Hinweis: Sie betrachten den Datensatz in einem alten Jahr.
2013

P62A - Neugeborenes, Aufnahmegewicht 750 - 999 g mit signifikanter OR-Prozedur

MDC 15·Partition M·Wiederaufnahme ausgeschlossen·Mit Verlegungsabschlag

Erstattung - 2013 für DRG P62A

Euro-Erlös, Verweildauer, Bewertungsrelationen für aG-DRG und Pflegeerlös, Zu- und Abschläge für Haupt- und Belegabteilung

Hauptabteilung Bewertungsrelationen

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Normallieger 29-103 (86,3) 25,831 79.259,07 €

Zu- und Abschläge

Tage Bewertungsrel. €-Beträge
Erster Tag mit Abschlag 28 0,866 - 2.657,21 €
Erster Tag mit Zuschlag 104 0,333 + 1.021,77 €
Externe Verlegung 0,288 - 883,69 €

Mein Krankenhaus

Ihre krankenhausindividuellen Kennzahlen zu diesem Bereich: Benchmark von CMI, Verweildauer und weitere

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Unter "Mein Krankenhaus" stehen Ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Leistungsgruppen Analyse ab 2024 - mit Fallzuordnung.
  • AOP Analyse - abgerechnete und ausstehende Fälle mit Kontextprüfung.
  • NUB Leistungen - Angabe von Fallzahlen und Entgelten.
  • Stationären Leistungen - Fallzahlen und Entgelte für ICD / OPS / DRG / ZE / AOP.
  • Analyse der Gesamtfälle - umfangreiche Filtermöglichkeiten mit Datenexport.

Gruppierungsrelevante Codes / Funktionen - 2013 für DRG P62A

Diagnosecodes (ICD), Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) und Globale Funktionen / Umleitungen gemäß G-DRG Definitionshandbuch

Migrationen für DRG P62A

Ausgabe der strukturellen und/oder textuellen Migrationen, Verlauf von Bewertungsrelation und mittlerer Verweildauer ab 2010

Analysen für DRG P62A

Leistungsdaten, Patientenmerkmale und ökonomische Kennzahlen der deutschen Krankenhauslandschaft

G-DRG Analyse für DRG P62A

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Datenbasis: Vollstationäre Fälle der DRG Krankenhäuser (Krankenhäuser, die nach dem DRG-Vergütungssystem abrechnen). Die ausgegebenen Landkreise basieren auf dem Wohnort des Patienten.

Detailanalyse

Verlauf der Fallzahlen, CMI und ∅ Verweildauer in Deutschland in der Fallpauschale P62A

Analyse der Fallpauschale mit Historie der Fallzahlen, des CaseMixIndex und der Verweildauer.


Top 20 Landkreise nach Fallzahl, CaseMixIndex, ∅Verweildauer

Landkreise nach Fallzahl pro 10 Tsd Einwohner

von 132 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil Fälle pro 10 Tsd. EW
xxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
Kreis Pinneberg 1
0,55 %
0,03
Landkreis Ravensburg 4
2,2 %
0
xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxx-xxxxxxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxx 0
0 %
0
Landkreis Freising 1
0,55 %
0
Landkreis Garmisch-Partenkirchen 1
0,55 %
0
xxxxxxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxx-xxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxx-xxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
0 %
0
xxxxxx-xxxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxx 0
0 %
0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx 0
0 %
0

Landkreise nach CaseMixIndex

von 132 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
CaseMixIndex
xxxxxxxxx xxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0
Saarpfalz-Kreis 34,829
Landkreis Leer 34,085
xxxxx xxxxxx-xxxxxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxx 0
xxxxx xxxx-xxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxx 0
Berlin-Spandau 30,455
Oberhausen (NRW) 29,468
xxxxxx-xxxxxxxx 0
xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx 0
xxxxxxxx 0
xxxxxxxxx xxxxxxxxxx-xxxxxxxxxx 0
xxxxx xxxxxxxxx 0
xxxx 0
xxxxxx 0
xxxxxxx 0

Landkreise nach ∅Verweildauer

von 132 Landkreisen mit dieser DRG in 2022
∅Verweildauer
xxxxxxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
Kreis Euskirchen 9,0 Tage
Landkreis Schmalkalden-Meiningen 11,0 Tage
xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxx xx xxx xxxxx-xxx xxxxxxxxx 0 Tage
Landkreis Bayreuth 34,0 Tage
Landkreis Emsland 39,0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxx-xxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxxxxxx 0 Tage
xxxxxxxxx xxxxxxx-xxxxxxxx 0 Tage
xxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxx 0 Tage
xxxxx-xxxx-xxxxx 0 Tage
xxxxx xxxxxxxxx 0 Tage
xxxx 0 Tage
xxxxxxxxxxxxxxx 0 Tage

G-DRG Browser für DRG P62A

Dieser Bereich steht Ihnen nach der Registrierung kostenfrei zur Verfügung.

Anzahl aller Patienten und Normallieger mit der DRG P62A

Normal vs. Lang-/Kurzlieger

Verweildauer der Patienten mit DRG P62A aufgeteilt nach Kurz, Lang und Normallieger in Prozent

Verteilung Verweildauer

Prozentuale Geschlechterverteilung innerhalb der DRG P62A

Geschlechterverteilung

Prozentuale Verteilung der PCCL Werte für die Fallpauschale P62A

Schweregrade Normallieger

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter der Fallpauschale P62A

Prozentuale Verteilung der Patienten nach Alter in allen Fällen

Häufigste Diagnose- und Prozeduren-Codes

Top 5 Prozeduren (OPS)

von 73 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx x xxxxxxx xxxxx xxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxx
0
0 %
x-xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxx x xxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxx x xxxxxxxx xxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxx
0
0 %
8-831.0
Therapeutische Katheterisierung und Kanüleneinlage in Gefäße > Legen und Wechsel eines Katheters in zentralvenöse Gefäße > Legen
104
4,2 %
8-930
Patientenmonitoring > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf > Monitoring von Atmung, Herz und Kreislauf ohne Messung des Pulmonalarteriendruckes und des zentralen Venendruckes
95
3,84 %

Top 2 Hauptdiagnosen (ICD)

von 2 in dieser DRG in 2022
Fälle Gesamt Anteil
xxx.xx
xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxx xxx xxx xxxxx xxxx xxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %

Top 5 Nebendiagnosen (ICD)

von 122 in dieser DRG in 2022
Kodierungen Gesamt Anteil
xxx.x
xxxxx xxxxxxxx xxxxxx xxx xxxxxxx xxxxxxx xxx x xxxxx xxxxxxxxxxxxxx
0
0 %
xxx.x
xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxx xxxxxxxx xxx xxxxx xxxxx xxxxxxxxxxx xxxxxxxx x xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxx xxxxxx
0
0 %
xxx
xxxxxxxxx xxx xxx xxxxxxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxx xx xxxxxxxx xxxxxx x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxx xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxx
0
0 %
P61.2
Sonstige hämatologische Krankheiten in der Perinatalperiode > Anämie bei Prämaturität
80
2,88 %
P22.0
Atemnot [Respiratory distress] beim Neugeborenen > Atemnotsyndrom [Respiratory distress syndrome] des Neugeborenen
79
2,85 %

G-DRG Report-Browser für DRG P62A

Bundesländer, Intensivfälle und Bettengröße für DRG P62A

Anzahl der Nennungen / Fälle nach Bundesland, intensivmedizinische Versorgung und Bettengröße

Kostenmatrix für DRG P62A

InEK Kostenstellen- und Kostenartenmatrix

Homogenität und Repräsentativität für DRG P62A

Homogenitätskoeffizient und Bewertung, arithmetische Mittelwerte und Standardabweichung für die Kostenkalkulation und Verweildauer

Datengrundlage: Plausibilisierte, konformierte sowie korrigierte und bereinigte Daten der Normallieger in der Hauptabteilung aller DRG Krankenhäuser (zur Datenlieferung gemäß § 21 KHEntgG verpflichtet) und der Kalkulationskrankenhäuser (Kalk. KH).'

Hilfeartikel zum Homogenitätskoeffizient

Kosten

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

Der Wert gibt die Kostenstreuung an und sollte 50 % nicht unterschreiten. Ab 60 % ist das Ergebnis "gut". Ab 65 % ist das Ergebnis "sehr gut"

Verweildauer

Je näher die Linien beieinander sind, desto repräsentativer.

Je weiter die Werte voneinander entfernt sind, desto homogener.

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Die RI Innovation GmbH ist Verleger von Fachliteratur zum aG-DRG System

Für Einsteiger und Fortgeschrittene

Nicole Eisenmenger - Buchautor - Das aG-DRG System

Das aG-DRG System
Dieses Buch veranschaulicht anhand vieler Graphiken und umfassend recherchierten Texten die Grundlagen und die Ziele einer pauschalen Vergütung.
Es zeigt Herausforderungen und Echt-Daten sowie die Entstehung der Berechnungsparameter Bezugsgröße und Bewertungsrelation.
Bis hin zu den Anfrage– und Vorschlagsverfahren zu NUB, DRG und ZE vermittelt es ein umfassendes Grundverständnis, welches die Systemteilnehmer unmittelbar in eine gemeinsame und verbesserte Systemgestaltung einfließen lassen können.

Das aG-DRG Kompendium von Nadine Giebeler und Nicole Eisenmenger

Das aG-DRG Kompendium
Mit der Veröffentlichung des Buches „Das aG-DRG System – Komplex, logisch… und fair?“ zeigte sich, dass dieses Werk die perfekte Ergänzung darstellt, um vom grundlegenden Wissensfundament bis hin zum tiefgründigen Verständnis die Mechanismen des pauschalen Systems unserer Krankenhausfinanzierung zu verstehen.
Dieses Buch besticht mit vielen veranschaulichenden Graphiken und ansprechendem Design. Von A wie aG-DRG bis Z wie Zusatzentgelt transportiert es verständlich aufbereitet grundlegende Teilaspekte zur Fallpauschale.