Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.  Mehr Informationen zur NUB Börse

Cemiplimab

Wirkstoff·InEK Status·1·InEK Fußnote: ***·Zusatzentgelt: ***

Mein Krankenhaus    Verfügbar in der Premiumversion

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Zusatzentgelte für Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden

Abrufanalyse    Verfügbar in der Premiumversion

Anzeige der Aufrufe, Exporte und Markierungen bis auf Krankenhausorganisationsebene.

NUB Historie    Verfügbar in der Premiumversion

InEK NUB Status Vergabe, laufende Nummern und Anzahl der anfragenden Krankenhäuser

Beschreibung

Beschreibung der neuen Methode, alternative Bezeichnungen und OPS Codes

Alternative Bezeichnung
Libtayo®
Beruht die neue Methode vollständig oder teilweise auf dem Einsatz eines Medizinproduktes?
***
Beschreibung der neuen Methode
Wirkweise: Cemiplimab ist ein humaner Immunglobulin-G4 (IgG4) monoklonaler Antikörper, der die Bindung zwischen PD-1 und den Liganden PD-L1 und PD-L2 blockiert und damit die Proliferation von Tumorzellen hemmt. Effektivität: In einer offenen, multizentrischen Studie mit Patienten mit einem kutanen Plattenepithelkarzinom wurde die***
Mit welchem OPS wird die Methode verschlüsselt
***
Anmerkungen zu den Prozeduren
***

Methodendetails

Indikationen, Abgrenzung zum Standard und Auswirkung auf die Verweildauer

Indikation - Bei welchen Patienten wird die Methode angewandt?
***
Welche bestehende Methode wird durch die neue Methode abgelöst oder ergänzt?
***
Ist die Methode vollständig oder in Teilen neu und warum handelt es sich um eine neue Methode?
***
Welche Auswirkung hat die Methode auf die Verweildauer im Krankenhaus?
***

Kennzahlen

Einführungszeitpunkt und geplante Einsätze der Methode

Wann wurde diese Methode in Deutschland eingeführt?
***
Bei Medikamenten: Wann wurde dieses Medikament zugelassen?
***
In wie vielen Kliniken wird diese Methode zurzeit eingesetzt (Schätzung)?
***

Kosten

Darstellung der zusätzlichen Aufwände, DRG Zuordnung und Begründung

Entstehen durch die neue Methode Mehrkosten gegenüber dem bisher üblichen Verfahren?
***
Welche DRG ist (sind) am häufigsten von dieser Methode betroffen?
***
Warum ist diese Methode aus Ihrer Sicht derzeit im G-DRG-System nicht sachgerecht abgebildet?
***