Die Information zum Download der NUB Vorlage kann nicht erzeugt werden, da die NUB Vorlage aus einem vergangenen Jahr stammt oder noch nicht veröffentlicht wurde.

Übertragung von virusspezifischen Spender-Immunzellen nach allogener Stammzelltransplantation

Methode·InEK Status·1·InEK Fußnote: ***·Zusatzentgelt: ***
Diese NUB Anfrage steht Ihnen nach der Registrierung kostenfrei zur Verfügung (nur für verifizierte Leistungserbringer)

Mein Krankenhaus    Verfügbar in der Premiumversion

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Zusatzentgelte für Neue Untersuchungs- und Behandlungsmethoden

Abrufanalyse

Anzeige der Aufrufe, Exporte und Markierungen bis auf Krankenhausorganisationsebene.

Aktion Interaktionen gesamt Interaktionen durch einzelne Benutzer Interaktionen durch einzelne Leistungserbringer
Aufrufe 39 30 30
Downloads 15 15 15
Als Favorit markiert 0 0 0
Als eingereicht markiert 11 11 11
Als nicht relevant markiert 3 3 3

NUB Historie    Verfügbar in der Premiumversion

InEK NUB Status Vergabe, laufende Nummern und Anzahl der anfragenden Krankenhäuser

Beschreibung

Beschreibung der neuen Methode, alternative Bezeichnungen und OPS Codes

Alternative Bezeichnung
Gabe von separierten Antigen-spezifischen CD4+ und CD8+ T-Zellen bei viraler Infektion nach allogener Stammzelltransplantation (Gewinnung mit CliniMACS®-System). Donor-Lymphozyten mit in-vitro-Aufbereitung bei schweren Infektionen nach Stammzelltransplantation. Adoptiver T-Zelltransfer von CMV-spezifischen zytotoxischen T-Zellen. Adoptiver T-Zelltransfer von EBV-spezifischen zytotoxischen T-Zellen.Adoptiver T-Zelltransfer von Adenovirus-spezifischen zytotoxischen T-Zellen.Adoptiver T-Zelltransfer zur Therapie viraler Infektionen nach allogener StammzelltransplantationT-Zell-Konzentrate aus Fremdblut aus Apherese, antigenspezifisch und Peptid-induziert antigenspezifisch (Adenovirus-spezifisch; CMV-spezifisch; EBV-spezifisch; BKV-spezifisch; multispezifisch (Mischungen von T-Zellen mit jeweils definierten Spezifitäten gegen Adenovirus, CMV, EBV)
Beruht die neue Methode vollständig oder teilweise auf dem Einsatz eines Medizinproduktes?
***
Beschreibung der neuen Methode
In-vitro-aufbereitete Spender-Lymphozyten, werden dem Patienten transfundiert, der nach einer allogenen Stammzelltransplantation (SZT) an einer Virusinfektion leidet, die mit Virostatika (Chemotherapie gegen Viren) nicht beherrschbar ist. Diese speziell für diesen Patienten aufbereiteten Spenderlymphozyten sind spezifisch gegen die***
Mit welchem OPS wird die Methode verschlüsselt
***
Anmerkungen zu den Prozeduren
***

Methodendetails

Indikationen, Abgrenzung zum Standard und Auswirkung auf die Verweildauer

Indikation - Bei welchen Patienten wird die Methode angewandt?
***
Welche bestehende Methode wird durch die neue Methode abgelöst oder ergänzt?
***
Ist die Methode vollständig oder in Teilen neu und warum handelt es sich um eine neue Methode?
***
Welche Auswirkung hat die Methode auf die Verweildauer im Krankenhaus?
***

Kennzahlen

Einführungszeitpunkt und geplante Einsätze der Methode

Wann wurde diese Methode in Deutschland eingeführt?
***
Bei Medikamenten: Wann wurde dieses Medikament zugelassen?
***
In wie vielen Kliniken wird diese Methode zurzeit eingesetzt (Schätzung)?
***

Kosten

Darstellung der zusätzlichen Aufwände, DRG Zuordnung und Begründung

Entstehen durch die neue Methode Mehrkosten gegenüber dem bisher üblichen Verfahren?
***
Welche DRG ist (sind) am häufigsten von dieser Methode betroffen?
***
Warum ist diese Methode aus Ihrer Sicht derzeit im G-DRG-System nicht sachgerecht abgebildet?
***