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Koronare Bifurkationsstents: BIOSS mit Sirolimus

Methode·InEK Status·12·InEK Fußnote: ***·Zusatzentgelt: ***
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InEK NUB Status Vergabe, laufende Nummern und Anzahl der anfragenden Krankenhäuser

Beschreibung

Beschreibung der neuen Methode, alternative Bezeichnungen und OPS Codes

Alternative Bezeichnung
Medikamenten beschichteter Bifurkations-Stent mit bio-degradierbaren Polymer und Sirolimus Substanz
Beschreibung der neuen Methode
Der Stent besteht aus 316 Edelstahl, der Substanz Sirolimus und einem biodegradierbaren Polymer. Der neue Stent ist beschichtet. Die Beschichtung mit Sirolimus - einem zytostatisch wirkenden Mitose-Hemmstoff - reduziert zusätzlich die Entzündungsreaktion der Gefäßwand und damit das Gewebewachstum innerhalb des Stents nach dessen Platzierung***
Mit welchem OPS wird die Methode verschlüsselt
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Anmerkungen zu den Prozeduren
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Methodendetails

Indikationen, Abgrenzung zum Standard und Auswirkung auf die Verweildauer

Indikation - Bei welchen Patienten wird die Methode angewandt?
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Welche bestehende Methode wird durch die neue Methode abgelöst oder ergänzt?
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Ist die Methode vollständig oder in Teilen neu und warum handelt es sich um eine neue Methode?
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Welche Auswirkung hat die Methode auf die Verweildauer im Krankenhaus?
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Kennzahlen

Einführungszeitpunkt und geplante Einsätze der Methode

Wann wurde diese Methode in Deutschland eingeführt?
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Bei Medikamenten: Wann wurde dieses Medikament zugelassen?
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In wie vielen Kliniken wird diese Methode zurzeit eingesetzt (Schätzung)?
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Kosten

Darstellung der zusätzlichen Aufwände, DRG Zuordnung und Begründung

Entstehen durch die neue Methode Mehrkosten gegenüber dem bisher üblichen Verfahren?
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Welche DRG ist (sind) am häufigsten von dieser Methode betroffen?
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Warum ist diese Methode aus Ihrer Sicht derzeit im G-DRG-System nicht sachgerecht abgebildet?
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