3D-Bildgebung und kardiales Mapping mit Ultraschall und Dipoldichtemessung

Medizinprodukt · InEK Fußnote: *** · Zusatzentgelt: ***
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NUB Historie

Jahresdetails

Jahr InEK Status Anzahl anfragender KH Lfd. InEK Nr. Information bzgl. §137h SGB V InEK Fußnote
2021 ** ** ** ** **
2020 ** ** ** ** **
2019 2 13 400 Anfrage nach § 6 Absatz 2 Satz 3 KHEntgG nicht erstmals für das angezeigte Jahr gestellt.
2018 ** ** ** ** **
2017 ** ** ** ** **
2016 ** ** ** ** **

Zusatzangaben zum NUB-DRG

OPS und ICD-10 Verknüpfung sowie die Angabe externer Hilfesteller

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Beschreibung

Beschreibung der neuen Methode, alternative Bezeichnungen und OPS Schlüssel

Alternative Bezeichnung
Kontaktfreies bzw. berührungsloses, hochauflösendes, multipolares, dreidimensionales, elektroanatomisches Mappingverfahren durch Ultraschall-basierte Rekonstruktion der Anatomie des Herzes (Non-contact 3-D-Mapping)
Beruht die neue Methode vollständig oder teilweise auf dem Einsatz eines Medizinproduktes?
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Handelt es sich um ein Medizinprodukt hoher Risikoklasse gemäß §137h SGB V?
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Handelsname des/der verwendeten Medizinprodukte(s)
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Informationen zur CE-Kennzeichnung bzw. Angabe CE-Kennzeichen
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Beschreibung der neuen Methode
Das kontaktfreie bzw. berührungslose, hochauflösende, multipolare, dreidimensionale, elektroanatomische Mappingverfahren durch Ultraschall-basierte Rekonstruktion der Anatomie des Herzes, ist eine völlig neue, eigenständige und offene Methode. Sie integriert auf einzigartige Weise zwei hochentwickelte Technologien, Ultraschall und***
Mit welchem OPS wird die Methode verschlüsselt
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Anmerkungen zu den Prozeduren
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Methodendetails

Indikation - Bei welchen Patienten wird die Methode angewandt?
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Welche bestehende Methode wird durch die neue Methode abgelöst oder ergänzt?
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Ist die Methode vollständig oder in Teilen neu und warum handelt es sich um eine neue Methode?
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Welche Auswirkung hat die Methode auf die Verweildauer im Krankenhaus?
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Kennzahlen

Wann wurde diese Methode in Deutschland eingeführt?
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Bei Medikamenten: Wann wurde dieses Medikament zugelassen?
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In wie vielen Kliniken wird diese Methode zurzeit eingesetzt (Schätzung)?
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Mehrkosten

Entstehen durch die neue Methode Mehrkosten gegenüber dem bisher üblichen Verfahren?
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Welche DRG ist (sind) am häufigsten von dieser Methode betroffen?
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Warum ist diese Methode aus Ihrer Sicht derzeit im G-DRG-System nicht sachgerecht abgebildet?
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