPS wird die Methode verschlüsselt
***
Anmerkungen zu den Prozeduren
***
Methodendetails
Indikationen, Abgrenzung zum Standard und Auswirkung auf die Verweildauer
Indikation - Bei welchen Patienten wird die Methode angewandt?
***
Welche bestehende Methode wird durch die neue Methode abgelöst oder ergänzt?
***
Ist die Methode vollständig oder in Teilen neu und warum handelt es sich um eine neue Methode?
***
Welche Auswirkung hat die Methode auf die Verweildauer im Krankenhaus?
***
Kennzahlen
Einführungszeitpunkt und geplante Einsätze der Methode
Wann wurde diese Methode in Deutschland eingeführt?
***
Bei Medikamenten: Wann wurde dieses Medikament zugelassen?
***
In wie vielen Kliniken wird diese Methode zurzeit eingesetzt (Schätzung)?
***
Kosten
Darstellung der zusätzlichen Aufwände, DRG Zuordnung und Begründung
Entstehen durch die neue Methode Mehrkosten gegenüber dem bisher üblichen Verfahren?
***
Welche DRG ist (sind) am häufigsten von dieser Methode betroffen?
***
Warum ist diese Methode aus Ihrer Sicht derzeit im G-DRG-System nicht sachgerecht abgebildet?
***